Jump to content

Elmar 65mm auf Leica R

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mal ein Foto gesehen, da war das Elmar 65mm F3,5 mit einer Einstellschnecke und einem Adapter an eine Leica R8 adaptiert. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Einstellschnecken und Adaptern bei Visoflex-Objektiven garnicht aus.

Könnte mir bitte jemand erklären, mit welcher Einstellschnecke (bis unendlich) und welchem Adapter ich das Elmar 65mm auf Leica R (speziell Leicaflex SL oder SL2) verwenden kann?

Gruß

Oliver

Moin,

als M to R Adapter gibts den 14167 und 14127.

Genaueres dazu hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/11145-visoflex-lenses-leica-r-cameras.html#post114570

Die Einstellschnecke müsste 16464 sein, wobei es die Schnecke in Chrom und schwarz gibt.

Alternativ kannst du auch den Kopf vom Elmar 65mm direkt mit einem Adapter (bin mir nicht ganz sicher obs ein 16558 ist) in einen R-Balgen setzen, lässt sich auch auf unendlich fokussieren :)

Edit: Es ist der Adapter 16838! Er ermöglicht mit dem Elmar 65mm einen ABM 1,5:1 am Balgen-R

Hallo Oliver,

so schaut die Sache aus....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

P.S ...bei Sauter lag letztens noch so ein M auf R Adapter rum...

Hi,

wobei jetzt in der Praxis das 60er Macro-Elmarit wohl doch besser wäre.

Zu Zeiten des 65er gab es diese Lösung noch nicht.

Gruß

Horst

Stimmt schon Horst.....aber wenn so ein Elmar 65mm noch rumliegt, geht es ganz gut mit der Vorwahlblende.

Morgen bei Foto Sauter, sieht er einige gebrauchte 60er Macro-Elmarit...vielleicht ist da ja auch was dabei...:D

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

Danke Horst!

Ich suche ein Objektiv, welches im Nahbereich ebenso gut abbildet wie auf "unendlich" und eine "normale" Perspektive hat..

Vom 65er habe ich Personen- und Tierportraits gesehen, auch mit deutlichem Umfeld, die mir mit ihrem außerordentlichen Detailreichtum, ohne dabei knackscharf zu wirken, sehr gefallen haben.

Bilder mit dem 60er fand ich sehr gut aber nicht ganz so ansprechend wie mit dem 65er.

Ich besitze ein Micro Nikkor 55/3,5 Auto, welches im Nahbereich toll ist, aber darüber hinaus sichtbar abfällt, und auch nicht den "Schmelz" des 65er hat.

Kurzum ich suche ein grandioses "Universalobjektiv" :) zu einer SLR, Leicaflex oder Nikon, da ich eh meist mit Normalobjektiven fotografiere.

Gruß

Oliver

So,

den M auf R Adapter habe ich erstmal - gut und günstig.

Jan, danke für den Tip!

Ansonsten werde ich es wohl so machen wie schon öfter in letzter Zeit, ich werde verschiedene Objektive kaufen, gegeneinander testen und mich dann für eines entscheiden.

Gruß

Oliver

Danke Horst!

Ich suche ein Objektiv, welches im Nahbereich ebenso gut abbildet wie auf "unendlich" und eine "normale" Perspektive hat..

Vom 65er habe ich Personen- und Tierportraits gesehen, auch mit deutlichem Umfeld, die mir mit ihrem außerordentlichen Detailreichtum, ohne dabei knackscharf zu wirken, sehr gefallen haben.

Bilder mit dem 60er fand ich sehr gut aber nicht ganz so ansprechend wie mit dem 65er.

Ich besitze ein Micro Nikkor 55/3,5 Auto, welches im Nahbereich toll ist, aber darüber hinaus sichtbar abfällt, und auch nicht den "Schmelz" des 65er hat.

Kurzum ich suche ein grandioses "Universalobjektiv" :) zu einer SLR, Leicaflex oder Nikon, da ich eh meist mit Normalobjektiven fotografiere.

Gruß

Oliver

Der "Schmelz" des 65er beruht natürlich auf restliche "Abbildungsfehler"...;)

Da ich das Objektiv im Nahbereich sowieso auf Blende 16 oder 22 abblenden muß, hat es da auch einen Vorteil..ein modernes Objektiv verliert da sehr schnell an Qualität, die es als "besser" auszeichnet, das hat es nur bei Offenblende oder leicht abgeblendet...

Das 65er habe ich ja auch gerne am DMR im Einsatz, für "Produktfotos" im Nahbereich ist der fließende Schärfeverlauf eine Augenweide!

Grundsätzlich ist das 60er Macro einer der besten Kompromisse beider Welten...

Grüße,

Jan

Der "Schmelz" des 65er beruht natürlich auf restliche "Abbildungsfehler"...;)

Da ich das Objektiv im Nahbereich sowieso auf Blende 16 oder 22 abblenden muß, hat es da auch einen Vorteil..ein modernes Objektiv verliert da sehr schnell an Qualität, die es als "besser" auszeichnet, das hat es nur bei Offenblende oder leicht abgeblendet...

Das 65er habe ich ja auch gerne am DMR im Einsatz, für "Produktfotos" im Nahbereich ist der fließende Schärfeverlauf eine Augenweide!

Grundsätzlich ist das 60er Macro einer der besten Kompromisse beider Welten...

Grüße,

Jan

Wenn wir schon beim adaptieren sind von Leica M auf R Objektiven sind mit dem Leica R auf Visoflex Adapter, hier sind noch weiter Möglichkeiten.

Bei den alten 90 er und 135er konnte man den Kopf abschrauben.

Gruss Peter

Entschuldigen sie mich für mein stolpriges Deutsch, ich bin Norweger..

.Ich habe das 65 als unzufridiegend gefunden. Der R60 ist viel besser , f¨ür nah- sowie als für fernbereich , so mein 65 und ihre einstellschnecke sind längst verkauft..

Ein frage an die experten hier; ganz zufällig im vergangenheit, weil ich noch am 65 fähigkeiten glaubte, und noch Visoflex nütste, habe ich ein bruder von dem normalen 65 erworben. Der hat 4 hörner - ungefähr 4mm x 30mm . Ich vermute das sie zum scharfstellen am Leitz episcope nötig ist, aber weiss nicht.

Vermutungen?

p.

Entschuldigen sie mich für mein stolpriges Deutsch, ich bin Norweger..

.Ich habe das 65 als unzufridiegend gefunden. Der R60 ist viel besser , f¨ür nah- sowie als für fernbereich , so mein 65 und ihre einstellschnecke sind längst verkauft..

Ein frage an die experten hier; ganz zufällig im vergangenheit, weil ich noch am 65 fähigkeiten glaubte, und noch Visoflex nütste, habe ich ein bruder von dem normalen 65 erworben. Der hat 4 hörner - ungefähr 4mm x 30mm . Ich vermute das sie zum scharfstellen am Leitz episcope nötig ist, aber weiss nicht.

Vermutungen?

p.

Ein Foto wäre gut...

Grüße,

Jan

• 2 weeks later...

Zur zeit bin ich im ausland. Wenn ich kehre zurück nächste woche, will ich ein bild zeigen. Mein vorlaufiges schlussatz ist das es auf ein epidiascop genutzt wäre.

Ich habe es im "Gerâtemüllcontainer" meine uni gefunden wenn ich im tiefsten vergangenheit dort physik und anderes studiert habe. Ich erinnere nicht weder es am projector fest sats, nur das ich dachte das so eine möchte am Visoflex passen.

p.

Bild. Es ist im projectorfasung fest eingebaut, nicht im gewönliche kleindiameter fassung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...