Timothy D Posted June 30, 2013 Share #1 Posted June 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Im Spass-Bilderthread zur M habe ich einige Bilder gezeigt, die ich mit dem alten Tele-Elmar aus dem Jahr 1966 gemacht habe. An der Kombi habe ich viel Spass. Überhaupt ist Telefotografie plötzlich ein Vergnügen mit dem M-System. EVF, automatische Sucherlupe (wird aktiviert durch Drehung des Fokusringes) und Focus-Peaking machen das Fotografieren zur präzisen Angelegenheit ohne Ausschuss durch technischen K.o. - man kann natürlich noch an den eigenen kreativen Grenzen scheitern. Darum bitte ich die Testbilder des Threads als solche zu nehmen. Sie erheben keinen Anspruch auf einen besonderen künstlerischen Wert. Alle Bilder sind bei Flickr in der Originalgrösse vorhanden. Bei Interesse an genauerer Betrachtung, einfach durchklicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2013 Posted June 30, 2013 Hi Timothy D, Take a look here Tele-Elmar 4/135 (1966) an der Leica M . I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted June 30, 2013 Author Share #2 Posted June 30, 2013 - im pommerschen sommer - Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 30, 2013 Author Share #3 Posted June 30, 2013 [/url] - im pommerschen sommer - Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 1, 2013 Author Share #4 Posted July 1, 2013 100% Crop aus der Mitte des jüngsten Bildes. (ISO 400) Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan_B Posted July 1, 2013 Share #5 Posted July 1, 2013 Danke, dass du deine Erfahrungen mit den längeren Brennweiten mitteilst. Ich bin noch skeptisch, ob mir das Scharfstellen auch bei schnelleren Abläufen gelingen wird. Mein Händler sagte mir gestern, dass die nächste M meine ist. Jetzt freue ich mich sehr! Ich glaube, dass die älteren Objektive den digitalen M's gut tun. Ich stelle das gerade beim 35er Summicron fest. Das Asph ist wunderbar und beinahe "perfekt". Aber die Vorgängerversion bringt mehr Plastizität und hat einfach mehr Charme bei nicht weniger Schärfe. Das nebenbei... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 1, 2013 Share #6 Posted July 1, 2013 Hi nicht vergessen werden sollte aber, das dass fotogrsfieren mit längeren Brennweiten "frei Hand" seine Probleme hat. Und dies eigentlich eine Domäne der M ist. Darüber sollte man auch nachdenken bevor man diesen zugegeben sehr nützlichen Weg geht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted July 1, 2013 Share #7 Posted July 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Hinicht vergessen werden sollte aber, das dass fotogrsfieren mit längeren Brennweiten "frei Hand" seine Probleme hat. Und dies eigentlich eine Domäne der M ist. Hi zusammen, das kann ich nur bestätigen. Die M ist gnadenlos, wenn man - wie ich z.B. - öfters die 180 mm aus der Hand versucht. Ja - und - ganz realistisch - mit Schnelligkeit hat es - jedenfalls bei mir - in der Praxis wenig zu tun. Gruß lik Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted July 1, 2013 Share #8 Posted July 1, 2013 Bin sehr zufrieden mit mein Tele-Elmar auf mein M9 und erfahre keine Urgenz für eine M. Mit die Sucherlupe 1.4 geht's sowieso fast immer gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted July 1, 2013 Share #9 Posted July 1, 2013 Ich schaffe mit dem Tele-Elmar nur scharfe Fotos, wenn ich ein Stativ verwende. Für statische Motive nutze ich es gelegentlich mit einem 135er Sucher und der 1,4/Lupe. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 1, 2013 Author Share #10 Posted July 1, 2013 Meine Erfahrung: Es ist fast unmöglich, unscharfe Bilder im Sinne von "Scharfstellung am falschen Ort" zu machen. Die Sucherlupe in Verbindung mit dem Fokus-Peaking lässt eindeutig Beurteilungen zu. Selbst bewegte Motive lassen sich gut verfolgen. Wenn ich im Laufe der Woche die Zeit finde, mache ich ein kurzes Video dazu. Besten Gruss! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 1, 2013 Share #11 Posted July 1, 2013 Meine Erfahrung: Es ist fast unmöglich, unscharfe Bilder im Sinne von "Scharfstellung am falschen Ort" zu machen. Die Sucherlupe in Verbindung mit dem Fokus-Peaking lässt eindeutig Beurteilungen zu. Selbst bewegte Motive lassen sich gut verfolgen. Wenn ich im Laufe der Woche die Zeit finde, mache ich ein kurzes Video dazu. Besten Gruss! Hi, von "Scharfstellen am richtigen Ort" ist ja auch nicht die Rede, das funktioniert unzweifelhaft. Ich spreche von der eigenen Unzuverlässigkeit die bei längeren Brennweiten ohne IS unzweifelhaft eines Stativs benötigen. Dies meine ich, wenn ich von dem Vorteil einer M im normalen Brennweitenbereich rede. Und darüber muss man nachdenken bevor man an lange Brennweiten an einer M nachdenkt. Natürlich ist das toll, dass das endlich möglich ist, nur eben nicht mehr um den Vorteil des reinen "frei Hand" wofür die M eigentlich steht. Sicher gibt es hier aber genug User, die 200mm Brennweite bei einem 100sek problemlos halten können................... mit 0% Verwackeln......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 1, 2013 Author Share #12 Posted July 1, 2013 Sicher gibt es hier aber genug User, die 200mm Brennweite bei einem 100sek problemlos halten können................... mit 0% Verwackeln......... So verwackelt sind meine auch nicht, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted July 1, 2013 Share #13 Posted July 1, 2013 Die Tauglichkeit eines 4/135 ist sicher auch von der Version abhängig. Haben sie auch alle die gleiche Rechnung, so unterscheiden sie sich doch in der Mechanik. Wenn ich mich recht einnere, gibt es drei? Gehäuseversionen. Nur die Letzte kann/will Leica noch justieren. Meines hat einen so häßlichen Backfokus, dass es diesseits von Unendlich nahezu unbrauchbar ist. Der Kopf am Visoflex ist traumhaft... Marc, der sich riesig auf seine M freut, nicht nur wegen des 135ers Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted July 1, 2013 Share #14 Posted July 1, 2013 Die Tauglichkeit eines 4/135 ist sicher auch von der Version abhängig. Haben sie auch alle die gleiche Rechnung, so unterscheiden sie sich doch in der Mechanik.Wenn ich mich recht einnere, gibt es drei? Gehäuseversionen. Nur die Letzte kann/will Leica noch justieren. Meines hat einen so häßlichen Backfokus, dass es diesseits von Unendlich nahezu unbrauchbar ist. Der Kopf am Visoflex ist traumhaft... Marc, der sich riesig auf seine M freut, nicht nur wegen des 135ers Das wäre mir neu, hatte ich doch die vorletzte Version noch vor 1,5 Jahren zum justieren in Solms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 1, 2013 Author Share #15 Posted July 1, 2013 Wenn ich mich recht einnere, gibt es drei? Gehäuseversionen. Nur die Letzte kann/will Leica noch justieren. Verliert eine korrekte Justierung des Teles nicht durch die Verwendung des EVF an Bedeutung, wenn im Prinzip wie bei einer Plattenkamera scharfgestellt wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted July 1, 2013 Share #16 Posted July 1, 2013 Hi,von "Scharfstellen am richtigen Ort" ist ja auch nicht die Rede, das funktioniert unzweifelhaft. Ich spreche von der eigenen Unzuverlässigkeit die bei längeren Brennweiten ohne IS unzweifelhaft eines Stativs benötigen. Dies meine ich, wenn ich von dem Vorteil einer M im normalen Brennweitenbereich rede. Und darüber muss man nachdenken bevor man an lange Brennweiten an einer M nachdenkt. Natürlich ist das toll, dass das endlich möglich ist, nur eben nicht mehr um den Vorteil des reinen "frei Hand" wofür die M eigentlich steht. Sicher gibt es hier aber genug User, die 200mm Brennweite bei einem 100sek problemlos halten können................... mit 0% Verwackeln......... Gruß Horst http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/247298-dinge-der-farbe-rot-der-sammelthread-47.html Post #929 und #930. M9 mit Tele-Elmar 135 F4.0 und wahrscheinlich 1/180 oder schneller, ohne Stativ oder IS. Da ist nichts Ausserordentliches an Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 1, 2013 Author Share #17 Posted July 1, 2013 Ohne Stativ, aus der freien Hand: - [/url] Crop 100% aus der Mitte des Bildes: Timothy P. Icture Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted July 1, 2013 Share #18 Posted July 1, 2013 Du bist ja auch noch jung. Dann ist das einfach. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted July 2, 2013 Share #19 Posted July 2, 2013 Du bist ja auch noch jung. Dann ist das einfach.Claus Danke, etwa zehn Jahre älter als mein Tele-Elmar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207934-tele-elmar-4135-1966-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=2363750'>More sharing options...
otto.f Posted July 2, 2013 Share #20 Posted July 2, 2013 Und ~80% Crop dieses Monochrom Bildes Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207934-tele-elmar-4135-1966-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=2363762'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.