Jump to content

Blitz an Leica M (Typ 240)

rubbert

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin ganz neu im Forum, habe damit keine Erfahrung, schreibe zum ersten Mal eine Frage und finde das Forum auf den ersten Blick sehr sehr unübersichtlich - das vorab.

Meine Anfrage an das Forum oder an Leica : Ich besitze zu meiner Leica Digilux 3 einen Blitz Metz 76 MZ-5 digital mit SCA 3202.

Muss ich für meine neue Leica M (Typ 240) einen neuen Adapter SCA 3501/3502 erwerben ?

Für die M9 schlägt Metz den Adapter SCA 3502 M5 vor. Der sollte zur M (Typ 240) auch passen.

Übrigens, willkommen biem Forum!

geht der auch für die M8? ich muss gestehen ich habe mich mit blitzen und digitaler M noch nicht beschäftigt ... ;)

Danke OLAF

• 9 months later...
Leider Nein ! Ist wirklich nicht gut durchdacht . Leider verzichtet Leica ja seit der M8 auf eine X Synchrobuchse an der Kamera . Wie es noch bei der M7 üblich war . Warum ???? Vielleicht um den Handgriff zu verkaufen !!

Zu Zeiten der Schraubleica gab es außer Leitz auch einige Fremdbetriebe, die eine nachträgliche Synchronisation einschl. Einbau einer Blitzsynchronisationsbuchse bewerkstelligen konnten.

Wenn man an M8 und M9 wenigstens den USB-Anschluss über einen Adapter als Blitzanschluss nutzen könnte, über den man umgekehrt ja sogar den Verschluss vom Rechner gesteuert auslösen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...