StephanCGN Posted May 22, 2013 Share #1 Posted May 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Wenn ich zwei Filter übereinander nutze, führt das dann zu Vignettierungen an folgenden Objektiven jeweils in den aktuellen bzw. letzten (beim Elmarit) Bauvarianten: Summicron 28 Summicron 35 Summilux 50 Elmarit 90 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2013 Posted May 22, 2013 Hi StephanCGN, Take a look here Führen zwei gleichzeitig genutzte Filter zu Vignettierungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted May 22, 2013 Share #2 Posted May 22, 2013 Beim 50er und 90er würde ich mir diesbzgl. keine Sorgen machen. Insbesondere beim 28er kommt es sicher auf die Höhe/Stärke der Filterfassungen an. Je mehr "slim" die sind, desto weniger dürfte passieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 23, 2013 Share #3 Posted May 23, 2013 Hi, bei 28mm und 35mm kann man davon ausgehen, kommt allerdings auch noch auf die tatsächliche Höhe der Filter an. Hinzu kommen gleich 2 zusätzliche Glas-Luft Flächen die die Abbildungsleistung der Optik verschlechtern. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.