Jump to content

Bilder aus Bitola


nyman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sei fünf Wochen bin ich Besitzer meiner allerersten Leica, die - wie viele hier schreiben - gar keine echte Leica ist: der V-Lux 1. Obwohl ich sicher erst ein Zwanzigstel ihrer Möglichkeiten ausprobiert habe, bin ich jedenfalls sehr zufrieden und traue mich, nach einigen Wochen des passiven Mitlesens, einige Bilder zu posten. Über Kritik freue ich mich. Wer Interesse hat, wie das Leben in Bitola, Makedonien, ist, dem sei ein Besuch meines Blogs nahegelegt: http://www.bitolablog.de. Dort gibt es auch noch mehr Bilder zu sehen, alle mit der V-Lux geschossen. Viel Vergnügen und viele Grüße aus Bitola.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Herzlich willkommen im Forum!

Trotzdem mit dem "Willkomm" meine Kritik: Sehr interessant vom Thema: Bild 1 und Bild 2.

Bild 1 hätte evtl. ein etwas tieferer Kamerastandpunkt gut getan. Bild 2 ist für mich ein richtiges Rätselbild; Massen-Friedhof und der Käfig mit dem Löwen-Paar?

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Danke für die Anmerkungen...den Jungen auf dem ersten Bild habe ich eher so im Vorbeigehen erwischt - das Bild entstand im Romaviertel von Bitola, wo fotografieren nicht so gerne gesehen wurde, weshalb ich mir nicht lange überlegen konnte, welchen Bildausschnitt ich wähle.

 

Der Zoo von Bitola liegt direkt neben dem Soldatenfriedhof und die Löwen dort hatten nichts mit den zahmen Zoolöwen zu tun, die in deutschen Zoos ihrem Lebensende entgegendämmern.

 

Grüße aus Bitola, Fritz

Link to post
Share on other sites

Guest Juerg B.

Hallo Fritz

 

Beim zweiten Bild täte ich unbedingt die senkrechten ausrichten: Rotieren im Photoshop. Ich finde das Motiv witzig.

 

Zum dritten Bild: Wo ist diese Landschaft?

 

Beim dritten könntest Du das Motiv wesentlich besser gestalten, wenn Du links vom Weg ca. 20 Höhenmeter hinuntergehst, den linken Baum ganz ins Bild nimmst und die Wiese im Vordergrund eine kräftigen Teil der Bildfläche auffüllen lässt. Vom technischen her stimmt dieses dritte Bild nicht richtig: Die Farben sind zu flau. Da fehlt ein Polfilter und es ist auch nicht ganz scharf. Das sind nur ein paar Ideen zur Bildgestaltung. Das heisst nicht, dass ich es besser könnte. Aber bei mir wäre dieses Bild eher im Ausschuss oder in den Erinnerungsbildern an eine einmalige Wanderung geblieben.

 

Beim vierten Bild täte ich die Farbsättigung ganz wenig vermindern.

 

Grüss Dich Jürg

Link to post
Share on other sites

Hallo Juerg,

 

danke für die Bemerkungen. Die Landschaft sind die Berge um Bitola, die Makedonien von Griechenland trennen.

 

Die Photoshopsache werde ich probieren.

 

Das dritte Bild ist zugegeben unscharf, mir gefällt es dennoch ganz gut, da der Weg eben nach Griechenland führt. Sicher sind die anderen Motive aber besser gelungen.

 

Bin ja, zumindest was meine Leicaerfahrungen betrifft, noch Anfänger, ist alles noch steigerungsfähig.

 

Beste Grüße aus Bitola, Fritz

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...