Jump to content

Zweig im Licht

Guest jörgel

Recommended Posts

Guest jörgel

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Grün in diesem Licht gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Bildaufteilung stimmt. Von dem Hintergrund (sieht nach Boot aus) hätte ich gerne etwas mehr Konturen gesehen, also etwas kleinere Blendenöffnung. Aber vielleicht hätte das auch die ruhige Wirkung dieses Bildes beeinträchtigt.

Der Rahmen ist ganz gut mit der Wiederholung des grün, aber für meinen Geschmack etwas zu auffällig.

Guest jörgel
Das Grün in diesem Licht gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Bildaufteilung stimmt. Von dem Hintergrund (sieht nach Boot aus) hätte ich gerne etwas mehr Konturen gesehen, also etwas kleinere Blendenöffnung. Aber vielleicht hätte das auch die ruhige Wirkung dieses Bildes beeinträchtigt.

Der Rahmen ist ganz gut mit der Wiederholung des grün, aber für meinen Geschmack etwas zu auffällig.

Danke für Deine Einschätzung. Ich gebe Dir recht, eine kleinere Blende hätte das Boot besser "sichtbar" gemacht. (Der Nachteil des Messsuchers:o)

Na ja, der Rahmen ist Geschmackssache. Ich wollte mal was anderes ausprobieren:)

Über den Rahmen kann man durchaus geteilter Meinung sein, so schlecht finde ich ihn jetzt aber nicht.

Das Bild an sich, gefällt.

Der Zweig, als Hauptmotiv, könnte sich, so meine Meinung, sogar noch etwas extremer vom Hintergrund lösen.

Noch größere Blende, so dass sich die Konturen noch mehr auflösen, denn das Boot hat, für sich betrachtet, nun nicht zwingend etwas mit dem Zweig zu tun.

Die hoch aufgelösten Konturen wären dadurch aber weiter in der Lage, dem Hauptmotiv etwas "malersiches" zu geben.

Zweige sind schon so ein Allerweltsmotiv, aber diesen hast Du gut getroffen. Der Bildaufbau gefällt mir gut mit der Diagonalen. Ebenso ist die Farbgebung sehr gelungen. Das Bild lebt von dem Grün, das sich auch im Bokeh wieder findet. Das Boot im Hintergrund vermisse ich nicht, gerade das macht die ruhige Bildwirkung aus.

Grüße

Joachim

Guest jörgel
Über den Rahmen kann man durchaus geteilter Meinung sein, so schlecht finde ich ihn jetzt aber nicht.

Das Bild an sich, gefällt.

Der Zweig, als Hauptmotiv, könnte sich, so meine Meinung, sogar noch etwas extremer vom Hintergrund lösen.

Noch größere Blende, so dass sich die Konturen noch mehr auflösen, denn das Boot hat, für sich betrachtet, nun nicht zwingend etwas mit dem Zweig zu tun.

Die hoch aufgelösten Konturen wären dadurch aber weiter in der Lage, dem Hauptmotiv etwas "malersiches" zu geben.

Danke Reimar,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Blende schon ganz offen war (90 'cron). In den exifs steht Blende 5,7, aber das ist ja bei der M9 nicht zwingend der tatsächliche Wert.

Ich finde solch gegensätzliche Sichtweisen wie Deine und die von e1k3 sehr hilfreich. Beide Standpunkte sind sinnvoll und begründet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...