Jump to content

Minilux: Fokussierung

soba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Habe gerade feststellen müssen, daß meine Minilux bei AF das anvisierte Objekt nicht mehr richtig fokussiert, sondern erst weiter entfernte Gegenstände scharf abbildet. Hatte jemand dieses Problem schon, oder gibt es Erfahrungen / Hinweise dazu im Alten Forum, die ich überlesen habe?

Zum Glück hatte ich noch eine andere Kamera dabei, sonst gäb´s keine Aufnahmen vom 80sten Geburtstag...

Danke und schönen Sonntag

soba

doch, tut sie schon, Du hast nur das Fokusfeld falsch platziert.

Da gibts eine kleine Markierung im Sucher, und wenn Du da falsch zielst, dann geht eben die Schärfe woanders hin.

Gruß

Hendrik

(Schau mal auf den rechteckigen Rahmen in der Mitte des Suchers, da wird die Scharfeinstellung vorgenommen.)

doch, tut sie schon, Du hast nur das Fokusfeld falsch platziert.

Da gibts eine kleine Markierung im Sucher, und wenn Du da falsch zielst, dann geht eben die Schärfe woanders hin.

Gruß

Hendrik

(Schau mal auf den rechteckigen Rahmen in der Mitte des Suchers, da wird die Scharfeinstellung vorgenommen.)

Ganz bestimmt nicht, und schief in die Gegend schaut der Tütensucher auch nicht. Warte jetzt auf den zweiten Testfilm: Stativ, auch Offenblende, zentriertes Objekt, Maßband...allerdings ohne GPS...:-)

Aber trotzdem schönen Dank und weiterhin schönen Sonntag

soba

Ich habe das Gefühl, Du hast meine

Antwort nicht verstanden ODER ICH DEINE NICHT!

Mit dieser Kamera gehts um schnelles Fotografieren.

Dafür braucht Du keine Offenblende, kein Ma???BAND? UND KEIN Stativ

Hallo Soba,

ich wage fast nicht zu fragen aber könnte es u.U. sein, dass sich das Rad zur manuellen Entfernungseinstellung von der Position AF in Richtung unendlich verstellt hat?

Gruß, Jürgen

Hallo Soba,

ich wage fast nicht zu fragen aber könnte es u.U. sein, dass sich das Rad zur manuellen Entfernungseinstellung von der Position AF in Richtung unendlich verstellt hat?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

nein, das Einstellrad hat sich (leider) nicht verstellt. Es sitzt bombenfest; und Fehlbedienungen meinerseits schließe ich nach mehr als zehn Jahren aus. Ich forsche mal weiter...

Schönen Gruß

soba

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das Gefühl, Du hast meine

Antwort nicht verstanden ODER ICH DEINE NICHT!

Mit dieser Kamera gehts um schnelles Fotografieren.

Dafür braucht Du keine Offenblende, kein Ma???BAND? UND KEIN Stativ

Hallo,

die Antwort habe ich schon verstanden; aber nach mehr als zehnjähriger Benutzung der Kamera schließe ich eine Fehlbedienung aus. Worum es mir geht ist folgendes: ich vermute, daß die Objektivpositionierung (Auszugsverstellung) nicht mehr exakt funktioniert. Deshalb macht ein naturwissenschaftlich denkender Mensch ein Experiment mit wiederholbar-eindeutigen Voraussetzungen: also wenig Schärfentiefe (Offenblende), reproduzierbarer Abstand (Maßband), Stativ (Ausschluß von Verwacklungen) und Zentrierung eines Objektes (das schwarze Kästchen im Sucher). Jede Aufnahme wird mit AF und manueller Einstellung durchgeführt. Und auf das Ergebnis muß ich leider noch warten...

Hoffe, daß diese längliche Erklärung etwas zur Erhellung meiner Absicht beiträgt.

Schöne Sonne weiterhin!

soba

Hallo,

die Antwort habe ich schon verstanden; aber nach mehr als zehnjähriger Benutzung der Kamera schließe ich eine Fehlbedienung aus. Worum es mir geht ist folgendes: ich vermute, daß die Objektivpositionierung (Auszugsverstellung) nicht mehr exakt funktioniert. Deshalb macht ein naturwissenschaftlich denkender Mensch ein Experiment mit wiederholbar-eindeutigen Voraussetzungen: also wenig Schärfentiefe (Offenblende), reproduzierbarer Abstand (Maßband), Stativ (Ausschluß von Verwacklungen) und Zentrierung eines Objektes (das schwarze Kästchen im Sucher). Jede Aufnahme wird mit AF und manueller Einstellung durchgeführt. Und auf das Ergebnis muß ich leider noch warten...

Hoffe, daß diese längliche Erklärung etwas zur Erhellung meiner Absicht beiträgt.

Schöne Sonne weiterhin!

soba

Hallo soba

Das ist der ist der Unterschied zwischen Wissen und Fuehlen!!!! (Ich habe das Gefühl, Du hast meine Antwort nicht verstanden....)

:) :) :)

Danke!

Gruss

Frank

Hallo soba

Das ist der ist der Unterschied zwischen Wissen und Fuehlen!!!! (Ich habe das Gefühl, Du hast meine Antwort nicht verstanden....)

:) :) :)

Danke!

Gruss

Frank

Hallo Frank,

ich fühle, daß ich jetzt viel mehr weiß

Danke für die mithilfe

soba

Fokussiere ein definiertes Objekt, und wenn dann nicht klappt, dann ist da ein Fehler in der AF-Fokusierung.

Gruß

Hendrik

Hallo, so wollen wir es machen. Bin mal gespannt.

Danke und schönen Gruß

soba

Und Ergebnis, Fehler, ????????????

Tut mir leid, daß es dauert: der Film ist noch nicht zurück. Und in dieser Schlafstadt fand ich keinen SW-Entwickler, Fixiersalz, sonst hätte ich bereits ein Ergebnis...

Melde mich mit Ergebnis, versprochen!

soba

Tut mir leid, daß es dauert: der Film ist noch nicht zurück. Und in dieser Schlafstadt fand ich keinen SW-Entwickler, Fixiersalz, sonst hätte ich bereits ein Ergebnis...

Melde mich mit Ergebnis, versprochen!

soba

Hallo,

tja. Sieht so aus, als sei da was Ernstes. Alle anvisierten Objekte sind in AF unscharf; bei Objekten inmitten Vorder- und Hintergrund nimmt die Schärfe von vorn (absolut unscharf) nach hinten (auch nicht toll) gleichmäßig zu. Im Vergleich mit alten Filmen bei ähnlichen Verhältnissen hat sich etwas geändert. Ich denke, ein Fall für den Service...

Jedenfalls schönen Dank für die Hilfe!

soba

Letzter Vorschlag für einen Test:

Nimm genau ausgerichtet eine Zeitung im abstand von ca. 2 m auf, ohne Verkantung, sondern präzise ausgerichtet (vom Stativ!).

wenn dann die Schärfe nicht auf dem Punkt ist, dann ist das ein Fall für den Service.

Gruß

Hendrik

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...