Guest Zeitwort Posted May 7, 2013 Share #1 Posted May 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Im Online-Auftritt der Wochenzeitung Die Zeit gibt es diverse Artikel zum Thema »Das ist Fotografie«. In der morgigen Print-Ausgabe (8. Mai 2013) liegt der Zeitung das Sonderheft »Zeit Fotografie« bei. Viel Vergnügen! Grüße S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2013 Posted May 7, 2013 Hi Guest Zeitwort, Take a look here Themenschwerpunkt und Sonderheft Fotografie der Wochenzeitung Die Zeit. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 9, 2013 Share #2 Posted May 9, 2013 Dieses Sonderheft wurde in der ZEIT schon lange beworben und ich war sehr gespannt. Ich habe es heute durchgelesen. Mit wenigen Ausnahmen habe ich nur alt-bekannte Aussagen/Betrachtungen gefunden und war einigermaßen von "Meiner ZEIT" (Abonnnet seit Studium 1972) - na ja - enttäuscht. Vielleicht sollte man aber auch schmunzeln z.B. über Frage: Ich habe zum ersten Mal eine Kamra in der Hand. Wie lege ich los?" Antw.: Schalten Sie die Kamera ein, uns stellen Sie sie auf Automatik. ..... Dennoch finde ich es erfreuliche, dass sich die ZEIT auch mal schwerpunktmäßig mit Fotografie eschäftigt. Mir geht es mittlerweile ziemlich "auf den Keks", dass die ZEIT sich im Feuilleton nur noch um die sehr teure Kunstwerke, Auktionen, Galerien kümmert, was schon eher in den Wirtschafts-Teil gehört. Wie ging es Euch mit dieser Sonder-Beilage? Mich würde vor allem interessieren, wie die Jüngeren unter uns diese Artikel empfunden haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 9, 2013 Share #3 Posted May 9, 2013 Na, mit den Namen "Zeit" und "Gundlach" (den ich auch schon fast Anbeginn seiner Foto-Karriere kenne) hatte ich mir Gott weiß was versprochen, man hätte es ahnen können. Schlichter geht es ja wohl kaum. Deswegen muss man die Zeit nicht kaufen.... Aber natjürlich darf man nicht von sich auf Andere schließen und sicher kann sich manch Unerfahrener/e etwas anlesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 9, 2013 Share #4 Posted May 9, 2013 Na, mit den Namen "Zeit" und "Gundlach" (den ich auch schon fast Anbeginn seiner Foto-Karriere kenne) hatte ich mir Gott weiß was versprochen, man hätte es ahnen können. Schlichter geht es ja wohl kaum. Deswegen muss man die Zeit nicht kaufen.... Aber natjürlich darf man nicht von sich auf Andere schließen und sicher kann sich manch Unerfahrener/e etwas anlesen. Ich hab es noch mal durchgeblättert, vielleicht ist es doch nicht so ganz schlecht..... man muss das für einen selbst Gute raus suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Zeitwort Posted May 10, 2013 Share #5 Posted May 10, 2013 Stimmt schon, die meisten Textbeiträge sind auch mir zu dünn. Das Gespräch mit Gundlach wirkt wie gebügelt. Vielleicht sollten nicht ausgerechnet Fotografen über Fotografie schreiben. Scheinheilig empfinde ich den Text über die Fotoredaktion des Zeitmagazin. Diese schöngeistige Romantisierung geht am Redaktionsalltag vorbei. Sie stilisiert eine Wertschätzung, die Bilder und Fotografen im Journalismus kaum mehr genießen. Auf der anderen Seite freue ich mich über ein paar tolle Bilder. Das Portrait von Gérard Depardieu hängt so gut wie über dem Küchentisch; Reisszwecke genügt. Lutz & Alex gefallen mir auch – vielleicht nicht über dem Küchentisch ;-) Online erscheinen Artikel, die sich interessanter, zeitgemäßer und kontroverser lesen. Die Schwierigkeit, es den Enthusiasten recht zu machen, bleibt. Gruß S. PS Zum Thema Schmunzeln: Wenn Olivia Bee über ihr Portrait von Tavi Gevinson sagt, »Dass das Bild wie gemalt aussieht, liegt an der Kamera – die Canon 5D Mk II, die ich benutzt habe, hat eine magische Ästhetik.«, frage ich mich – 19 Jahre alt oder nicht – ist das Naivität, die ich niedlich finden darf, oder derart virales Marketing, dass mir die Spucke weg bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.