Jump to content

Importeinstellungen LR 4.4

GerhardB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüß' euch!

Ich schaffe es nicht, LR beizubringen, dass beim Importieren mit einer einzigen Vorgabe 1.) der Tonwert der "Bilder" automatisch angepasst wird, gleichzeitig 2.) alle "Bilder" mit einem festgelegten Wert geschärft werden und 3.) die automatischen Objektivkorrekturen durchgeführt werden.

Kann man so ein Preset erstellen?

Oder bin ich nur zu ungeschickt/blöd dazu?

Mit besten Grüßen aus Wien,

Gerhard

Oder bin ich nur zu ungeschickt/blöd dazu?

Wir könnten uns auf unwissend einigen. :D

- Im Entwickeln-Dialog nimmst du ein Bild und setzt die Schärfung auf den gewünschten Wert und aktivierst die Objektivkorrektur.

- Im gleichen Dialog hast du auf der linken Seite die Vorgaben.

Dort auf das "+" gehen und es öffnet sich dieses Fenster

Dort noch die automatische Tonwerkorrektur anklicken und das alles unter einem Namen deiner Wahl abspeichern.

Wenn du das nächste Mal Bilder importierst, kannst du schon vor der Auswahl der Bilder rechts den Dialog "Während des Importvorgangs anwenden".

Dort findest du unter den "Entwicklungseinstellungen" die "User Presets".

Da kannst du jetzt die vorher abgespeicherte Vorgabe auswählen und auf den Import anwenden.

Gruß

Jochen

Ich weiß nicht welche besonderen Gründe im Einzelfall dafür sprechen könnten, aber grundsätzlich würde ich keiner Automatik die Festlegung der Tonwertkurve überlassen!:cool:

1. Zeitersparnis

2. Frustersparnis - Verändern der Tonwertkurve führt häufig nur zu "Verschlimmbesserungen".

Hast Du eine kurze, schnell und leicht lesbare Anleitung zur Interpretation von Tonwertkurven und den Auswirkungen von manuellen Veränderungen?

Advertisement (gone after registration)

würde ich keiner Automatik die Festlegung der Tonwertkurve überlassen!:cool:

Ich würde auch nicht grundsätzlich pauschal alle Bilder gleich schärfen, etc..

Und so weiter...

Da ich aber wusste wie es geht, empfand ich es als deutlich leichter un dhilfreicher für den TO, ihm zu erklären, wie er das Gewünschte umsetzt, anstatt seine Motivation zu hinterfragen. :D:D

Gruß

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...