PeterL Posted April 7, 2007 Share #1 Posted April 7, 2007 Advertisement (gone after registration) In einem Schloss im Münsterland Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/20872-chaiselongue/?do=findComment&comment=222757'>More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hi PeterL, Take a look here Chaiselongue. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted April 8, 2007 Share #2 Posted April 8, 2007 Wunderschön, welches Schloss ist es denn bitte... diese verknubbelte Decke auf der Chaiselongue, wär noch mal ein Foto für sich wert (für mich) Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 8, 2007 Author Share #3 Posted April 8, 2007 @Gerd: Haus Stapel bei Havixbeck. Eine sehr freundliche Bewohnerin gewährte mir Einblick. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 8, 2007 Share #4 Posted April 8, 2007 Danke, kenne Havixbeck von "sehr früher" (50er bis 60er Jahre) aber im Schloss war ich noch nie! Schmunzeln musste ich über das "Chaiselongue" wenn ich an die Sprache der Ruhrgebietler denke ... es wurde daraus in meinem Umfeld so ungefähr "Schäselong" wobei die wenigsten wussten, dass es mal französich war (wie so viele Gebrauchswörter im Ruhrgebiet/Westfalen). Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 8, 2007 Author Share #5 Posted April 8, 2007 @Gerd: zwar wohne ich jetzt im Revier, bin aber in der alten badischen Landeshauptstadt Karlsruhe aufgewachsen (wenn ich heutzutage, bald 40 Jahre nach meinem Wegzug, dort anrufe, falle ich augenblicklich in meinen alten Dialekt zurück - eine echte Regression). Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 9, 2007 Share #6 Posted April 9, 2007 Danke, kenne Havixbeck von "sehr früher" (50er bis 60er Jahre) aber im Schloss war ich noch nie!Schmunzeln musste ich über das "Chaiselongue" wenn ich an die Sprache der Ruhrgebietler denke ... es wurde daraus in meinem Umfeld so ungefähr "Schäselong" wobei die wenigsten wussten, dass es mal französich war (wie so viele Gebrauchswörter im Ruhrgebiet/Westfalen). Gruß Gerd Bei uns in Südhessen spricht man es "Schessslong" - noch besser ! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 9, 2007 Share #7 Posted April 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Andereas, ich liebe Sprache und Dialekte und möchte am liebsten von einem Jargon in den nächsten fallen. Meine bayerischen Freunde wissen das und sagen dann ......etzat, etztat versuacht'ers wiedear...... oder so ungefähr. In Westfalen ist übrigens ein Sofa, eine Couch oder eine Chaiselongue manchmal salopp auch "Schäse" : "Dä licht wieer op die Schäse" = Der liegt wieder auf der Chaiselongue. Gruß Gerd, des Hessischen leider nicht mächtig, Verweilzeiten zu kurz und zu selten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.