Jump to content

DMR-Besitzer, Eure Meinung bitte

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Hallo verehrte DMR-Besitzer,

aus Eurem reichen Erfahrungsschatz würde ich gerne einige Meinungen hören:

Wenn ich morgen zu LbM gehe, meine R8 auf den Tisch lege und den Wunsch nach einem DMR äussere, was passiert dann?

Packt man ein fabrikneues DMR aus und wechselt es gegen die Filmrückwand aus?

Nimmt man aus dem Vorrat des Demo-DMR einen geladenen Akku, steckt eine neue Speicherkarte rein und ich kann dann anfangen zu Fotografieren?

Gehts so einfach?

Gruss vom Johann

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Gehts so einfach?

Gruss vom Johann

Hallo johann wolfgang,

ich bin zwar kein DMR-Besitzer, hatte aber mehrmals Gelegenheit, jeweils ein paar Stunden damit zu fotografieren.

Ich würde sagen: genau so einfach geht das!!

LG

manfred

wenn ich morgen zu LbM gehe, meine R8 auf den Tisch lege und den Wunsch nach einem DMR äussere, was passiert dann?

Gehts so einfach?

Gruss vom Johann

...gute Frage, Johann. Interessiert mich auch. Und falls jemand antwortet: "kommt auf die Seriennr. an". Meine Seriennr. beginnt mit 2847....

Gruss Asparagus

Wenn LbM ein DMR vorrätig hat, dann geht's genau so einfach wie beschrieben.

Für die "Montage" meines DMR habe ich ca. 5 Minuten benötigt. Das Ganze ohne Studium der Anleitung. Ist wirklich selbsterklärend und geht ruckzuck.l

Christian

Johann,

genau so einfach ist es. Auf Wunsch wird die Rückwand gegen das DMR gewechselt (ist aber auch ganz einfach selber zu machen). Dann wird noch die Powerunit angesetzt, Akku rein und los geht's.

Der Akku ist allerdings nur minimal vorgeladen und muss von dir selbst dann zuhause noch voll geladen werden (max 2 Stunden).

Dann geht's los.

Check mit dem Verkäufer mal die eingespielte Software Version. Wahrscheinlich wird es 1.2 sein. Diese Version hat einen kräftigen Farbstich auf dem Display (etwa 700K zu warm). Wenn dich das stört dann frag mal nach, ob sie dir eben die 1.1 aufspielen (kannst du aber auch zuhause).

Empfehlungen :

1. leg dir direkt einen 2ten Akku zu (130euro hab ich in Erinnerung), desweiteren die notwendigen SD Karten; abhängig von deiner "Produktion".

Sofern du im RAW Format arbeitest, passen ca. 50 Bilder auf eine 1GB Karte, alternativ 200 JPEGs mit bester Auflösung.

2. Lass dir in aller Ruhe zeigen, wie man an den Sensor zur Staubreinigung kommt.

Nach ein paar Objektivwechseln kann es passieren, dass du etwas Staub oder diesen ekligen, klebrigen Blütenpollen drauf hast. Wenn du dann draussen im Gelände bist, solltest du wissen, wie man es schnell gereinigt bekommt.

3. Lass dir die Mattscheibe in der R8 austauschen, damit du den geänderten Bildausschnitt präsent hast

Gruss - Klaus

Wenn ich morgen zu LbM gehe, meine R8 auf den Tisch lege und den Wunsch nach einem DMR äussere, was passiert dann?

Nimmt man aus dem Vorrat des Demo-DMR einen geladenen Akku, steckt eine neue Speicherkarte rein und ich kann dann anfangen zu Fotografieren?

Gehts so einfach?

Gruss vom Johann

Geht so einfach, eigentlich nur noch die EV auf -1 (das soll so sein beim DMR, ist auch sehr ok) und los gehts!

VIel Spaß!

Advertisement (gone after registration)

Johann,

genau so einfach ist es. Auf Wunsch wird die Rückwand gegen das DMR gewechselt (ist aber auch ganz einfach selber zu machen). Dann wird noch die Powerunit angesetzt, Akku rein und los geht's.

Der Akku ist allerdings nur minimal vorgeladen und muss von dir selbst dann zuhause noch voll geladen werden (max 2 Stunden).

Dann geht's los.

Check mit dem Verkäufer mal die eingespielte Software Version. Wahrscheinlich wird es 1.2 sein. Diese Version hat einen kräftigen Farbstich auf dem Display (etwa 700K zu warm). Wenn dich das stört dann frag mal nach, ob sie dir eben die 1.1 aufspielen (kannst du aber auch zuhause).

Empfehlungen :

1. leg dir direkt einen 2ten Akku zu (130euro hab ich in Erinnerung), desweiteren die notwendingen SD Karten; abhängig von deiner "Produktion".

Sofern du im RAW Format arbeitest, passen ca. 50 Bilder auf eine 1GB Karte, alternativ 200 JPEGs mit bester Auflösung.

2. Lass dir in aller Ruhe zeigen, wie man an den Sensor zur Staubreinigung kommt.

Nach ein paar Objektivwechseln kann es passieren, dass du etwas Staub oder diesen ekligen, klebrigen Blütenpollen drauf hast. Wenn du dann draussen im Gelände bist, solltest du wissen, wie man es schnell gereinigt bekommt.

3. Lass dir die Mattscheibe in der R8 austauschen, damit du den geänderten Bildausschnitt präsent hast

Gruss - Klaus

Ersatzakku hab ich nach einigem Verhandeln um € 100-. bekommen

Gehts so einfach?

Gruss vom Johann

Kurz vor Schliessung des alten Forums hatten wir doch noch den Thread, dass Starwatcher beim CS in Solms war um das Fugenmass zwischen R8 und DMR optimieren zu lassen.

Dabei kamen wir zum Ergebnis, dass R9 und DMR immer zusammenpassen, während es bei R8 und DMR durchaus Probleme geben kann, im schlimmsten Fall zerfetzt es sogar den Verschluss der Kamera (ist einem Forenten aus München passiert).

Grundsätzlich rate ich dazu vor dem Fotografieren, egal mit welcher Kamera, die Bedienunsanleitung zu lesen. Dies kann auch vor dem Kauf erledigt werden:

http://www.leica-camera.de/assets/file/download.php?filename=file_584.pdf

Gruss Stefan

Kurz vor Schliessung des alten Forums hatten wir doch noch den Thread, dass Starwatcher beim CS in Solms war um das Fugenmass zwischen R8 und DMR optimieren zu lassen.

Dabei kamen wir zum Ergebnis, dass R9 und DMR immer zusammenpassen, während es bei R8 und DMR durchaus Probleme geben kann, im schlimmsten Fall zerfetzt es sogar den Verschluss der Kamera (ist einem Forenten aus München passiert).

Grundsätzlich rate ich dazu vor dem Fotografieren, egal mit welcher Kamera, die Bedienunsanleitung zu lesen. Dies kann auch vor dem Kauf erledigt werden:

Gruss Stefan

Stefan,

guter Hinweis!

Also: wenn das Spaltmass zu gross ist, kann der CS die R8/9-Bodenplatte anpassen.

Ein Spalt von etwa 1mm ist aber normal...

Gruss - Klaus

Keine Probleme! Auch der Rücktausch mit der Filmrückwand geht ebenso schnell und einfach!

Einen Zweitakku benötige ich selbst bei ausgedehnten Auftragsshootings sehr selten. Mindestens 220 Aufnahmen packt der vollgeladene Akku. Autoabschaltung auf 2 Minuten. Wer die Kamera ständig schussbereit benötigt, kann ja auf 15 Minuten oder "keine Abschaltung" stellen. Auto-Rückschau auf Maximalwert 5 Sekunden. Die Auto-Rückschau wird beim Drücken des Auslösers sofort beendet.

An SD-Karten verwende ich nur noch mehrere SanDisk Extreme III, 2 GB, da sie nach Vergleichen mit meinen SanDisk Ultra II DOPPELT so schnell sind!

Sensorreinigung ist ein wahres Kinderspiel! Kein Vergleich zu allen übrigen DSLRs des Marktes! Am besten mit Sensor Swab Type 3 und Flüssigkeit Eclipse. Eine 4-fach-Augenlupe reicht im spiegelnden Gegenlicht. Ein Blasebalg pustet vorher das Gröbste weg. Auf keinen Fall mit dem Mund pusten!!!! Tausende feinster Speicheltröpfchen können den Sensor ernsthaft und kaum entfernbar verschmutzen!!! Keinesfalls mit irgendwelchen "Tüchern" wischen!

Test auf Staubfreiheit oder wenigsten Staubarmut: 50, 60 oder 100 mm Brennweite, Blende vollständig schließen (Blende 22), Foto gegen weiße Wand oder blauen Himmel in RAW, im RAW-Konverter auf maximalen Kontrast, auf dem Bildschirm sehen Sie jedes Staubkörnchen scharf abgebildet!

Mit der Firmware 1.2 haben Sie ein wesentlich natürlicheres Display-Bild als mit der Version 1.1. Dabei Kontrast und Helligkeit des Kamera-Displays auf "Standard".

Ich fotografiere ausschließlich in RAW (DNG) im Farbraum AdobeRGB bei ISO 100. Andere dieser Einstellungen verwende ich nicht. Dann spielen Fehlbelichtungen keine Rolle mehr! Im RAW-Konverter von Photoshop CS2 werden Fehlbelichtungen automatisch und verlustlos korrigiert! Überhaupt sorgt der RAW-Konverter von PS2 von vornherein automatisch für ausgewogene Bilder bezüglich Farbtemperatur, Farbton, Helligkeit, Kontrast und Tiefen. Auch Grundschärfung und Farbstörungen werden mit 25% vorab korrigiert. Wem das nicht schmeckt, kann ja selbstverständlich alle diese Automatiken ausschalten und selber Hand anlegen (Ich stelle diese Parameter durchweg auf 0 und schärfe erst zu allerletzt mit "Konturen schärfen", mehr nicht). Für mich ersparen mir diese Automatiken bei sehr vielen zu bearbeitenden Bildern jedenfalls sehr, sehr viel Arbeit, vor allem, wenn der Kunde die Fotos sehr schnell benötigt.

Die Kameraeinstellungen Schärfe, Farbsättigung und Kontrast sind bei Einstellung auf RAW (DNG) in der Kamera wirkungslos, haben also keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis.

Das sind ja keine guten Aussichten für R-8-Besitzer, die sich ein DMR mit 119 Seiten Betriebsanleitung zulegen wollen.

Hi,

um´s kurz zu machen:

R8 älterer Serie DMR + etliche Optiken =

keinerlei Probleme!

übrigens, Betriebsanleitung nie gelesen, wer mit dem Menü Probleme hat, soll das digitale lieber gleich lassen!

Gruß

Horst

"...ein DMR mit 119 Seiten Betriebsanleitung..."

Halt auf's Wesentliche reduziert....:D

Ich sag´s ja immer: Bei Nikon kriegt man mehr für´s Geld:

D200: 210 Seiten Bedienungsanleitung

D2X : 264 Seiten Bedienungsanleitung

:D :D :D

Guest messsucher

"...übrigens, Betriebsanleitung nie gelesen..."

Recht so. Bedienungsanleitungen und Hilfedateien sind nur was für Weicher. Ein Poweruser braucht sowas nicht.

"Ich sag´s ja immer: Bei Nikon kriegt man mehr für´s Geld:"

Und nicht nur da....:D

Bin ich hier im Nikon-Forum? Leica bleibt bei Qualität und seinen Preisen.

Ne, im Forum für freiwillige Selbstzensur... :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...