Guest johann_wolfgang Posted July 24, 2006 Share #21 Posted July 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Hilfe, wo bleibt ein Spalt von bis zu 1 mm? Zwischen Bodenplatte und PowerUnit? Wird das Teil nicht wie ein Winder ins Stativgewinde geschraubt? Sitzt beim montiertem DMR das Stativgewinde in der Objektivachse? Wem hat es den Verschluss zerfetzt? Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2006 Posted July 24, 2006 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here DMR-Besitzer, Eure Meinung bitte . I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted July 24, 2006 Share #22 Posted July 24, 2006 gut zu wissen, Peter - das nächste Mal nehme ich deine Dienste in Anspruch Gruss - Klaus Gerne :-) (solange Du nicht fragst wie .... Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted July 25, 2006 Share #23 Posted July 25, 2006 Hi,um´s kurz zu machen: R8 älterer Serie DMR + etliche Optiken = keinerlei Probleme! übrigens, Betriebsanleitung nie gelesen, wer mit dem Menü Probleme hat, soll das digitale lieber gleich lassen! Gruß Horst dem kann ich nur zu 100 % zustimmen. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted July 29, 2006 Share #24 Posted July 29, 2006 Ich bin jetzt seit 12 Monaten stolzer DMR-Besitzer (an R9) und habe deutlich mehr als 5.000 Fotos damit gemacht, gerade wieder rund 1.500 auf Island. Fazit: > keine Probleme > zweiter Akku dringend erforderlich > Firmware 1.2 funktioniert mit -1EV, jedoch Vorsicht bei 4 GB Karten > für mich unbedingt Gittermattscheibe mit Begrenzungsanzeige > auf Reisen immer Spannungswandler benutzen > auf Reisen immer Laptop plus externe Festplatte mitnehmen > mindestens 10 GB Kartenspeicher = rund 500 RAW-Bilder mitnehmen > an kurze Brennweiten denken, wenigstens Vario 21-35 mm oder 19er > und viel Spaß haben! MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 29, 2006 Share #25 Posted July 29, 2006 > zweiter Akku dringend erforderlich Ja, das gilt auch für ganztägige Shootings! Meist braucht man gegen Ende der Aktionen doch mal neuen "Saft"... > Firmware 1.2 funktioniert mit -1EV Genau! Mit -1 EV kommt das Display-Bild sehr natürlich und korrekt. > für mich unbedingt Gittermattscheibe mit Begrenzungsanzeige Ich arbeite mit der Mikroprismenscheibe von Brightscreen mit vergrößertem Zentralkreis (13 mm) und zusätzlichen Gitterlinien. In ganz ausrichtungskritischen Situationen benutze ich zusätzlich eine auf den Blitzschuh aufgeschobene HAMA-Libelle. > mindestens 10 GB Kartenspeicher = rund 500 RAW-Bilder mitnehmen Das dürfte das Minimum darstellen. Ich ziehe in einen 14-tägigen Urlaub mit 12 GB SanDisk SD-Karten Extreme III und (nur notfalls...) Ultra II. > an kurze Brennweiten denken, wenigstens Vario 21-35 mm oder 19er Da ziehe ich das Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. deutlich vor... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted August 4, 2006 Share #26 Posted August 4, 2006 @WinSoft Hallo Karl, wo bemerkst Du den Unterschied bei den verschiedenen SD-Karten? ("Extrem III bzw. Ultra II) Weshalb lohnt sich der höhere Preis für Extreme III? Schon bei der Aufnahme, oder erst beim Überspielen in den PC/Mac? Gruss zur guten Nacht vom Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted August 5, 2006 Share #27 Posted August 5, 2006 Advertisement (gone after registration) wo bemerkst Du den Unterschied bei den verschiedenen SD-Karten? ("Extrem III bzw. Ultra II) Gemessen in der Kamera nach einer 9er Serie bis zum Verlöschen der Speicher-LED. Die SanDisk Extreme III speichert im DMR DOPPELT so schnell wie die SanDisk Ultra II. Weshalb lohnt sich der höhere Preis für Extreme III?Schon bei der Aufnahme, oder erst beim Überspielen in den PC/Mac? Schon bei der Aufnahme: Schnellere Schussbereitschaft nach Serienbildern. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 5, 2006 Share #28 Posted August 5, 2006 Gemessen in der Kamera nach einer 9er Serie bis zum Verlöschen der Speicher-LED. Die SanDisk Extreme III speichert im DMR DOPPELT so schnell wie die SanDisk Ultra II. Schon bei der Aufnahme: Schnellere Schussbereitschaft nach Serienbildern. Hi, Schnelle Karten bis zu 150X Hier kann ich Karl´s Ausführungen zu 100% bestädigen. Zu den 4GB Karten, da kann es wenn sie über 2 GB beschrieben werden zu Problemen kommen, aber nicht zwangsweise. Hierzu soll es bis zur Photokina ein neues Firmwareupdate geben welches dieses und andere Dinge beseitigt, wurden mir jedenfalls im Werk gesagt. Ich habe so ein paar Karten, es geht mal, mal nicht, ist mir im Moment nicht zuverlässig genug. Problem scheint hier die alte 2GB Grenze von Windows zu sein. Die vermutlich in den Compiler mit denen die Firmware erstellt wird noch eine Rolle spielt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted October 27, 2006 Share #29 Posted October 27, 2006 Wenn ich das hier lese, dann gibts keine großen bedenken, wenn ich mir eine R9 mit DMR zulegen möchte? Ich kenne mich jetzt nicht so in der Elektronik aus, wird das DMR auch die neuen SDHC (nach Firmwareupdate) verarbeiten können? Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted October 27, 2006 Share #30 Posted October 27, 2006 Wenn ich das hier lese, dann gibts keine großen bedenken, wenn ich mir eine R9 mit DMR zulegen möchte? Warum sollten es Bedenken geben? Ich arbeite mit dieser Kombination über ein Jahr lang zur größten Zufriedenheit! Sie liefert mir die gewünschte Bildqualität für hervorragende Ausdrucke in A4 bei 300 dpi und sogar sehr gute Poster in 90 x 60 cm² bei etwas geringerer Druckdichte. Zahlende Abnehmer, Agenturen, Bildarchive sind hoch zufrieden. Was will ich mehr?... An Speichermedien reichen mir mehrere zuverlässige SanDisk Extreme III 2 GB. Lieber verteilte Sicherheit, als Super-Gau mit einem einzigen großen Baustein! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 27, 2006 Share #31 Posted October 27, 2006 Wenn ich das hier lese, dann gibts keine großen bedenken, wenn ich mir eine R9 mit DMR zulegen möchte? Ich kenne mich jetzt nicht so in der Elektronik aus, wird das DMR auch die neuen SDHC (nach Firmwareupdate) verarbeiten können? Hi, zu SDHC Karten, dass wird sicher nicht der Fall sein, diese neue Technologie verlangt eine andere Hardware und wird nicht nur so einfach mit einem Firmware Update, alle Vorteile dieser neuen Technik ermöglichen. Was aber auch im Falle des DMR´s kein Problem darstellt. langsame 4GB Karten gehen jetzt auch schon mal, nur mit den superschnellen gibt es Probleme. Daher warte ich schon seit Monaten auf das Firmware Update V 1.3 oder höher. LEICA sollte hier mal in die Puschen kommen und nicht alle Entwicklungsenergie auf die M8 verbraten, schließlich haben die DMR Käufer einen großen Finanziellen Beitrag zur Entwicklung einer M8 beigetragen und man sollte diese Kunden nicht im Regen stehen lassen. Es sind nach ca. 2 Jahren erhebliche Verbesserungen mit den Kodak Chip realisierbar, man müsste es halt nur machen wollen. Einige Backs sind ja anhängig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted October 27, 2006 Share #32 Posted October 27, 2006 dass wird sicher nicht der Fall sein, diese neue Technologie verlangt eine andere Hardware und wird nicht nur so einfach mit einem Firmware Update, alle Vorteile dieser neuen Technik ermöglichen. Die neuen Karten sollen angeblich nicht abwärtskompatibel sein. Wenn also SDHC im DMR möglich sein sollte, dann haben die bisherigen SD-Karten ausgedient! Das wäre in meinem Falle ziemlich schlimm und verlustreich... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted October 28, 2006 Share #33 Posted October 28, 2006 ... dem ist kaum noch etwas zuzufügen. Ich habe die Kombination jetzt seit Juli 2005 und selbst mit V 1.2 keine Probleme. Übrigens die 119 Seiten Betriebsanweisung habe ich sicherlich irgendwann auch mal durchgelesen, aber bestimmt nicht, als ich das DMR erst einmal montiert hatte. Ich war viel zu "neugierig" und habe dann sofort auf`s Knöpfchen gedrückt. Und siehe da, es funktionierte sogar. Ein zweiter Akku ist für mich übrigens mehr als sinnvoll. Sicher sind bei warmem Wetter eine Menge Aufnahmen möglich, aber bei um die 0° C sind`s auch mal deutliche weniger. MfG Dieter, der mit R9+DMR zwar nicht tanzt, jedoch vielleicht bis an sein Lebensende herrlich und in Freuden lebt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted October 30, 2006 Share #34 Posted October 30, 2006 So, ich glaube, ich werde mir jetzt mal die Kombi R9 und DMR bei LbM in HH bei den Erlebnistagen mal anschauen und fang jetzt schonmal mit rechnen an. Ich weiß nur noch nicht, welches Objektiv ich für den Anfang nehmen soll. Aber ich denke, dass ich da in HH ne entsprechende Beratung erfahren werde Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 30, 2006 Share #35 Posted October 30, 2006 Fiete, hab leider zwei Beiträge durcheinander bekommen. Hier der Anteil der hierher gehört: Fiete, ist der Weg nach HH LbM eigentlich kürzer, als nach HB FOBI? Meines Wissens gibt es auch dort kompetente Leute und L-Teile, das DMR hab ich dort selbst mal an meine R8 gestöpselt . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted October 30, 2006 Share #36 Posted October 30, 2006 .... Genau! Mit -1 EV kommt das Display-Bild sehr natürlich und korrekt. ... Du arbeitest mit -1 EV weil das Displaybild dann natürlich und korrekt aussieht? Ich kanns nicht fassen:confused: Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted October 31, 2006 Share #37 Posted October 31, 2006 @Heinrich An Fobi hatte ich noch gar nicht gedacht, da ich irgendwann mal durch Zufall an LbM gelandet bin und mir dort eine R8 (die ich leider wieder verkauft hatte) zugelegt. Seitdem werde ich immer schön von Herrn Meister mit Infos gefüttert. Und die haben am 18+19 Nov. Leica Tage in HH. Aber Deine Variante könnte ich mir auch mal überlegen Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 31, 2006 Share #38 Posted October 31, 2006 Na vielleicht sehen wir uns dann in HH. Ich zum Probieren und Du zum Kaufen. Bis dann schönen Gruß von der / an die Küste. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted October 31, 2006 Share #39 Posted October 31, 2006 Fiete, hängt davon ab, was Du fotografierst. Als Landschaftsfotograf benutze ich primär das Vario 21-35 mm. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted October 31, 2006 Share #40 Posted October 31, 2006 Na vielleicht sehen wir uns dann in HH.Ich zum Probieren und Du zum Kaufen. Bis dann schönen Gruß von der / an die Küste. Bei mir ist auch erstmal anschauen, probieren und vielleicht kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.