Jump to content

X 2 oder M 8


Sakana

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach einer längeren Zeit der Leica-Abstinenz (hatte eine X1, die ich sehr mochte) vermisse ich nun irgendwie das gewisse Leica-Feeling und nachdem sich ein wenig Geld angesammelt hat möchte ich mir wieder eine Leica zulegen.

 

Für den Betrag den ich zur Verfügung hätte könnte ich mir entweder eine gebrauchte X2 oder eine M8 anschaffen (wobei dann natürlich noch ein wenig mehr zu investieren wäre zwecks Objektiv).

 

Wäre toll wenn mir ein paar User hier Ihre Erfahrungen bezüglich der beiden doch so unterschiedlichen Kameras sagen könnten welche mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen könnten :)

 

Vielen Dank !

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wenn du schon eine x1hattest, solltest du ja über diese Art der Kamera Bescheid wissen.

Mit der M8 erweitert du die Einsatzmöglichkeit mit den Wecheslobjektiven.

 

Bezüglich hohen ISO bist du mit der X1/X2 besser dran. Ansonsten kommt von mir die klare Kaufempfehlung

an die M8

 

 

LG, Dieter

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich tendiere momentan eher mehr zur X2, obwohl ich schon mal gerne eine M mein Eigen nennen würde.

Problem ist halt dass (zumindest im Moment) vom Budget her an Objektiven für die M 8 nur ein Voigtländer in Frage kommen würde .... deshalb denke ich dass ich mit der X 2 wahrscheinlich besser fahre, zumal ich mit der BQ der X1 eigentlich recht zufrieden war.

 

.... aber die M 8 reizt schon :)

Link to post
Share on other sites

Als ehemaliger Besitzer der M8 und nun aktuell eine X2 à la carte im Einsatz kann ich mit einem leichten Plus die X2 empfehlen. Autofokus, besserer Weissabgleich, keine IR-Sensibilität mit Pink-Schwarz Problematik, generell etwas bessere Bildqualitäts-"Garantie" gegenüber der M8. Zudem sind noch alle Ersatzteile verfügbar, da immer noch in Produktion. Kompaktheit und ein kleiner Blitz sind weitere Vorteile.

Für die M8 sprechen immer noch grösserer Sensor, Wechselobjektive und die professionellere Arbeitsweise die mit ihr möglich ist.

Die X2 fällt noch weniger auf (ausser man nimmt eine farblich starke Belederungsfarbe). Letztlich eine Geschmacksfrage, doch bereuen tue ich es nicht, eine X2 der M8 vorzuziehen. Ich komme mit beiden gleich gut zurecht und mit beiden sind/waren ausgezeichnete Bilder möglich.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...