Jump to content

SD-Kartengröße für Digilux 1 / Lumix DMC LC5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

schlagt mich nicht, aber ich habe eine Panasonic "Lumix DMC-LC5" (die meines Wissens baugleich mit der Leica "Digilux 1" sein soll). Bitte jetzt keine ausgiebige Diskussion darüber, ob nun baugleich oder nur 90% baugleich...

Kurz und knapp - wie groß darf die Speichetrkarte dafür sein?

Ich hab problemlos mit einer 1GB-Hama gearbeitet und mir später (vor etwa 2 Jahren) mal eine 4GB "Platinum" geholt.

Nachdem diese eine Fehlermeldung erzeugte (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) wollte ich die Karte von der Kamera formatieren lassen. Hat nichts gebracht und seither lässt sich die Karte auch nicht mehr vom PC lesen noch formatieren.

Jetzt hatte ich mir neulich eine 2GB "Verbatim" geholt, bei der etwa das gleiche Spiel stattfand.

Zumindest konnte ich die Karte dann aber mit Hilfe einer Medion-Kompaktkamera formatieren. Hab ich zumindest gedacht.

Jedenfalls funzt sie tadellos in der Medion, aber am PC (WIN XP) ist sie dennoch nicht ansprechbar. "Datenfehler CRC-Prüfung".

In der Datenträgerverwaltung wird die Karte aber erkannt und eine! Partition als "Fehlerfrei (Aktiv) 1,89 GB" angezeigt - allerdings auch eine 2. Partition mit sage und schreibe 219,83 GB...

Formatieren am PC wird nicht beendet ("die Formatierung wurde nicht fehlerfrrei durchgeführt").

In die Lumix eingesetzt kann ich die Bilder, die ich mit der Medion aufgenommen habe zwar sehen (auch noch nach oben genannten Formatierungsversuch), aber wenn ich fotografieren will, schreibt sie "Memory Card full".

Die 4GB Platinum wird weder vom PC, noch von der Medion erkannt.

In der Datenträgerverwaltung "nicht lesbar", im Dateimanager "falscher Parameter". Bei der Lumix bleibt das Display dunkel...

- Speicherkarten bis zu welcher Größe kann ich in der Lumix DMC-LC5 nutzen? Spezielle Fabrikate? Wie ist das mit Micro-SD und Adapter? (gleiche Größen? Garnicht?)

- Kann ich ggf. ein Firmwareupdate machen, um größere Karten nutzen zu können? Kann ich ein Firmwareupdate auch von der Digilux 1 aufspielen? (und ist das besser?)

- Hat jemand eine Idee, ob ich die Karten wieder zum laufen bekomme oder wegschmeissen kann?

Die 2GB kann ich ja zumindest in der Medion benutzen (Aber dann auch nicht mit einem externen Lesegerät auslesen, was ja blöd ist)

Schlne Grüße,

Andreas

• 2 weeks later...
x

Die LC5 akzeptiert nur SD-Karten, die auf maximal 2 GB beschränkt sind. Erst der SDHC-Standard erweiterte die Kapazitätsgrenze auf 32 GB.

Danke.

Also bei mir geht die 2GB-Karte nicht und sie wurde ebenso wie die 4er nach einem Formatierungsversuch in der LC5 für Computer unlesbar und liess sich dann dort auch nicht mehr formatieren. Eine 1GB-Karte funzt problemlos...

Muß ich vielleicht ein Firmware-Update machen?

Kann ich denn Karten nach dem SDHC-Standard in der LC5 benutzen?

Ich hab auch was von SD-Karten mit WiFi gelesen (SDHC) - kann ich die benutzen?

Gibt es aber erst ab 4GB.

Und was ist mit Mini/Micro SD und Adapter?

Viele Fragen bleiben offen.

Schöne Grüße,

Andreas

Viele Fragen bleiben offen.

Eigentlich nicht. mjh hat es doch ganz deutlich formuliert:

Die LC5 kann NUR mit SD-Karten umgehen, NICHT mit SDHC-Karten und nicht mit SDXC-Karten!

SD-Karten gibt es aber nur bis maximal 2 GB. Jede Karte, die mehr als 2 GB hat, kann keine SD-Karte sein, und ist deshalb auch per se in der LC5 unbrauchbar, auch die mit WiFi-Funktion! Da hilft auch kein Firmware Update! Es geht einfach nicht! Schade, aber nicht zu ändern. Die damals verbaute Hardware (Controller des Kartenschachts in der Kamera) gibt es nicht her. :-(

Darüber hinaus, hast Du doch schon im Selbstversuch schmerzhaft herausfinden müssen, dass die LC5 offenbar selbst mit 2 GB großen SD-Karten Zicken macht, obwohl sie diese theoretisch noch verkraften müsste. Ich würde nach diesen Erfahrungen bei maximal 1 GB großen SD-Karten bleiben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...