detlef10 Posted April 17, 2013 Share #1 Posted April 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Meine X1 ist nicht mehr in der Garantie. Nun beginnt sich rechts neben dem Scharfstellrädchen die Belederung abzuknicken. Mit einem geeigneten Kleber müsste ich das Problem noch reparieren können. Die abgeknickte Fläche ist noch relativ klein, mit dem Daumennagel lässt sie sich (noch) für ein, zwei Minuten andrücken. Nur: Welchen Kleber sollte ich besorgen? Vielen Dank fürTipps, detlef10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2013 Posted April 17, 2013 Hi detlef10, Take a look here X1 Belederung beginnt sich zu lösen. I'm sure you'll find what you were looking for!
diggi Posted April 17, 2013 Share #2 Posted April 17, 2013 Meine X1 ist nicht mehr in der Garantie. Nun beginnt sich rechts neben dem Scharfstellrädchen die Belederung abzuknicken. Mit einem geeigneten Kleber müsste ich das Problem noch reparieren können. Die abgeknickte Fläche ist noch relativ klein, mit dem Daumennagel lässt sie sich (noch) für ein, zwei Minuten andrücken.Nur: Welchen Kleber sollte ich besorgen? Vielen Dank fürTipps, detlef10 hatte das gleiche Problem vor ca 2 Jahren noch innerhalb der Garantiezeit. Nach Anruf in Solms, wurde ich gebeten ich die Kamera zum Service schicken. Der "Schaden" erschien mir allerdings noch zu gering. Ich habe die winzige Stelle mit Sekundenkleber selbst kleben können. Als "Werkzeug" einen spitzen Zahnstocher genommen. Hat bis heute gehalten. Weitere Ablösungen sind bisher nicht aufgetreten. m.f.G harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Anvil1971 Posted April 17, 2013 Share #3 Posted April 17, 2013 Hi, lass einfach die Finger davon. Ob in der Garantie oder nicht, Leica behebt diesen Fehler bei der X1 auf Kulanz. Nehm bitte mal Kontakt mit dem Kundendienst auf und lass Dir das bestätigen. Die ersten X1er hatten Probleme mit der Belederung, Leica hat dann umgestellt und seit dem ist der Fehler ausgemerzt. Ist also kein großes Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted April 17, 2013 Share #4 Posted April 17, 2013 Der dafür geeignete Kleber heißt Fixogum, den gibt's beim Bastelbedarf oder in der Bucht. Vorteil ist, dass die Belederung auch wieder abziehbar ist. Das muss oft sein, so verstecken sich zumindest bei meinen Hasselblads noch diverse Schräubchen unter der Belederung, an die man im Servicefall dran muss. Gruß, Ulrik Link to post Share on other sites More sharing options...
rereiter Posted April 18, 2013 Share #5 Posted April 18, 2013 Hallo ich war gerade bei einem Feintäschner. Der beledert meine alte Digilux 2 mit Leder meiner Wahl für ca. 100€. Gruß rené Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 18, 2013 Share #6 Posted April 18, 2013 Warum sollte man wegen einer kleinen Stelle direkt die ganze Kamera neu beledern. Wie schon gesagt wurde, nimm einen Tropfen Sekundenkleber ( drumherum evtl. mit Klebeband abkleben, damit nix wohin kommt, wo nicht gehört) und es hält für immer. In einer Minute fertig und alle Aufregung vergessen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 18, 2013 Share #7 Posted April 18, 2013 Advertisement (gone after registration) ... Sekundenkleber ... hält für immer... Ja, das ist wohl das Problem. Ich würde das nicht wollen, dass man das Zeug nie mehr abkriegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 18, 2013 Share #8 Posted April 18, 2013 Nimm Kontakt mit dem CS auf und lass es professionell richten. Sollte von Leica auf Kulanz geregelt werden und die X1 sollte es dir wert sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
detlef10 Posted April 18, 2013 Author Share #9 Posted April 18, 2013 Ich werde wohl dieses "omminöse" Fixogum besorgen, scheint doch die beste Lösung zu sein, vielen Dank an alle Link to post Share on other sites More sharing options...
rereiter Posted April 19, 2013 Share #10 Posted April 19, 2013 Warum sollte man wegen einer kleinen Stelle direkt die ganze Kamera neu beledern.Wie schon gesagt wurde, nimm einen Tropfen Sekundenkleber ( drumherum evtl. mit Klebeband abkleben, damit nix wohin kommt, wo nicht gehört) und es hält für immer. In einer Minute fertig und alle Aufregung vergessen. Gruss Soll er ja nicht. Wenn aber mal soviel lose ist wie bei mir,weiß er jetzt was möglich ist und was es kostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
rereiter Posted April 19, 2013 Share #11 Posted April 19, 2013 Warum sollte man wegen einer kleinen Stelle direkt die ganze Kamera neu beledern.Wie schon gesagt wurde, nimm einen Tropfen Sekundenkleber ( drumherum evtl. mit Klebeband abkleben, damit nix wohin kommt, wo nicht gehört) und es hält für immer. In einer Minute fertig und alle Aufregung vergessen. Gruss Soll er ja nicht. Wenn aber mal soviel lose ist wie bei mir,weiß er jetzt was möglich ist und was es kostet. Ich glaube ich werde rot wählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 19, 2013 Share #12 Posted April 19, 2013 Ja, das ist wohl das Problem. Ich würde das nicht wollen, dass man das Zeug nie mehr abkriegt. Es geht hier nur um eine punktuelle kleine Klebung. Und bei so mancher Kamera hat die Belederung länger gehalten als alles andere. Also lieber fest als Eselsohren:D. Schlimm genug das Leica das nicht hinkriegt. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2013 Share #13 Posted April 20, 2013 bei mir fing es in den ecken auch an,nacher fehlten mir sogar stücke( seitenklappe) die rezeptur des klebers wurde nicht ohne grund verändert,leica tauscht die belerderung kostenlos...ich würde sie einschicken. lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 20, 2013 Share #14 Posted April 20, 2013 bei mir fing es in den ecken auch an,nacher fehlten mir sogar stücke( seitenklappe) die rezeptur des klebers wurde nicht ohne grund verändert,leica tauscht die belerderung kostenlos...ich würde sie einschicken. lambda..... genau meine Meinung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.