leitna Posted June 21, 2013 Share #1 Posted June 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich trage mich mit dem Gedanken, Direktausdrucke mittels Spirale zu einem "Album" zu verbinden. Ich denke das wäre eine gute Präsentationsmöglichkeit für Bilderserien, oder für Fotostrecken zu einem bestimmten Thema. Bisher habe ich mir immer Leporellos gekauft und die Bilder draufgeklebt. Ein halbwegs "schweres" Fotopapier, beidseitig bedruckt, würde sich gut als Albumseite mit einer Spirale verbunden, eignen. Ich denke so ca. 10 - 15 Blätter mit 300 gr würden für meine Anforderungen genügen, das ist aber wahrscheinlich eh schon für so ein "Billigsdorfer" Spiralgerät eine ziemliche Herausforderung. Hat damit schon wer Erfahrung bzw. kann mir wer ein geeignetes Gerät empfehlen. Vielen Dank. fg Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2013 Posted June 21, 2013 Hi leitna, Take a look here Ausdrucke spiralisieren .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted June 22, 2013 Share #2 Posted June 22, 2013 Ich lasse meine ausgedruckten Bedienungsanleitungen (allerdings Schreibmaschinenpapier, aber vom Unfang sicher dicker als 15 Blatt 300 Gramm-Papier) in einer örtlichen Kopier/Druckfirma seitlich "lochen" (rechteckige Löcher).... und dann wird mit einer Kunststoff-Spirale zusammen gehalten. Man kann sich auch durchsichtige oder opake Plastik-Deckel oder Karton-Deckel aussuchen. Gibt es sicher in jeder Stadt... mindestens dort wo eine Hochschule ist und Diplom-Arbeiten, aber auch Abi-Arbeiten gebunden werden müssen. Ob das nun für Präsentationsfotos so geeignet ist ??? aber dort würde ich zunächst mal fragen... ansonsten lobe ich gern die Hand-Buchbindermeister in unserem Land.... die finden immer eine Lösung und meist eine schöne und man hat lange Freude an solch schönen Stücken.... Ja, es wird etwas mehr kosten. Hast Du mal den Monochrom-Katalog durchgesehen.. die führen doch auch solche speziellen Präsentationsmappen in vielen Größen. da liegen die Fotos aber allermeistens in einer Plastik-Hülle!? gut geschützt, übrigens. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted June 22, 2013 Author Share #3 Posted June 22, 2013 ja ... Copyshop und Buchbinder wären eine Alternative, wobei Buchbinder für mich die besser Alternative ist ... ich habe mir auch schon mal Bilder vom einem Buchbinder binden lassen ... wirklich gute Qualität. Aber mir geht's eher um das "schnelle" Herstellen eines Albums, der mehr Dokumentationscharakter als künstlerischen Anspruch hat. Ich kenne einen alten Buchbinder, von dem werde ich mich erstmals beraten lassen - vielleicht kann ich auch was von ihm lernen. Gestern habe ich noch diese Seite gefunden ... könnte vielleicht passen ? Unibind Shop | Fotoprodukte Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #4 Posted June 22, 2013 Der Unibindshop könnte doch was haben!? Es kommt wirklich auf die geplante Verwendung an, aber wenn man aufwendige 300 Gramm-Papier Bilder macht... sollten die doch auch schön beisammen gehalten werden, wenn sie einem etwas wert sind. Mir altem Mann kommt die digitale Aufbewahrung sehr entgegen. Ich lasse mir immer wieder mal einige Abzüge ausbelichten, die ich eine Weile lang gerahmt aufhänge .... gelegentlich einigen Freunden zeige... und hier im Forum... meine Haupt-Präsentation. Das war es dann. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted July 11, 2013 Author Share #5 Posted July 11, 2013 Das Spiralisieren ist eine recht brauchbare Methode .... der erste Versuch war etwas umständlich und langwierig aber immerhin. Jetzt wäre noch interessant einen Art Buchumschlag (mit überzogenem festen Karton) für die spiralisierten Bilder zu fertigen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207298-ausdrucke-spiralisieren/?do=findComment&comment=2371755'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.