Jump to content

50er Summilux ASPH oder 50 Summicon (nicht das APO)

Guest alex00

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Abschirmen mit der linken Hand kenne ich gut. Es funktioniert meist ganz gut, man muss halt aufpassen, dass man die Verbesserung nicht im Messsucherfenster erwirkt sondern in Höhe der Frontlinse. Solche Bilder wie die von 01af habe ich auch.

Dennoch ist für mich das 50er Cron das Objektiv, das ich hauptsächlich drauf habe. Ich hatte es als erstes, günstig in einem Bundle erworben, und dabei ist es geblieben. Ich habe es mit einem Lux verglichen, denn wenn man im Forum unterwegs ist, lernt man schnell, dass man ausschließlich mit dem Lux anständig fotografieren kann (sanfter Ironiemodus ;)). Mir hätte das Lux gut gefallen, ich mag die etwas härtere Bildgebung eigentlich gut, auch die F1.4 Resserve, die ja absolut brauchbar ist. Aber dann fand ich den Preis heftig und es ist eben auch groß und schwer. Wiederum ist beides kein Grund: einfach ein, zwei andere Linsen, die ich so gut wie nie brauche, verkauft, und es ist noch Geld übrig. Und von wegen schwer - meistens laufe ich mit dem Cron 50 und dem 35er Nokton 1.2 asph rum - DAS ist groß u. schwer. Letztlich hatte ich auf die Kauf- u. Verkauferei keine Lust und außerdem konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, da 3.000 EUR an der Kamera dranhängen zu haben. Meine Fotozeugs ist Arbeitsgerät, das fasse ich nicht mit Samthandschuhen an, da habe ich lieber zwei Linsen à 1.000 EUR dabei, die ruhig ne Macke an der Mauer bekommen können als eines für 3.000. Das spielt sich natürlich haupts. im Kopf ab, ich will ja nichts verkaufen.. Und für extrem lichtstark habe ich mein Canon 50/1.2 LTM. Und als ich mal ein Lux für paar Tage probeweise hatte, fand ich am Ende, dass das nun auch nicht sooo ein gewaltiger Unterschied sei.

Aber wie gesagt - ein Lux und dafür als 35er ein Biogon statt Cron 35 u. CV Nokton 35 hätte mir auch gut gefallen. Aber nun ist es so gekommen und letztlich ist es mir auch egal. Und wie gesagt: im Kopf ist mir wohler, mit nicht so viel Klunker rumzulaufen, auf den man aufpassen muss.

Nee, ich mag mein 50er Cron, wie es ist. Übrigens hat das 50er Cron IV (also meines) sehr wohl einen Tab. Das V hat keinen, aber es hat die absolut gleiche Rechnung wie das IV.

• 2 months later...
x
  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Sicherlich kein Qualitätsargument, aber doch interessant, dass zwischen CRON und LUX ca. 25 Jahre Entwicklung liegen. Schärfe allein ist es nicht, die beiden 50er haben eine je eigene Anmutung, die eben Leica-spezifisch ist. Habe das Lux mit dem Nikkor 1,4/50 verglichen, das ein Zehntel des LUX kostet. In der Schärfe kein für mich erkennbarer Unterschied, trotzdem aber eine völlig unterschiedliche Bildwirkung, die sich schwer beschreiben lässt. Am besten ausprobieren.

Ünrigens: was bitte bedeutet IMHO?

Man sollte vielleicht, wenn man diese Unwörter der Neu-denglischen Zeit benutzt, diesen "Link" zwangsweise immer mitanhängen. Sonst sitzt unsereins mit seinem 60 Jahre altem Schul-Englisch da und sinnt,und sinnt und .........und was da alles passieren kann, wenn schon smileys missverstanden werden !? :confused:

Man sollte vielleicht, wenn man diese Unwörter der Neu-denglischen Zeit benutzt, diesen "Link" zwangsweise immer mitanhängen. Sonst sitzt unsereins mit seinem 60 Jahre altem Schul-Englisch da und sinnt,und sinnt und .........und was da alles passieren kann, wenn schon smileys missverstanden werden !? :confused:

Das ist nmbM zwar ein verständlicher Vorschlag, vermutlich aber nicht einfach umzusetzen. IRksu.

nach meiner bescheidenen Meinung.

Ihre Reichweite kann sich unterscheiden.

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

. Sonst sitzt unsereins mit seinem 60 Jahre altem Schul-Englisch da und sinnt,und sinnt und .........

Das wäre ja nicht so ganz schlimm in unserem Alter......

Claus:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...