Jump to content

Provia 400X


solms

Recommended Posts

Guest hammertone
Die Rollfilm-Variante ist immerhin im Handel, das Kleinbild-Format offenbar auch.

 

Wo gibt es denn die Kleinbild Variante? Ich suche bislang vergeblich.

 

Gruss, Joachim

Link to post
Share on other sites

Hat vielleicht schon jemand diesen lange angekündigten Wunderfilm testen können? :)

 

Die Rollfilm-Variante ist immerhin im Handel, das Kleinbild-Format offenbar auch.

 

Danke und viele Grüße

Klaus

 

Servus Klaus,

 

ich arbeite schon seit einiger Zeit mit diesem Film und bin sehr zufrieden. Gegenüber dem bisherigen Provia 400F (der zweifellos schon ein sehr guter Film ist) stellt der neue 400X nochmals eine deutliche Verbesserung dar. Die Farbwiedergabe gefällt mir persönlich sehr gut, da der "Spagat" zwischen natürlicher Farbwiedergabe einerseits, und kräftigen Farben andererseits bei diesem Film prima gelungen ist. Natürliche, lebendige Farbwiedergabe mit guter Graubalance.

Schärfe und Auflösung entsprechen ungefähr dem Provia und Sensia 100. Fuji gibt für den 400X 135 LP/mm bei Kontrast 1000:1 und 55 LP/mm bei Kontrast 1,6:1 an. Für den Provia 100F lauten die Werte 140 bzw. 60 LP/mm. Diese geringen messtechnischen Unterschiede sind in der Praxis nicht bzw. kaum zu sehen. Ich habe sowohl in der Projektion, als auch auf dem Leuchtpult mit 10x Lupe keine signifikanten Unterschiede in der Schärfe und der Auflösung feststellen können. Diesbezüglich spielt der 400X, ähnlich wie bei der Farbwiedergabe, in einer Liga mit den 100 ASA Filmen.

Die Feinkörnigkeit ist gegenüber dem Provia 400F deutlich verbessert. Der neue Film ist überaus feinkörnig für einen 400er. Er ist feinkörniger als z.B. ein Kodak Ektachrome 400, Kodak E200, Agfa RSX II 100 oder auch als ein Kodachrome 64. Noch vor wenigen Jahren wäre man über jeden 100er froh gewesen, der so feinkörnig ist wie der 400X. Da hat sich bei den Filmen in der jüngeren Vergangenheit wirklich sehr viel getan (aber eben auch bei den 100ern). Natürlich sind die modernen 100er von Fuji und Kodak feinkörniger als der Provia 400X. Allerdings braucht man schon eine 10x Lupe, um den Unterschied zu sehen.

Der Film lässt sich auch gut pushen. Auf 800 ASA erhält man eine etwas steilere Gradation und leicht gröberes Korn (erst bei stärkeren Vergrößerungsmaßstäben zu sehen), ansonsten gleiche Qualität wie bei normaler Belichtung und Entwicklung. Bei Push auf 1600 sind natürlich stärkere Qualitätseinbußen zu verzeichnen (Korn, Schattenzeichnung, Kontrast), dennoch bleibt das Niveau selbst dann noch erstaunlich hoch.

Neben den neuen Kodak Portras ist der Provia 400X u.a. ein weiterer wesentlicher Grund, weshalb ich im Bereich von 400-800(1600) ASA jetzt wieder sehr viel stärker mit Film und deutlich weniger digital arbeite. Da die Beurteilung von Filmen, insbesondere bei der Farbwiedergabe, auch immer recht subjektiv und individuell verschieden ist, hier noch ein Link zu einem weiteren 400X-Thread mit Erfahrungsberichten:

Recommendation: Fuji Provia 400X - APUG

 

Ciao,

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael,

 

Danke für Deinen informativen und ausführlichen Erfahrungsbericht! Auf diese positiven Ergebnisse hatte ich spekuliert. Super!!! :D

 

Der neue 400X liegt seit heute kalt und soll schon bald verkostet werden ;)

 

Schöne Zeiten

Klaus

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...