Jump to content

IIIg, eine perfekte Kamera

Guest hagen

Recommended Posts

Guest hagen

Advertisement (gone after registration)

Nein, ich bin kein Sammler sondern Anwender. Inspiriert durch verschiedenen Forenten, ging ich seit längerem schon mit dem Gedanken einer Schraubleica schwanger und letztes Wochenende in Solms war es dann soweit. Es sollte kein Schmuckstück werden, sondern eine Gebrauchskamera. Eine IIIg von 1960 mit Gebrauchsspuren ist es geworden. Nach einer Woche mit einer Schraubleica ist es schon erstaunlich, welch unglaubliche Haptik und auch Verarbeitungsqualität diese immerhin 47 Jahre alte Kamera hat. Alle Einstellelemente und Zeiten laufen perfekt und der Filmtransport ist ein wahres Gedicht. Der Sucher ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Eingewöhnungsphase sehr einfach zu benutzen. Immerhin hat dieser Sucher schon einen Dioptrienausgleich von dem die M wahrscheinlich noch in 20 Jahren träumen wird. Das Elmar von 1938 ist immerhin schon vergütet, die Blendeneinstellung läuft sehr schön leichtgängig, einzig der Schneckengang des Elmars musste von mir gereinigt und neu geschmiert werden. Bei dieser Art Objektiv dauert das mal gerade 15 Minuten.

Diese Woche konnte ich dann noch günstig ein aktuelles Summicron mit Schraubanschluss kaufen, welches die IIIg zu einer wirklich alltagstauglichen Gebrauchskamera macht.

Das Elmar von 1938 habe ich übrigens auch an der M8 verwendet und war erstaunt über die gute Bildqualität.

Und hier ist das gute Stück:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gratuliere , verdammt schöne Kamera mit sehr hohem Spielwert.

Kann mal einer was sagen, wie hoch eine so schöne IIIg heute gehandelt wird?

Bei uns in Stuttgart hat einer eine ohne Objektiv für Euro 1495,-- ausgestellt - seit

nunmehr einem halben Jahr, ein anderer hatte eine mit einem Summicron für

weniger als 900,-- im Fenster, wohl nur wenige Stunden, jedenfalls sah ich es

dort nur ganz kurz.

str.

bei Westlicht sind 2 bei der Auktion am 26. Mai 2007 im Angebot:

LOT 79

IIIg

IIIg body in good working order with matching Elmar 2.8/5cm no.1601930 (condition B+), cap

Zustand: B

Jahr: 1957

Serial no. 878805

EUR 800-1.200 (Schätzwert)

EUR 400 (Startpreis)

LOT 80

IIIg

like new body in overhauled condition, mint red scale Elmar 3.5/5cm no.1321305, cap, Leitz guarantee card from 1982

Zustand: A-

Jahr: 1957

Serial no. 890998

EUR 1.300-1.500 (Schätzwert)

EUR 700 (Startpreis)

WestLicht Photographica Auction

Gruß Dieter

Bei uns in Stuttgart hat einer eine ohne Objektiv für Euro 1495,-- ausgestellt - seit

nunmehr einem halben Jahr, ein anderer hatte eine mit einem Summicron für

weniger als 900,-- im Fenster, wohl nur wenige Stunden, jedenfalls sah ich es

dort nur ganz kurz.

str.

Man muss schon ein ziemlich durchgeknallter Sammler sein, um 1500 Euro für eine IIIg auf den Tisch zu legen. Selbst 900 Euro sind noch mehr als happig für eine Kamera, die als einziges Plus für sich verbuchen kann, dass sie das Spitzenmodell der Schraubleicas ist. Für mich als M-Nutzer völlig unverständlich.

Für mich als M-Nutzer völlig unverständlich.

für mich als nicht-M Nutzer durchaus verständlich. Erstens, da sie ein Stück wunderschöne Mechanik darstellt und zweitens, da ich weiss, wie gerade Wolfgang so etwas zu wertschätzen weiss.

Und drittens, Frank, gib's zu, haben wir doch alle irgendwo einen Vogel und geben manchmal Geld für etwas aus wo wiederum ein Anderer meint, wir wären nicht ganz dicht ;)

Gruss - Klaus

Und: Wolfgang, freu mich für dich, dass du dir's gegönnt hast! Morgen wird deine/momentam meine M zu Ehren kommen :)

Advertisement (gone after registration)

haben wir doch alle irgendwo einen Vogel und geben manchmal Geld für etwas aus wo wiederum ein Anderer meint, wir wären nicht ganz dicht

Das ist wohl wahr. Habe ich vor kurzem auch gehört als ich einem Freund den Preis von meinem neuen Universal Weitwinkel Sucher nannte. Er hat wohl sogar Recht. Aber das Ding macht mir sehr viel Spaß. :)

Gruß Dieter

Genau, nur fotografisch gesehen, ist so eine Kamera heute natürlich etwas zu umständlich.

Aber wenn das Spiel mit Fototechnik mindestens ebenso wichtig ist, wie die Fotos, ist sie doch sehr schön und, als letzte ihrer Art, auch was ganz besonderes.

für mich als nicht-M Nutzer durchaus verständlich. Erstens, da sie ein Stück wunderschöne Mechanik darstellt und zweitens, da ich weiss, wie gerade Wolfgang so etwas zu wertschätzen weiss.

Und drittens, Frank, gib's zu, haben wir doch alle irgendwo einen Vogel und geben manchmal Geld für etwas aus wo wiederum ein Anderer meint, wir wären nicht ganz dicht ;)

Gruss - Klaus

Und: Wolfgang, freu mich für dich, dass du dir's gegönnt hast! Morgen wird deine/momentam meine M zu Ehren kommen :)

Dem "Vogel"-Argument kann ich mich nicht ganz verschließen. ;-)

Ich meine jedoch, dass meiner noch nicht so groß ist, weil ich "nur" 800 Euro für eine M4 bezahlt habe, die ich in der Nutzwert-Hierarchie weit oberhalb einer IIIg sehe. Das Preisniveau bei der IIIg gilt ja allgemein als von Sammlern völlig versaut.

Dem "Vogel"-Argument kann ich mich nicht ganz verschließen. ;-)

Ich meine jedoch, dass meiner noch nicht so groß ist, weil ich "nur" 800 Euro für eine M4 bezahlt habe, die ich in der Nutzwert-Hierarchie weit oberhalb einer IIIg sehe. Das Preisniveau bei der IIIg gilt ja allgemein als von Sammlern völlig versaut.

Hi,

dies liegt wie immer beim Sammeln, an der relativ kleinen Stückzahl die davon gefertigt wurde.

Deshalb wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel am Preis ändern.

Schöne Stücke sind eben selten

Gruß

Horst

Guest hagen

Das mit den Preisen ist so eine Sache. Wer Zeit hat, findet alles zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe für alles zusammen wesentlich weniger als den von str genannten Preis bezahlt. Das wäre mir der Spass auch nicht wert gewesen.

BTW, gerade eben habe ich in der Stadt noch günstig den Filmanschneider bekommen. Geniales Teil :-)

Guest menze_as

das ist doch wirklich ein schönes Stück, Wolfgang, gratuliere! :)

Und so ganz anders als eine M8 ... oder? ;)

Grüße,

Astrid

Ja, diese Kamera sieht schon verdammt gut aus. :)

Wenn Leica ein Konzept entwickelte, die Sucher solcher Kameras im Rahmen eines elektronischen Sucherkonzepts zu simulieren und alle (antiken) Einstellelemente beizubehalten, könnte man die ganzen alten Kameras digital erfolgreich neu auflegen. Das wär mal was...;)

Guest hagen
das ist doch wirklich ein schönes Stück, Wolfgang, gratuliere! :)

Und so ganz anders als eine M8 ... oder? ;)

Grüße,

Astrid

;)

Guest hagen

Wenn Leica ein Konzept entwickelte, die Sucher solcher Kameras im Rahmen eines elektronischen Sucherkonzepts zu simulieren und alle (antiken) Einstellelemente beizubehalten, könnte man die ganzen alten Kameras digital erfolgreich neu auflegen. Das wär mal was...;)

Ja, das könnte mir auch gefallen.

Es wird kaum jemand bestreiten wollen, daß eine M3 funktionaler ist als eine IIIg,

eine M6 funktionaler als eine M3 und eine M8 funktionaler als eine M6.

Wer aber ein Vergnügen an verstehbarer Technik hat, wird eine Wechselgewinde-

camera gern benutzen, er wird danach die Annehmlichkeiten der M3 oder M8

verständiger einsetzen können. Übrigens mag die effektive Basislänge des

Entfernungsmessers der IIIg geringer sein als bei der M8, die 1.5 fache Ver-

größerung kann für manche als angenehm empfunden werden. Und ein wenig

kleiner als eine M ist die IIIg halt auch, besonders die zu ihr passenden Objektive.

Mit, wenn ich recht weiß, mehr als 39 000 Exemplaren war die IIIg nicht so

selten.

str.

..die IIIG ist natürlich nicht ganz billig, ist aber für das was man bekommt, kein teures Gerät;)

..die Preise in München sind bewegen sich ,je nach zustand und Optik zwischen 800 und 1200 EUR und da ist dann zumindest ein Summicron (versenkbar) dabei...

..mein Einstieg in die "Schraubliga" ist ja meine Leica II, die ich vor 2 Monaten gekauft habe und ich muß sagen, sie macht richtig spaß, deutlich kleiner als die M und die weichen Objektive sind bei voller Sonne ein Genuss!..Zeichnung im Himmel und in den Schatten und auch noch scharf!....wenn ich nicht beruflich fotografieren würde, ware es eine vollwertige Kamera für mich, mit der ich alles fotografieren kann so wie ich es in S/W mag....

Grüße,

Jan

verstehe ich das jetzt richtig jan, daß diese "weichen" objektive quasi die "tiefen/lichter"-option von photoshop eingebaut haben....????

habe gerade eine volle ladung sonnenfotos mit tiefen/lichtern "aufgeweicht....

lg matthias

.die alten Objektive sind deutlich weicher, was ja nicht immer von Vorteil ist..aber bewußt eingesetzt zum Vorteil werden kann..:D

Grüße,

Jan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...