Jump to content

Leica M 240 Objektivprofile


rochus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einfache Frage: ist das jeweilige Objektivprofil (manuell eingegeben oder per 6 bit code übertragen) schon in den DNG files kameraintern inhärent eingerechnet oder muss dies erst bei Entwicklung in Lightroom per "Objektivprofile aktivieren" aktiviert werden?

Link to post
Share on other sites

x
Ist das jeweilige Objektivprofil (manuell eingegeben oder per 6-bit-Code übertragen) schon in den DNG-Dateien kameraintern eingerechnet ...

Ja. Und bei den JPEG-Dateien natürlich auch.

 

 

... oder muß dies erst bei Entwicklung in Lightroom per "Objektivprofile aktivieren" aktiviert werden?

Nein.

 

Die Leica-M-Objektivprofile in Lightroom (und ebenso in Camera Raw) eliminieren nur die Verzeichnung, welche kameraintern überhaupt nicht korrigiert wird. Die kamerainternen Profile hingegen reduzieren die Vignettierung und korrigieren eventuelle Sensorfarbfehler (bei Weitwinkelobjektiven), kümmern sich jedoch gar nicht um Verzeichnung oder chromatische Aberrationen.

Link to post
Share on other sites

Ok danke für den Tip. dh Vignettierung + objektivbedingte Farbfehler sind anhand der kamerainternen Objektivprofile sowohl in DNG als auch JPEG rausgerechnet. Verzeichnung + chromatische Aberration jedoch nicht, letztere beiden Abbildungsfehler können in Lightroom/CR per Objektivprofilwahl eliminiert werden. Interessant, dass dies so detailliert nicht in der M240 Dokumentation zu finden ist, oder ich habe es überlesen.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...