Jump to content

Blendenwert bei der M240 anders in EXIFs?

cyron123

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

ich habe erfahren, dass die M240 die Blendenwerte in die EXIFs reinschreiben soll? Ist das richtig? Meine M9 macht das nicht. Beide können die Werte eh nur ungenau ermitteln, aber besser as nix..

In Lightroom kann ich diese wieder sehen, aber das hat ja einen andern Grund, da Lightroom diese sebständig ermittel soll, oder?

gruss cyron

Warum macht deien M9 das nicht? Meine hat es getan. Wie gesagt, alles nur Schätzwerte aber drin waren sie dennoch.

Und ich glaube nicht, dass Lightroom die Blendenwerte ermitteln kann.

Warum macht deine M9 das nicht? Meine hat es getan.

Nein, hat sie nicht. Die M9 schreibt die geschätzten Blendenwerte – genauer: die Blendenleitwerte – nur in die Maker-Notes. Die M Monochrom ebenso.

Wie das nun bei der M (Typ 240) ist, weiß ich nicht. In Adobe Bridge oder Lightroom erscheinen die Blendenwerte wohl in den EXIF-Daten, genau wie bei der M9 (und anders als bei der M Monochrom), aber wer sie dort hineinschreibt, kann ich auch nicht sagen. Um das herauszufinden, müßte man eine Original-Datei direkt aus der M inspizieren, die noch nie mit Bridge oder Lightroom betrachtet wurde. Leider kann Phil Harveys ExifTool (noch) nicht die Maker-Notes der neuen M interpretieren ...

Ok, wieder was gelernt. Danke. Ich weiss nur, dass die Blendenwerte sowohl in Aperture, als auch in Lightroom in den Exifs drin stehen. Darum ging ich davon aus, dass das bereits in der Kamera passiert.

Ja, die neue M trägt den geschätzten Blendenwert direkt in die EXIF-Daten ein. Bei den MakerNotes wiederum scheint sich auch einiges geändert zu haben.

Wobei die in Windows standardmäßig vorhandene Anzeige der EXIF-Daten (Datei-Eigenschaften -> Details) in den ooc-JPEGs der M240 keine Blendenzahl findet, in den aus PS gespeicherten JPEGs hingegen schon. Andere (ernstzunehmendere) Tools sehen sie aber auch schon in den OOC-JPEGs.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...