Jump to content

Zeiten Ultrafin Plus 1+10 für Tmax 100?

macos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich will über Ostern mal wieder nach langer Zeit SW Negative entwickeln und habe mir für meine angesammelten Tmax 100 Ultrafin Plus besorgt. Dummerweise sind Entwicklingszeiten nur für 1+4 und 1+6 angegeben, ich wollte aber 1+10 einsetzen.

Hat jemand die Entwiclungszeiten für diese Konzentration bzw. Erfahrung damit?

Grüße

Marcus

Guest ingobohn

Meines Wissens sollte man den Ultrafin plus nur bei 1+4 oder 1+6 einsetzen. Verwechselst Du den Entwickler mit Ultrafin liquid? Denn den nimmt man gerne 1+10 (ist aber auch kein Feinstkornentwickler und für T-Max nicht so geeignet).

Nein, ich meine schon Ultrafin Plus. Die Idee mit dem 1:10 kommt daher, daß es sich einfacher rechnen läßt ;) - nee, weil von den Erfahrungen mit den nicht-Flachkristallfilmen und zugehörigen Entwicklern die größeren Verdünnungen feinkörnigere Ergebnisse und schönere Graustöne lieferten. Da dache ich mir, bei Tmax bringt das auch was.

Grüße

Wenn du mit hohen Verdünnungen mit TMX feineres Korn erzeilen willst, dann hast du wahrscheinlich mit den geringen Verdünnungen was falsch gemacht.

TMX ist doch normalerweise so feinkörning, daß die Vergrösserungen "unscharf" erscheinen.

Versuch mal SPUR 2525, macht TMX knackig, aber nicht grobkörning.

Viele Grüße

Christer

Guest Leicas Freund
. Dummerweise sind Entwicklingszeiten nur für 1+4 und 1+6 angegeben, ich wollte aber 1+10 einsetzen.

Ich würde nicht davon ausgehen daß die Leute bei TETENAL dumm sind - und dummerweise etwas angeben.

Ich würde mich bei einem so simplen Verfahren an die Vorgaben des Herstellers halten - die sind oft genug schon am Rand des Möglichen.

Ansonsten "schreist" Du nachher beim Vergrößern nur nach einen Belichtungsmesser oder ein Gradationsmeßgerät.

Wenn Du "nach langer Zeit" wieder entwickeln willst - baue besser erst einmal eine funktionierende "Workflow" auf.

Experimente spar Dir lieber für "die Not"

oder für spätere Verfeinerungen auf,

wenn Du weißt, wie das Standardverfahren funktioniert.

Viel Erfolg beim "Normalen"

LF

NS

Wenn Du reichlich Erfahrung oder ein "Händchen" hast, da sieh Dir die Zeiten bei 1:4 und 1:6 an - nimm reichlich frischen Entwickler und interpoliere ( so etwa die doppelte Zeit wäre normal - wenn nicht,"alle Achtung!!!") und pack im Zweifel noch etwas Zeit dazu.

Guest Joachim3

Hallo,

ich verwende Tmax 100 und Tmax 400 schon lange, früher mit der Verdünnung 1+4, schon seit längerem in der Verdünnung 1+6, weil ich den Eindruck gewann, dass dann feinkörniger entwickelt wird. Möglicherweise ist das aber auch nur eine Glaubenssache, die aber immerhin die Chemikalie besser ausnutzt. Übrigens entwickle ich mit einem Ansatz problemlos 3 Filme (entsprechende Zeitverlängerung beachten!).

Grüße

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Danke allen für die Tips!

Ich habe mich heute in aller Muße daran gesetzt und mit 1+6 gearbeitet. Hat nach dem bisherigen Sichten prima funktioniert :)

Wenn das Ultrafin aufgebraucht ist, versuche ich mich mal an SPUR.

Grüße

Marcus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...