Jump to content

rätoromanisches

media

Recommended Posts

wohnst Du im Ruhrpott ?

Nein, in Bremen, und jedes Jahr wieder in den Bergen, weil dort geboren und aufgewachsen.

Nun, das Bild vermittelt mir den Eindruck von Ausgesetztheit in der Einöde der Winterkälte.

Eine andere Brennweite/Ausschnitt hätte vielleicht was ganz anderes vermittelt. Eine andere Jahreszeit ebenso.

Die Ansiedlungen auf den Halligen und Warften haben einen ähnlichen Charakter: Schutz suchend zusammengerückt.

Ein sehr eindrucksvolles Bild für mich.

Gruß,

Philipp

Hi philippflettner,

Dein Interesse an den Halligen hat mich insperiert mal in mein Archiv zu schauen! Wenn ich dazu komme, werde ich in den nächsten Tagen einen Beitrag "Halligwelt" hier herein stellen.

Als Bremer habe ich eine zeitlang die Hallig Langeness sehr häufig besucht und die Weite des Himmels in mir gespürt.

Für eine Bewerbung habe ich dann mal folgenden Text entworfen (Auszug):

Halligwelt & Wattenmeer

„Nirgendwo spürte ich die Nähe zum Himmel und die Füße den Gang über’s Blauschwingelgras wie auf Wolken intensiver, als auf den Halligen ...“

Hm, lassen wir’s mal so stehen. Tatsächlich kommt bei der Weite der Landschaft ein Gefühl der Freiheit auf – die Gefühle fangen an zu fließen!

Entstanden ist diese Landschaftsform im 2. Jahrtausend durch gewaltige Landverluste nach verheerenden Sturmfluten unterstützt durch den damaligen Torfabbau zur Salzgewinnung! Im seichten, warmen Wasser entstand die Kinderstube für viele Meeresbewohner und ein Rastplatz mit Schlemmermöglichkeiten für Wat- und Zugvögel.

Ende des Zitats

Hier Bildbeispiele, da mein Scanner z. Z. nicht funktioniert, muß ich Dir / Euch einfache Dateien zumuten!

[ATTACH]32649[/ATTACH]

Eine Frachten-Lore kommt von Oland übers Meer nach Dagebül um die beiden Personen abzuholen (die der Lore entgegen gehen) . Links: die Hallig Gröde - die kleinste Gemeinde unserer Republik!. Links die Warft mit den Wohnhäusern und rechts die Warft mit einem Haus in dem Kirche und Schule untergebracht sind!

[ATTACH]32648[/ATTACH]

Hallig Langeness

Wie gesagt ein andermal mehr über die Halligwelt.

Schöne Ostertage

heinrich

Moin Heinrich !

Besonders Dein 2.Halligbild beeindruckt wegen des tollen Himmels, wie auch dein Benutzerbild.

Die norddeutsche Landschaft habe ich zunächst eher als Wüstenei empfunden, wegen der mangelnden Erhebungen, aber die Himmelslandschaften entschädigen für alles, wenn es nicht gerade nur grau ist. Auch die flachere Sonnenbahn mit der deutlich längeren Dämmerung bietet Lichtsituationen wie sie die Alpenregion nicht bieten kann.

Im Nationalmuseum-Oslo meinte ich auch beobachten zu können, daß die norwegischen Maler sehr angetan sind von Ihren Himmeln.

Trotzdem zieht es mich immer wieder in die Berge mit ihrer Dramatik.

(siehe unten)

Gruß,

Philipp

Im Nationalmuseum-Oslo meinte ich auch beobachten zu können, daß die norwegischen Maler sehr angetan sind von Ihren Himmeln.

Glaube ich auch, philipp, aber warum in die Ferne schweifen ...

... wenn der Emil Nolde ist so nah, hier die Tamenswarft auf Langeness

[ATTACH]32683[/ATTACH]

heinrich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...