Jump to content

Sucher Leicaflex SL vs. SL2

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zwei Fragen bitte, um meine Kaufentscheidung zu erleichtern:

1. Ist der Sucher der SL genauso hell wie der der SL2?

2. Gibt es für die SL auch eine Schnittbild/Microprismenring-Mattscheibe oder passt die der SL2?

Danke im Voraus!

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

zu 1: ich persoenlich habe den Eindruck, dass der SL2 Sucher einen Tick heller ist, ausserdem werden bei der SL2 die eingestellten Blendenwerte im Sucher angezeigt.

zu2: ab Werk hat die SL keinen Schnittbildentfernungsmesser mit Mikroprismenring, sondern eine Mattscheibe mit mittig einem Mikroprismenkreis. Frueher war im Werk eine Umruestung auf die Schnittbildscheibe moeglich - ob das heute noch so ist, muesstest du in Solms anfragen - ob es finanziell bei den niedrigen Gebrauchtpreisen relevant ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

czfrosch

Guest Leicas Freund
zu 1: ich persoenlich habe den Eindruck, dass der SL2 Sucher einen Tick heller ist, ausserdem werden bei der SL2 die eingestellten Blendenwerte im Sucher angezeigt.

zu2: ab Werk hat die SL keinen Schnittbildentfernungsmesser mit Mikroprismenring, sondern eine Mattscheibe mit mittig einem Mikroprismenkreis. Frueher war im Werk eine Umruestung auf die Schnittbildscheibe moeglich - ob das heute noch so ist, muesstest du in Solms anfragen - ob es finanziell bei den niedrigen Gebrauchtpreisen relevant ist, wage ich zu bezweifeln.

Die "Scheibe" bei der SL2 ist keine Scheibe, sonderrn eine Feldlinse - daher die Helligkeit.

An deren "Mattscheibensite sind die Markierungen "fotografiert, und die anderen Dinge eingearnbeitet.

Ich habe mir aus einer SL2 eine Feldlinse mit Schnittbild ausbauen lassen, und gegen eine ganz feinmattierte tauschen lassen.

Wenn an einer solchen Feldlinse mit Schnittbild Interesse besteht - ggf. PN und ich guck mal nach.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...