Guest jörgel Posted June 17, 2013 Share #1 Posted June 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/207072-am-fressen/?do=findComment&comment=2351872'>More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2013 Posted June 17, 2013 Hi Guest jörgel, Take a look here am fressen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted June 18, 2013 Share #2 Posted June 18, 2013 danke für die Beschreibung dieser faszinierenden und doch alltäglichen Vorgehensweise ....... nicht zuletzt möchte ich die plakative Darstellung - sprich fotografische Leistung, hervorheben .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 18, 2013 Share #3 Posted June 18, 2013 danke für die Beschreibung dieser faszinierenden und doch alltäglichen Vorgehensweise ....... nicht zuletzt möchte ich die plakative Darstellung - sprich fotografische Leistung, hervorheben .... Vielen Dank:) Hier kam es mir auf den archaischen Vorgang der Nahrungsaufnahme von Nutztiern, induziert durch einem Menschen, an. Der Bildtitel ist durchaus doppeldeutig zu verstehen, weswegen ich die unübliche durchgängig kleine Schreibweise gewählt habe. Der Titel kann sowohl die Tätigkeit "am fressen" als auch die Nähe zur Nahrung "am fressen" bedeuten. Dem Rezipienten werden also schon beim Lesen des Titels zwei Interpretationsmöglichkeiten dargeboten. Wichtig war mir auch das unscharf abgebildete Lamm im Hintergrund, das erst beim näheren Ansehen des Bildes in Erscheinung tritt. Es zwingt geradezu zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Abgebildeten. Ist es als Symbol für eine nicht vorhandene Generationengerechtigkeit zu sehen? Die ältere Generation wird gut versorgt, während sich die Nachkommen selbst um ihr Fort- und Auskommen im Leben kümmern müssen. Ist es das Sinnbild eines vernachlässigten Kindes, dessen Mutter allein mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt zu sein scheint? Ist die Mutter gar alleinerziehend und somit überfordert mit ihren Lebensumständen? Insoweit ist natürlich auch die Rolle des Vaters kritisch zu beleuchten. Er findet in diesem Bild nicht statt, wie Väter, die einem überkommenen Rollenbild anhängen und sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern. Auch das zu zeigen, war mir bei diesem Bild wichtig. Du siehst also, dieses Bild schreit die Gesellschaftskritik nachgerade heraus. Nun sage noch einer, das auf den ersten Blick banale Fotos keine Aussagekraft, keine message haben. So, jetzt muß ich mir erst einmal die Tränen trocknen, so gerührt bin ich von der Aussagekraft meiner Aufnahme;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 18, 2013 Share #4 Posted June 18, 2013 Vielen Dank:)........ So, jetzt muß ich mir erst einmal die Tränen trocknen, so gerührt bin ich von der Aussagekraft meiner Aufnahme;) .....hast du für mich auch ein taschentuch? lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 18, 2013 Share #5 Posted June 18, 2013 .....hast du für mich auch ein taschentuch? lambda. Leider nein, ich habe sie alle aufgebraucht. Zum Schluss habe ich sie sogar wenden müssen Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted June 18, 2013 Share #6 Posted June 18, 2013 Foto und Exkurs einfach zum Fressen gern Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted June 19, 2013 Share #7 Posted June 19, 2013 Advertisement (gone after registration) Das hintere könnte ohenhin auch bald mit Rosmarinzweigen zu tun bekommen, das arme... Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 19, 2013 Share #8 Posted June 19, 2013 Vielen Dank:) Hier kam es mir auf den archaischen Vorgang der Nahrungsaufnahme von Nutztiern, induziert durch einem Menschen, an. Der Bildtitel ist durchaus doppeldeutig zu verstehen, weswegen ich die unübliche durchgängig kleine Schreibweise gewählt habe. Der Titel kann sowohl die Tätigkeit "am fressen" als auch die Nähe zur Nahrung "am fressen" bedeuten. Dem Rezipienten werden also schon beim Lesen des Titels zwei Interpretationsmöglichkeiten dargeboten. Wichtig war mir auch das unscharf abgebildete Lamm im Hintergrund, das erst beim näheren Ansehen des Bildes in Erscheinung tritt. Es zwingt geradezu zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Abgebildeten. Ist es als Symbol für eine nicht vorhandene Generationengerechtigkeit zu sehen? Die ältere Generation wird gut versorgt, während sich die Nachkommen selbst um ihr Fort- und Auskommen im Leben kümmern müssen. Ist es das Sinnbild eines vernachlässigten Kindes, dessen Mutter allein mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt zu sein scheint? Ist die Mutter gar alleinerziehend und somit überfordert mit ihren Lebensumständen? Insoweit ist natürlich auch die Rolle des Vaters kritisch zu beleuchten. Er findet in diesem Bild nicht statt, wie Väter, die einem überkommenen Rollenbild anhängen und sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern. Auch das zu zeigen, war mir bei diesem Bild wichtig. Du siehst also, dieses Bild schreit die Gesellschaftskritik nachgerade heraus. Nun sage noch einer, das auf den ersten Blick banale Fotos keine Aussagekraft, keine message haben. So, jetzt muß ich mir erst einmal die Tränen trocknen, so gerührt bin ich von der Aussagekraft meiner Aufnahme;) meinen aufrichtigen Dank für diese tiefgreifende, oppulente und doch letztendlich herzzerreissende Bildaussage ....gewagt hätte ich diese Analyse nicht, war mir doch die 2Deutigkeit des Titels zusehr bewusst...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 19, 2013 Share #9 Posted June 19, 2013 Ich werde Schafe zukünftig mit anderen Augen sehen. danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 19, 2013 Share #10 Posted June 19, 2013 Das hintere könnte ohenhin auch bald mit Rosmarinzweigen zu tun bekommen, das arme... Diesen Aspekt der Bildaussage habe ich noch gar nicht beachtet. Da tun sich ja noch Abgründe auf:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 19, 2013 Share #11 Posted June 19, 2013 Ich werde Schafe zukünftig mit anderen Augen sehen. danke! ... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted June 19, 2013 Share #12 Posted June 19, 2013 Da fällt mir nur noch eines ein: Hurtz Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 19, 2013 Share #13 Posted June 19, 2013 Da fällt mir nur noch eines ein: Hurtz Grüße Joachim ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 20, 2013 Share #14 Posted June 20, 2013 ....... +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.