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Aus dem fahrenden Auto


Wiesbaden_Er

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Hallo,

 

Ich möchte folgendes fotografieren:

- das Auto fährt (Cabrio, Oldtimer)

- scharf gestellt sein soll Tacho (Mitteltacho), demnach Foto aus dem fahrenden PKW

Und unscharf (aufgrund der Fahrgeschwindigkeit) die Bäume / Fahrbahnrand

 

Die ersten Versuche sind gescheitert ... Ansatz war Offenblende, 1/30s ( und 1/60), manueller Fokus und Belichtung -1.

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da die Fotos nicht mit einer Leica aufgenommen wurden ... habe ich mich nicht in das Foto Forum gewagt... es geht auch eher um die Technik.. als um das Foto

 

die Bilder wurden in Aperture bereits nachgearbeitet. Ziel war es eigentlich mehr "Dynamik" von der Fahrt zu zeigen.. während das "im Auto" scharf bleibt.

Die Bilder mit 1/30 sind gnadenlos überbelichtet... da hilft dann auch kein Nachbearbeiten der RAW Dateien mehr.. (Das putzen der Scheibe ist ein anderes Thema .. )

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Hier gilt es die Belichtung gegebenenfalls händisch anzupassen, wenn du von der Lichtmenge nicht hinkommst sind Graufilter oder eine sehr gute Möglichkeit diese zu reduzieren. Alternativ kannst du es auch mit einem Polarisationsfilter versuchen, der würde dir auch die Reflektionen auf dem Tacho mindern.

 

Von der Bildgestalltung her würde ich den Beifahrer bitten das Bild aufzunehmen, und weiter das beide Hände am Steuer sind.

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Filter ... Muss ich mir noch besorgen,

 

Geplant ist, dass ein Beifahrer hinten sitzt und das Bild aufnimmt, dann könnte man ggf. Auch Schulter oder Arm positionieren. Derzeit versuche ich das Bild von der Technik her in den Griff zu bekommen ;-) ...

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Na dann fangen wir mal an. ;)

 

Wie du an der Aufnahme erkennen kannst, wird der Hintergrund, auf welchen du dich direkt zubewegst, durch die Bewegung nicht stark genug bzw. nicht sichtbar verwischt.

Das liegt daran, dass sich der Abstand bei rund 70km/h bei einer Verschlusszeit von 1/30s bzw. 1/60s gerade mal gerundet um 30 bzw. 60cm verändert.

Dazu kommt, dass sich das direkt vor dir liegende Objekt durch den sich verringernden Abstand sich durch die sie dadurch ändernde Perspektive nur "vergrössert".

 

Deswegen bekommst du da keine Unschärfe abseits der Offenblende umgesetzt.

 

Je größer der Winkel zum Hintergrund wird, desto mehr bekommst du die Unschärfe durch die durch deine Bewegung erzeugte Verwischung umgesetzt. In deinem Bild sichtbar, wenn man mal aus dem Seitenfenster schaut.

 

Jetzt gibt es da verschiedene Möglichkeiten, am besten noch in Kombination:

 

- Suche dir ein Umfeld, bei welchem sich im Hintergrund keine klare Struktur ( wie hier die Gebäude ) in der direkten Verlängerung deines Fokuspunktes befinden, wenn du den Fokus in Fahrtrichtung ausrichtest.

 

- Ändere ggf. deine Aufnahmeposition. Also wähle diese so, dass du mehr vom seitlichen Umfeld mit ins Bild bekommst, denn hier ist der Effekt der "Verwischung" grösser.

 

- Blende ab und wähle eine längere Verschlusszeit. Kamera dazu mit Klemme und Kopf im Fahrzeug befestigen. Im Notfall mal mit Einbei/Stativ versuchen.

Alternativ Equipment mit Bildstabi wenn es freihand geschieht.

 

Rasend schnell muss dabei das Auto gar nicht sein, damit das Umfeld die Dynamik durch die Verwischung erzeugt. Das hier ist bei Blende 7.1 und 4s und das Auto rollt nur.

 

 

Gruß

Jochen

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Guest Horst Wittmann

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Mehr Dynamik bekommst Du, wenn Du darauf achtgibst, dass Aufnahmerichtung und Fahrtrichtung nicht identisch sind. Einen größeren Wisch- / Dynamikeffekt erhälst Du wenn die Umgebung durch die Seitenscheibe oder im Winkel von 45° zur Fahrtrichtung dargestellt wird.

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Es war manuelle Vorgabe der Verrschlusszeit,Blende und Fokus. lediglich AutoIso ab die gewählten 200 sind Minimum.

 

Winkel von 45 Grad .. Macht natürlich Sinn.

 

Bei der Federung des Wagens .. Sind allerdings Verwackelungen vorprogrammiert. Ich muss prüfen ob der Bildstabilisator bei manueller Fokussierung funktioniert .... Ich werde mal das Stativ im Auto versuchen festzuklemmen.

 

Mir geht auch weniger um das Ergebnis .. Als um den Weg ;-)

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Guest Holy Moly

Es handelt sich hier bestimmt um einen Morris Minor Cabrio, gell?

Dieses hat eine Rückbank auf der Personen mit Kameras Platz nehmen können.

Von dort aus mit einer DSLR (was sonst?) :D und Zoomobjektiv in die Belichtung rein/rauszoomen. Einfach probieren, kostet ja nicht die Welt.

 

Oder mit Weitwinkel versuchen, sowohl den Riesentacho als auch seitliche Ausblicke zu fotografieren. Das bringt einen größeren Winkel, der für mehr Verwischen sorgt.

 

Ein schönes kleines Projekt, um mit dem Auto ein paar Runden zu drehen......:rolleyes:

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Guest ksmart

Hat jetzt nix mit der Frage zu tun, aber: Ist das nicht ein ganz normaler Mini aus den mittleren bis späteren 1960er-Jahren? So habe ich den in Erinnerung. Grüße! Lenn

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es ist ein Morris, aber ein Mini. Morris Mini (MKII: Mitteltacho, außenliegende Türscharniere, Schiebefenster. Baujahr 1969)

 

Und demnach ja .. es gibt eine Rückbank.... und nein es gibt keine DSLR ... es stehen zur Auswahl eine Leica (naja fast Leica .. D-LUX2- damit ich hier im Forum weiter mitspielen darf) und eine X-E1.

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Guest Holy Moly
es ist ein Morris, aber ein Mini. Morris Mini (MKII: Mitteltacho, außenliegende Türscharniere, Schiebefenster. Baujahr 1969)

 

Und demnach ja .. es gibt eine Rückbank.... und nein es gibt keine DSLR ... es stehen zur Auswahl eine Leica (naja fast Leica .. D-LUX2- damit ich hier im Forum weiter mitspielen darf) und eine X-E1.

 

autsch, stimmt, das sehr helle Licht auf Lenkrad etc. irritierte mich ein wenig......

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  • 3 weeks later...

Ein Klemmstativ im Auto befestigen und dann das Auto nur rollen lassen und in der Dämmerung ein paar Sekunden belichten. Tagsüber wird's schwierig bis unmöglich wegen der großen Helligkeitsdynamik und zu kurzen Verschlusszeiten.

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