Schlemmer Posted April 6, 2013 Share #1 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/202129-keiner-hat-federn-lassen-m%C3%BCssen/?do=findComment&comment=2292047'>More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2013 Posted April 6, 2013 Hi Schlemmer, Take a look here Keine/r hat Federn lassen müssen..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted April 6, 2013 Share #2 Posted April 6, 2013 sehr schön - da gebe ich gerne das Kompliment zurück Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2013 Share #3 Posted April 6, 2013 . oh ja, sehr schön durchgezeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted April 6, 2013 Author Share #4 Posted April 6, 2013 sehr schön - da gebe ich gerne das Kompliment zurück Das freut mich besonders. Manchmal gelingt es - nicht nach dem Blinden-Huhn-Prinzip - denn ich habe schon eine Vorstellung, wie es werden soll, doch zu selten gelingt es und schon gar nicht mit der Magie und illusionistischen Leichtigkeit wie Deine Kunstwerke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 6, 2013 Share #5 Posted April 6, 2013 Das freut mich besonders. Manchmal gelingt es - nicht nach dem Blinden-Huhn-Prinzip - denn ich habe schon eine Vorstellung, wie es werden soll, doch zu selten gelingt es und schon gar nicht mit der Magie und illusionistischen Leichtigkeit wie Deine Kunstwerke. die Vorstellung wie es werden soll ist ein Riesenpluspunkt - Du machst das schon auf Deine eigene Art und Weise, Du bist Du ! puuuh.....und jetze bleibt mir nur nochmal ein DANKE zusenden ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDE Posted April 6, 2013 Share #6 Posted April 6, 2013 oh ja, sehr schön durchgezeichnet. +1! Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted April 6, 2013 Author Share #7 Posted April 6, 2013 Advertisement (gone after registration) oh ja, sehr schön durchgezeichnet. +1! Bernhard Herzlichen Dank für so viel Lob aus berufenem Munde. Schönes Wochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 7, 2013 Share #8 Posted April 7, 2013 Manchmal gelingt es - nicht nach dem Blinden-Huhn-Prinzip - denn ich habe schon eine Vorstellung, wie es werden soll, doch zu selten gelingt es Die Blüte finde ich genial fotografiert. Erzähl doch mal, wie es Dir bei diesem Bild gelungen ist, Deine Vorstellung umzusetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted April 8, 2013 Author Share #9 Posted April 8, 2013 Die Blüte finde ich genial fotografiert.Erzähl doch mal, wie es Dir bei diesem Bild gelungen ist, Deine Vorstellung umzusetzen. Es freut mich, wenn Dir das Photo gefällt und gerne ich erzähle Dir "die Geschichte" dieses Bildes. Sie begann, wie so vieles im Leben, per Zufall. Ich sah den Bund Tulpen im Supermarkt, noch als Knospen, aber schon erkennbar gelblich-weiß. Und da meine Frau weiße Blumen liebt, habe ich sie in den Warenkorb gelegt, obwohl ich Blumen ansonsten beim Floristen kaufe. So standen sie nun in der Vase, im Wohnzimmer am Südfenster und öffneten sich langsam. Erst in voller Blüte zeigte sich die schöne Textur ihrer Blütenblätter, die mich sogleich an Federn erinnerte und mich reizte diese Blüte zu fotografieren. Meine Idee war diese Textur, aber auch die Vitalität und Dynamik der Blütenform erfahrbar zu machen. Die Umsetzung in eine Schwarzweissversion war dann Ergebnis des reizvollen Experimentierens in der Nachbearbeitung. Vielversprechend schien mir halbes Gegenlicht, das am Vormittag des 8. April kurz nach 9 Uhr die Sonne (endlich mal wieder) lieferte. Mit einem mattsilbernen Karton habe ich die Sonnenstrahlen zusätzlich in die zentrale Blüte reflektiert und mit der anderen Hand wie fast immer ohne Stativ fotografiert. (ISO 80, 24 mm, 1/500 sec, f/2,8 - siehe auch Exif-Datei im Anhang). Es entstande nur 3 Aufnahmen / siehe Anlage (Die dritte Aufnahme habe ich sogleich verworfen). Mit Lightroom 4 habe ich nun die Lichter und Tiefen einwenig herabgesetzt, Weiß verstärkt und eine mittlere Schärfung in Betrag und Details vorgenommen. Hier erfolgte auch die Wahl des Ausschnitts und durch Umwandlung die Schwarzweissversion (siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/nature-wildlife/278610-fully-blossomed-tulip.html), bei der ich das Schwarz einwenig verstärkte. Mit Photoshop 6 habe ich in der quadratischen Schwarzweissversion dieses threads den Hintergrund um die Blüte noch einwenig abgedunkelt. Unbenannt-1.pdf EXIF.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 8, 2013 Share #10 Posted April 8, 2013 Ganz fein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted April 11, 2013 Author Share #11 Posted April 11, 2013 Ganz fein. Danke Peter für Dein "Lobmärkchen", wie Ferdinand es so freundlich nennt. Schönen Abend Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.