Jump to content

Liefertermine für die M (240)

Guest alex00

Recommended Posts

Guest alex00

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

an diversen Stellen hier liest man, dass derzeit keine Ms ausgeliefert werden. Den Grund kenne ich nicht. Kennt ihr ihn? Werden ja nicht nur die Trageösen sein, oder?

Kennt jemand die ungefähre Wartezeit für die M derzeit?

Habe meine vor ein paar Wochen bestellt und hoffte sie im Herbst zu haben.

• Replies 376
  • Created
  • Last Reply

Hallo!

Falls es so ist, den Grund kenne ich natürlich auch nicht. Kann mir aber gut vorstellen das es in der Produktion einige Mängel gibt, von deren Auswirkungen wir hier immer wieder lesen. Also versucht man vielleicht, die Produktion erst ein mal auf solide Füße zu stellen.

Meinem Gefühl nach wurde die M einfach zu früh auf den Markt gebracht! Herbst 2013 wäre wahrscheinlich der bessere Termin gewesen und man hätte eventuell mit dem Sony Sensor auch nicht so viele Aufgaben neu und selbst lösen müssen. Gruß gseeber

Guest alex00

Sorry, aber ein Sony Sensor in einer Leica geht gar nicht. :eek:

Hallo!

Falls es so ist, den Grund kenne ich natürlich auch nicht. Kann mir aber gut vorstellen das es in der Produktion einige Mängel gibt, von deren Auswirkungen wir hier immer wieder lesen. Also versucht man vielleicht, die Produktion erst ein mal auf solide Füße zu stellen.

Meinem Gefühl nach wurde die M einfach zu früh auf den Markt gebracht! Herbst 2013 wäre wahrscheinlich der bessere Termin gewesen und man hätte eventuell mit dem Sony Sensor auch nicht so viele Aufgaben neu und selbst lösen müssen. Gruß gseeber

Warum nicht? Nikon fährt mit Sony doch auch sehr gut. Und sind die Sensoren in der Leica X1 und X2 nicht auch von Sony?

Guest alex00
Warum nicht? Nikon fährt mit Sony doch auch sehr gut. Und sind die Sensoren in der Leica X1 und X2 nicht auch von Sony?

Ja aber eine X ist eben nicht eine M. Gerade die M wird mit "made by Leica" beworben, da sollte schon ein Sensor drinnen sein der exklusiv für Leica entwickelt wurde. Den M-Sensor macht ja auch nicht Leica selber sondern CMOSIS.

Also, der Begriff Made in Germany ist so klar nicht.

Wenn der Sensor von Sony kommen würde, der Rest der Teile aber aus Deutschland und die Kamera hier gebaut wird, steht definitiv dem Siegel, made in germany, nichts entgegen.

Advertisement (gone after registration)

Sicherlich hätte die M mit einem Sony Sensor das Problem gehabt, noch direkter mit den FF-Kameras von Nikon und Sony verglichen zu werden. Deshalb fand ich die "Flucht nach vorn" mit einem Sensor eines bis dahin recht unbekannten Herstellers zusammen mit der Story über die besonders optimierte Ausprägung der Schichten zur Verringerung des Colorshifts zu den Rändern recht vielversprechend. Nun müssen solche Erwartungen in ein Alleinstellungsmerkmal aber auch erfüllt werden...

Hallo! Die M9 hatte und hat den Sensor von Kodak bzw. der Nachfolgerfirma, detto die S2 ? hat dem Ruf von Leica auch nicht geschadet. Die Kompaktkameras sind teilweise baugleich mit Panasonic! Nikon verwendet auch Sony und hat Nikon nicht geschadet. Eine Eigenentwicklung kostet eine Menge Geld und Erfahrung muss erst aufgebaut werden!

Also man kann die Kirche ruhig im Dorf lassen.

Bei den Flat TV`s kommen die Bildschirm- Paneele auch nur von 2 - 3 Herstellern weltweit, auch der von Loewe ist nicht aus Deutschland (praktisch nur das Gehäuse und Design ). Gruß gseeber

Guest alex00

Ist schon erstaunlich wie hier alle abschweifen. Also bitte wieder zurück zum Thema. warum kommt es derzeit zu keinen neuen Lieferungen und wann kann man mit einer Kamera rechnen?

Ist schon erstaunlich wie hier alle abschweifen. Also bitte wieder zurück zum Thema. warum kommt es derzeit zu keinen neuen Lieferungen und wann kann man mit einer Kamera rechnen?

Hallo! In diesem Fall ganz klar, "weil es niemand beantworten kann" und Insider werden keine Internas bekannt geben! Gruß gseeber

Guest alex00
Hallo! In diesem Fall ganz klar, "weil es niemand beantworten kann" und Insider werden keine Internas bekannt geben! Gruß gseeber

Naja wäre halt wenn wenn einfach Leute posten würden was sie von ihren Shops gehört haben. Aber natürlich können wir uns auch hier weiterhin gegenseitig verbessern :mad:

Liefertermine können anscheinend ernsthaft momentan von keinem Händler gegeben werden. Also dem Händler bitte nicht böse sein und denken es kommen nur die Langzeit - Leica - Käufer dran.

Ich werde nun wirklich nicht schlecht bedient (1.M 1.apo50), aber auf meine Frage zu einer zusätzlichen silbernen M hat er diese Woche nur gelacht.

Keinerlei Aussage möglich. Aber auch nicht die geringste Andeutung Sept - Dez.oä.

Der normale Kreislauf beginnt also tatsächlich mal wieder - ich möchte wetten - in ca einem Jahr kann man sich dann wieder sofort von ein paar Euronen trennen.

Ich frage mich oft, ob Lieferzeiten einem Unternehmen etwas bringen????

Naja wäre halt wenn wenn einfach Leute posten würden was sie von ihren Shops gehört haben. :mad:

Letzte Mail von meinem Leica-Händler zu dem Thema (verkürzt und sinngemäß wiedergegeben):

<<Der für uns zuständige Warenverteiler bei Leica versucht sein möglichstes um uns die nächsten M`s heran zu schaffen. Bekommt aber leider selber nur sehr wenig Ware zum Verteilen.

Wir bleiben dran!>>

Tja, also keine echte Erklärung von Leica, wie man sie eigentlich von einer Firma mit weltweit großem Ruf erwarten könnte, warum sie - zumindest gerade den deutschen Markt so katastrophal schlecht beliefern - aber da kommt nix.

Trotz der gestellten sachlichen Frage muss ich hier einfach mal ganz unsachlich noch etwas Frust loswerden :

Ich frage mich langsam, wie bezahlen die eigentlich ihre Leute in Solms, wenn sie nur in homöopathischen Dosen verkaufen ? Und dann noch das Akku-Problem, immer wenn ein Akku aus Fernost kommt, kann wieder eine Kamera ausgeliefert werden ? ;)Gibt es vielleicht einen neu eingeführte Trageösen-Test, den wohl nur jede zehnte Kamera besteht !?:D

. . . und Ende des Jahres beginnt ja der Umzug in die neuen Räume nach Wetzlar, der dauert dann ja mindestens bis Mitte 2014 und da kann ja wieder nicht produziert und ausgeliefert werden . . . ach was für ein Pech auch !? Konnte man ja alles nicht einplanen, kommt ja alles so überraschend, der Akkumangel, der Umzug . . . ?

Erwäge inzwischen einen kompletten Systemwechsel - denn jetzt haben wir ENDE Mai und aus Solms ist immer noch keine Ware da - naja, Hauptsache sie haben uns bei einem mehrtägigen Workshop "den Mund ordentlich wässrig gemacht".

. . . und nun wieder ganz sachlich :

GANZ OFFENSICHTLICH haben sie die neue M mindestens ein Jahr zu früh angekündigt.

IMMER GUT LICHT und GRUSS an alle MITLEIDENDEN !

Naja wäre halt wenn wenn einfach Leute posten würden was sie von ihren Shops gehört haben. Aber natürlich können wir uns auch hier weiterhin gegenseitig verbessern :mad:

Hallo! Gerne, aber leider kommt da überall ähnliches "Herbst", auch für jene die seit September 2012 auf der Warteliste stehen. Sicher wäre es hilfreich und ehrlich, wenn Leica kundtut ab wann mit einer kontinuierlichen Auslieferung zu rechnen ist und zwar in erwarteter Leica- Qualität! Gruß gseeber

Guest alex00

Ich finde wenn du deine Beiträge in mehreren Themenbeiträgen 1:1 kopierst machst du dich lächerlich :rolleyes:

Dein Frust sollte hier nicht Inhalt sein....

Übrigens, ist es heute Marketingstrategie eher weniger als mehr über Lieferengpässe und ähnlichem zu sagen. Daher sollten wir unsere Ohren eher Richtung Leica-Shops richten, als nach Solms.

Letzte Mail von meinem Leica-Händler zu dem Thema (verkürzt und sinngemäß wiedergegeben):

<<Der für uns zuständige Warenverteiler bei Leica versucht sein möglichstes um uns die nächsten M`s heran zu schaffen. Bekommt aber leider selber nur sehr wenig Ware zum Verteilen.

Wir bleiben dran!>>

Tja, also keine echte Erklärung von Leica, wie man sie eigentlich von einer Firma mit weltweit großem Ruf erwarten könnte, warum sie - zumindest gerade den deutschen Markt so katastrophal schlecht beliefern - aber da kommt nix.

Trotz der gestellten sachlichen Frage muss ich hier einfach mal ganz unsachlich noch etwas Frust loswerden :

Ich frage mich langsam, wie bezahlen die eigentlich ihre Leute in Solms, wenn sie nur in homöopathischen Dosen verkaufen ? Und dann noch das Akku-Problem, immer wenn ein Akku aus Fernost kommt, kann wieder eine Kamera ausgeliefert werden ? ;)Gibt es vielleicht einen neu eingeführte Trageösen-Test, den wohl nur jede zehnte Kamera besteht !?:D

. . . und Ende des Jahres beginnt ja der Umzug in die neuen Räume nach Wetzlar, der dauert dann ja mindestens bis Mitte 2014 und da kann ja wieder nicht produziert und ausgeliefert werden . . . ach was für ein Pech auch !? Konnte man ja alles nicht einplanen, kommt ja alles so überraschend, der Akkumangel, der Umzug . . . ?

Erwäge inzwischen einen kompletten Systemwechsel - denn jetzt haben wir ENDE Mai und aus Solms ist immer noch keine Ware da - naja, Hauptsache sie haben uns bei einem mehrtägigen Workshop "den Mund ordentlich wässrig gemacht".

. . . und nun wieder ganz sachlich :

GANZ OFFENSICHTLICH haben sie die neue M mindestens ein Jahr zu früh angekündigt.

IMMER GUT LICHT und GRUSS an alle MITLEIDENDEN !

Also – Leica-Shop München sagt: es werden wegen der Trageösenproblematik zur Zeit keine Ms ausgeliefert.

Das ist Quatsch. Die Trageösenproblematik ist seit sechs Wochen Geschichte. Der Grund, warum scheinbar keine Kameras ausgeliefert werden, ist ganz einfach der, daß jede ausgelieferte Kamera augenblicklich vom Markt – genauer: von Leuten, die seit Monaten auf Wartelisten stehen – aufgesogen wird. Die Nachfrage übersteigt das aktuelle Angebot einfach um ein Vielfaches! Leider kann man aber die Produktion eines handgefertigten Produktes wie der M nicht einfach mal eben verdoppeln oder verdreifachen.

tja - wie auch immer. ich habe im Oktober 2012 eine M bei SH photo in Nürnberg bestellt. Heute ist mir klar, dass Bestellungen wohl besser über die Leica Shops gemacht werden. Wenn die M wirklich lieferbar sein wird, wird sie schon wieder. veraltet sein. Das Dilema: die Monochrom hat die bessere Auflösung - aber nicht die Funktionalität der M. Die M hat eine höhere Funktionalität, wird aber inkl. EVF Sucher vom Markt schon wieder überholt - bevor sie wirklich lieferbar ist. Die Auflösung der Monochrom erreicht Sie dabei sowieso nicht.

Mittlerweile glaube ich eine M auch auslassen zu können, wenn man schon eine M9, etc. hat.

Ich finde wenn du deine Beiträge in mehreren Themenbeiträgen 1:1 kopierst machst du dich lächerlich :rolleyes:

Dein Frust sollte hier nicht Inhalt sein....

Übrigens, ist es heute Marketingstrategie eher weniger als mehr über Lieferengpässe und ähnlichem zu sagen. Daher sollten wir unsere Ohren eher Richtung Leica-Shops richten, als nach Solms.

Das weiss ich schon, dass mein Frust nach Deinem Verständnis hier nicht Inhalt sein sollte - nur irgendwo muss man ihn ja loswerden, wenn nicht in Foren, wo dann ?

Ausserdem habe ich meine Beiträge nicht 1:1 kopiert, sondern nur etwas zu spät gemerkt, dass er besser hierhin gehört.

Es ist nämlich eine Leica-Boutique bei der ich seit Okt 2012 bestellt habe und von der habe ich diese Auskunft bekommen. Bisher haben sie nur 1 schwarze M geliefert bekommen und die hat verständlicherweise ihr allerbester Stamm-Kunde erhalten.

LÄCHERLICH macht sich höchstens Leica . . . und wenn es heute weltweit Marketingstrategie ist eher weniger als mehr über Lieferengpässe zu sagen, dann muss das noch lange nicht gut sein.

Geduldig warten kann man eben besser, wenn man die Hintergründe versteht.

IMMER GUT LICHT !

Es ist nämlich eine Leica-Boutique, bei der ich im Oktober 2012 bestellt habe, und von der habe ich diese Auskunft bekommen. Bisher haben sie nur 1 schwarze M geliefert bekommen, und die hat verständlicherweise ihr allerbester Stamm-Kunde erhalten.

Ich habe den Verdacht, du sprichst von genau der Leica-Boutique, bei der ich auch Kunde bin und deren erste schwarze M (Typ 240) ich vor gut zwei Wochen in Empfang nehmen durfte.

Falls dem so ist, dann möchte ich eine Kleinigkeit richtigstellen. Ich habe diese M nicht deshalb vor allen anderen Kunden erhalten, weil ich "der allerbeste Stammkunde" wäre. Sondern ganz ehrlich, sauber und korrekt, weil ich der erste auf der Warteliste war. Als ich bestellte, existierte in jenem Laden noch gar keine Warteliste; sie ist erst aufgrund meiner Bestellung eröffnet worden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...