Jump to content

Leica M (240) und R-Linsen via Adapter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin seit heute Besitzer einer neuen M und habe gleich eine Frage, auf die ich in der Bedienungsanleitung etc. noch keine Antwort gefunden habe. Konkret geht es um den Einsatz von R-Linsen (hier mittels Novoflex Adapter, den Leica habe ich noch nirgends bekommen können) im Live-View Modus. Bei meinen M-Linsen klappt das mit der Vergrößerung sehr gut und auch das Peaking ist ganz ok (was ich nach den wenigen Stunden sagen kann). Allerdings funktionieren weder die Vergrößerung noch das Peaking, wenn ich meine R Linse (70 - 180, 2.8, im Menü kann ich es nicht kodieren) ansetze. Hängt das nur damit zusammen, dass es ein Novoflex Adapter ist oder wäre das beim Leica Adapter auch der Fall? Oder ist es die fehlende Kodierungsmöglichkeit, die mit dem Leica Adapter hoffentlich gegeben ist?

 

Falls mir hier jemand helfen kann, schon im Voraus vielen Dank.

Link to post
Share on other sites

x

Hi,

 

die automatisch Vergrößerung bei R-Objektive funktioniert nicht wie bei den M-Objektiven. Da musst du Manuell nachhelfen und den kleinen Knopf an der Vorderseite drücken, dann klappt die Vergrößerung.

 

Das Fokus-Peaking geht auch, nur ist es oft schlecht sichtbar. Einfach mal ein wenig abblenden dann siehst du die roten punkten!

 

Viel Spaß mit der M!

 

John

Link to post
Share on other sites

Ich benutze ebenfalls SLR-Objektive via Novoflex-Adapter an der M, und alles, inkl. Live-View und Fokus-Peaking, funktioniert einwandfrei – mit Ausnahme des Zugriffes auf das R-Objektiv-Menu natürlich, denn das geht nur mit einem korrekt codierten Adapter.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Hilfe. Wie ich mir fast gedacht habe, steht der "Fehler" hinter der Kamera. Funktioniert jetzt bestens. Jetzt muss ich nur noch ins Fitness Studio, da das Apo 70-180 schon recht schwer ist :)

Link to post
Share on other sites

Mit der Codierung (6-bit) allein ist es wohl nicht getan. Der verwendete Adapter muß m. W. außerdem das 28/90-Leuchtrahmenpaar einspiegeln, bevor das R-Objektiv-Menü angezeigt wird. Der Novoflex-Adapter bringt dagegen die 50/75-Kombination (jedenfalls bei meinem Exemplar, noch keine M240 verfügbar).

 

Denkbar wäre aber die Verwendung mit einem 50er R-Objektiv mit entsprechender M-Codierung am Adapter, soweit es nur um die Exif-Daten geht.

 

H.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...