querstrommotor Posted April 3, 2007 Share #1 Posted April 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, in Ermangelung meiner M8 (Einschalter defekt, Bajonett zu schwergängig), habe ich in den letzten 3 Wochen mal wieder die M6 aktiviert und wollte mal nicht mit dem ganzen Standardmaterial arbeiten. Also kleine Recherche, was es denn da so alles gibt (Filme, Papiere usw.) und was soll ich sagen, direkt vor meiner Haustür gibt es das ANALOGPARADIES: hier der Link:http://www.fotoimpex.de/index.html Habe da mal die Adox Filfamielie ausgetestet - einfach unglaubliches Material. Für alle Schraubleicafans ein MUSS!!! Achtung, den Entwickler gleich mitbestellen.... - bin gerade am Fahnden nach ein oder zwei alten Optiken, hatte unter anderem von nem Bekannten ein altes Summitar mittels Adapter an der M6 - total vintage und doch so scharf, mit nem Summicron ist der CMS20 von ADOX waffenscheinpflichtig vor allem mit dem 90iger)!!!! Kannte ich noch nicht und vielleicht geht es dem ein oder anderen hier auch so.... Für alle, die auch noch, wie ich auf dem Digitalen Tripp sind gibt es auch fast umme Ecke einen geilen Laden, der einem im Bereich Scanner, Fineartpapiere, Drucker usw. mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch danach habe ich ne Ewigkeit gesucht - die üblichen Verdächtigen hier in Berlin deuten immer nur wortkarg auf das, was im Laden steht und gerade bei der digitalen Weiterverarbeitung hatte ich und habe ich so ca. 10000000 Fragen. Also hier der 2. Link:http://www.monochrom.com Wenn man auf der Seite die Interviews von den Grossmeistern liest ist die Ablehnung der Digitaltechnik schon recht bemerkenswert, ebenso die nahezu nicht existierende Bereitschaft beim Vergrössern zu Beschneiden - den Ausschnitt festzulegen - das würde ich auch gerne von mir behaupten, oft entsteht das Bild erst im Labor/am Rechner, weil ich beim Fotografieren mal wieder nicht den optimalen Ausschnitt am Start hatte.... Htte auf alle Fälle beim Durchstöbern von den beiden Seiten jede Menge AHA-Erlebnisse - vorbildlich geschrieben und jede Menge Erklärungen, die in so manchem Fotobuch gut aufgehoben wären. Ladet Euch die Kataloge runter und sucht ein stilles Plätzchen zum Schmökern Ein ziemlich begeisteter Ekki grüsst das Forum PS: Die M8 ist seit Freitag wieder da und läuft suuuuper, den Entfernungsmesser haben die auch gleich neu justiert und nun gibt es kein Halten mehr..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2007 Posted April 3, 2007 Hi querstrommotor, Take a look here Sagt an, kennt Ihr diese Läden/Versänder????. I'm sure you'll find what you were looking for!
AlexEs Posted April 3, 2007 Share #2 Posted April 3, 2007 Was soll man da noch sagen, Ekki? Ich kann dir in puncto monochrom und fotoimpex vollkommen zustimmen - als ich die Läden entdeckt habe, ging es mir ähnlich... in beiden Läden Kompetenz, Gelassenheit und viel Zeit für die Kunden - egal wie voll es gerade ist. Ganz zu schweigen davon, dass es dort alles gibt, was das Fotografenherz begehrt. Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted April 3, 2007 Share #3 Posted April 3, 2007 @Ekki Guten Morgen verehrter Forent, also, wer in Berlin lebt und sich mit Fotografieren beschäftigt, der sollte die "Alte Schönhauser" und die "Ackerstrasse" kennen. Mit verbundenen Augen sozusagen. Schön, dass Du diese Anschriften jetzt auch für Dich entdeckt hast. Klasse Auswahl, kompetente Beratung ............. usw. Wenn Du mal bei LbM in der Fasanenstrasse bist, von dort ist es nicht weit in die Augsburger Strasse. Der kurze Fußmarsch dahin lohnt immer. Jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Fotos mit der M8, los her damit. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted April 4, 2007 Share #4 Posted April 4, 2007 Ja, wegen Fotoimpex, hab ich in den 90ern sogar Ostberlin betreten! Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted April 4, 2007 Share #5 Posted April 4, 2007 Uwe, das war ja auch in den 90ern ein echtes Problem! :-))) Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted April 4, 2007 Share #6 Posted April 4, 2007 [Wenn Du mal bei LbM in der Fasanenstrasse bist, von dort ist es nicht weit in die Augsburger Strasse. Der kurze Fußmarsch dahin lohnt immer. Gibts in der Augsburger noch Fotogeschäfte? Da hab ich mir in der Jugend die Nase an den Schaufenstern der Fotoläden platt gedrückt. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted April 4, 2007 Share #7 Posted April 4, 2007 Advertisement (gone after registration) @Gerd: kuckst Du hier: Willkommen bei Photo-Stade.de - Dem Foto An- und Verkauf in Berlin lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted April 4, 2007 Share #8 Posted April 4, 2007 Photo Stade ist leider der einzige Laden in der Augsburger Strasse der noch existiert. Auch empfehlenswert: Wüstefeld Grolmanstraße 36 5 Minuten von der Fasanenstr. Foto Meyer Welserstr. 1 3 Minuten von der Augsburger Str. Foto Schilling Kantstr. 87 Foto Hess Kaiser - Friedrich - Strasse Nr. 87 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.