Jump to content

Puerto Andratx

danvanmoll

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Odd Couple, Puerto Andratx, May 2013

Leica M Type 240 with Leica 50mm Summilux-M ASPH f/1.4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

...ja klasse, wirkt,

Das Paar ist schön auf dieser freien Fläche, umringt von "blauen Bildinhalten", gut gesehen.... Hätte ich als Motiv so nicht erkannt.....oder erst nach längerem verweilen an dem Ort.....:)

Hi Dan

für mich eher ein Werbefoto, ein Foto, das eine sehr eigene Bildsprache aufgrund der Helligkeit, prägnanten Farben und der Isolation des Menschenpaares aufweist. Kann ich mir gut vorstellen, dass es für eine Kampagne eingesetzt werden kann, mehr allerdings hinter einer solchen Serie mit Bildmanipulation. Einzeln wirkt es befremdlich.

Zumindest ist es spannend für mich, ein Ansatz ausserhalb des Mainstreams.

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Sorry, Daniel,

das ist Freiluft aber kein 'street'. Ich werde richtig knurrig, wenn dieser Begriff und das Genre so verwässert werden....;)

Hier mal zum gucken:

iN-PUBLiC | David Gibson

Die Galerie 2 beinhaltet nur Coloraufnahmen.

Sorry, Daniel,

das ist Freiluft aber kein 'street'. Ich werde richtig knurrig, wenn dieser Begriff und das Genre so verwässert werden....;)

Das ist doch Schmarrn. Hätte ich das gleiche Foto in s/w eingestellt, hätte sich niemand aufgeregt (bzw. doch einer sicherlich trotzdem).

Was ist denn Deiner Meinung nach "Street"?

Danke aber für den Link - schöne Aufnahmen!

Fand High Key in dem

Fall eigentlich ganz interessant.

Ich habe high key immer so verstanden, dass das Objekt der Aufnahme sehr sehr hell ist, und es sich um nicht eine blöße starke Überbelichtung handelt.:confused:

Ich habe high key immer so verstanden, dass das Objekt der Aufnahme sehr sehr hell ist, und es sich um nicht eine blöße starke Überbelichtung handelt.:confused:

Ist auch so und das da oben ist auch keine klassische Überbelichtung. Das siehst du an den Farben und Hauttönen. Nur der Weißanteil wurde überbelichtet mit erhöhtem Kontrast.

Habe einige Bilder in dem Stil (damals noch mit der 1Ds) hier:

http://www.flickr.com/photos/idaniel/sets/72157624746189038/

Guest Holy Moly
Das ist doch Schmarrn. Hätte ich das gleiche Foto in s/w eingestellt, hätte sich niemand aufgeregt (bzw. doch einer sicherlich trotzdem).

Was ist denn Deiner Meinung nach "Street"?

Danke aber für den Link - schöne Aufnahmen!

Street ist das, was du mit schönen Aufnahmen bezeichnest.

Es ist der Genrebegriff für das, was man bei Cartier-Bresson Aufnahmen als Decisive Moment angibt.

Auf den Punkt gebrachte Aufnahmen, die einen sog. 'hook' haben, zwar Alltagsaufnahmen sind aber nicht 'alltäglich'. Das ist das Geheimnis, die Hürde und der Filter.

Passanten einfach ablichten unter freiem Himmel ohne irgendeine verdichtete Bildaussage schiesst man als Serien wenn man über den Trottoir trottet.....

Deine andere Aufnahme des Kellners hat da schon ein anderes Kaliber, ist in meinen Augen aber ebenfalls kein 'richtiges street', macht aber nix...

Apropos Kellner, spanischsprechend - habe ich auch als Foto 40 Jahre älter:

The waiter | Flickr - Photo Sharing! ist auch kein street....

hier aber 'street', sogar in Color:

Murphy's meeting - confidental..... | Flickr - Photo Sharing!

Fand High Key in dem

Fall eigentlich ganz interessant..

Das ist aber nicht High Key. :D

High Key definiert sich durch einen hohen Anteil von hellen Farbtönen im Motiv und einen dadurch auch dominierten bzw. manchmal gänzlich daraus bestehenden Hintergrund. Keine zu starken Kontraste und überbelichtet muss gar nichts sein.

Bei der Bearbeitung hier stört mich am meisten der Umgang mit den Blautönen, speziell in den Laternen und in den Bergen hinten. Da würde ich persönlich selektiv mal entsättigen, wenn man den Bildstil beibehalten möchte.

Gruß

Jochen

Guest Digiuser

Mittlerweile verstehe ich, warum neulich jemand unter "Street" Pflastersteine fotografiert und eingestellt hat....:rolleyes:

Doch, das ist High Key. Via Lightroom Color Effects Pro von Nik. Ebenfalls Gruß :)

Sorry, aber eine EBV kreiert kein High Key aus einem normalen Motiv. :D

Du kannst zwar, wie du es auch gemacht hast, einen "High Key"-Filter drüber legen, aber dennoch wird aus dem Bild kein High Key. ;)

High Key wird von hellen Farbtönen im Motiv und Hintergrund definiert, etc. und da ist dein Bild halt weit von entfernt.

Wäre die Arbeitsaufgabe "High Key" gewesen, würde ich sagen: 6, setzen.

Ansonsten dürfen bei mir Farben aber auch mal "aua" machen, wenn es die Bildwirkung unterstützt. Hier hätte ich aber etwas "weniger" bevorzugt bzw. einen anderen Bearbeitungsansatz gewählt.

Gruß

Jochen

Passanten einfach ablichten unter freiem Himmel ohne irgendeine verdichtete Bildaussage schiesst man als Serien wenn man über den Trottoir trottet.....

Haha ok, überzeugt. Wird Zeit, dass mein nächster Auftrag (Lesotho, Unicef) kommt. Das Straßenknippsen scheint nicht mein's..

Guest Holy Moly
Mittlerweile verstehe ich, warum neulich jemand unter "Street" Pflastersteine fotografiert und eingestellt hat....:rolleyes:

vielleicht war die Rubrik Architektur zu anspruchsvoll?:cool:

zeigen!

Wäre die Arbeitsaufgabe "High Key" gewesen, würde ich sagen: 6, setzen.

Ansonsten dürfen bei mir Farben aber auch mal "aua" machen, wenn es die Bildwirkung unterstützt. Hier hätte ich aber etwas "weniger" bevorzugt bzw. einen anderen Bearbeitungsansatz gewählt.

Ok, da stimme ich Dir zu. Das Motiv ist nicht klassisch für High Key geeignet, sondern es liegen Filter drüber, der es artifizieller wirken lassen sollten. Mir gefiel die Bearbeitung dennoch - passt irgendwie in die Reihe der Aufnahmen, die ich weiter oben verlinkt habe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...