Guest Leicas Freund Posted April 1, 2007 Share #21 Posted April 1, 2007 Advertisement (gone after registration) ..warum soll ich 5 mal ums Haus gehen um die Tür zu öffnen?!?...ein guter Abzug ist ein guter Abzug..warum umständlich, wenn es einfach geht?..(und meinst du nicht, das du bei der Entwicklung/Belichtung was "falsch" gemacht hast, wenn du so "zaubern" mußt?) Solche Fragen solltest Du hier im Forum nicht stellen. Ich habe völlig naiv nach dem Sinn eines "unentbehrlichen, qualitätssteigernden" Gerätes gefragt - kurze Anworten erwartet, und bin arg angegegangen worden. Es war ein Belichtungs und Gradationsmessgerät. Belichtungsmesser - wozu? Gradationsmesser - wozu? Wer solide arbeitet und nicht Fremdnegative durchziehen muß, Negative systematisch abarbeitet braucht es im Amateurbereich nach meiner Erfahrung nicht. Die normale Arbeitsweise mit einer funktionierenden "Workflow", an der nicht ständig rumgefummelt wird, scheint allerdings hier im Forum nicht unbedingt Standard zu sein. Wobei ich einen Gradationswandelkopf insbesondere für "nachbelichten" zu schätzen weiß - um Lichter im Himmel und Zeichnung in sattschwarzem Schatten zu behalten. Oder bei Portraits die oberen Ränder bewußt "zuziehe". Bei alledem helfen keine Messgeräte - aber ein Wandelkopf. Und mit einem kleine Dreh ein halbe Gradations-Stufe beim anderen Negativ zu ändern, das ist bequem:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here welcher vergroesserer. I'm sure you'll find what you were looking for!
m4-2 Posted April 1, 2007 Share #22 Posted April 1, 2007 Solche Fragen solltest Du hier im Forum nicht stellen.Ich habe völlig naiv nach dem Sinn eines "unentbehrlichen, qualitätssteigernden" Gerätes gefragt - kurze Anworten erwartet, und bin arg angegegangen worden. Es war ein Belichtungs und Gradationsmessgerät. Belichtungsmesser - wozu? Gradationsmesser - wozu? Wer solide arbeitet und nicht Fremdnegative durchziehen muß, Negative systematisch abarbeitet braucht es im Amateurbereich nach meiner Erfahrung nicht. Die normale Arbeitsweise mit einer funktionierenden "Workflow", an der nicht ständig rumgefummelt wird, scheint allerdings hier im Forum nicht unbedingt Standard zu sein. Wobei ich einen Gradationswandelkopf insbesondere für "nachbelichten" zu schätzen weiß - um Lichter im Himmel und Zeichnung in sattschwarzem Schatten zu behalten. Oder bei Portraits die oberen Ränder bewußt "zuziehe". Bei alledem helfen keine Messgeräte - aber ein Wandelkopf. Und mit einem kleine Dreh ein halbe Gradations-Stufe beim anderen Negativ zu ändern, das ist bequem:D Sehe ich auch so. Übrigens bringt manchmal eine härtere Nachbelichtung auf die Lichter ein besseres Ergebniß als eine weiche( Matsch mit Soße), bei Gesichtern kann eine weiche Nachbelichtung von Vorteil sein. Und jetzt noch ein konstruktiver Beitrag: ich löse mein Labor ( u.a. V35 mit Schwarzweißmodul und Variokontrastmodul) auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted April 3, 2007 Share #23 Posted April 3, 2007 Wer Interesse an dem Rolls-Royce der Vergrösserer hat, könnte es mit einer PN versuchen: grauer Focomat 2 c mit Focotar 2 / 5.6/100 und dem 60 er iin aussergewöhnlich schönen Zustand zu einem fairen Preis. HAT SICH SCHON ERLEDIGT !!!!! Ganz schön fix, die Burschen................! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 3, 2007 Share #24 Posted April 3, 2007 Wer Interesse an dem Rolls-Royce der Vergrösserer hat, könnte es mit einer PN versuchen:grauer Focomat 2 c mit Focotar 2 / 5.6/100 und dem 60 er iin aussergewöhnlich schönen Zustand zu einem fairen Preis. ..das ist in der Tat DER Vergrößerer... :D ...und das Focotar 2 5,6/100mm ein Gedicht.. ... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 3, 2007 Share #25 Posted April 3, 2007 Ich denke nein. Bestimmte Lichtsituationen lassen sich mit einer einfachen Belichtung nicht zu einem brauchbaren Bild kopieren. Gruß Oliver ..dann muß ich ja die letzten 30 Jahre bei ca. 200 000 Vergrößerungen was falsch gemacht haben.. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted April 3, 2007 Share #26 Posted April 3, 2007 Wer Interesse an dem Rolls-Royce der Vergrösserer hat, könnte es mit einer PN versuchen:grauer Focomat 2 c mit Focotar 2 / 5.6/100 und dem 60 er iin aussergewöhnlich schönen Zustand zu einem fairen Preis. HAT SICH SCHON ERLEDIGT !!!!! Er soll wahrscheinlich einem V35 weichen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted April 3, 2007 Share #27 Posted April 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Er soll wahrscheinlich einem V35 weichen:D Nein, da hast Du Pech, M4-2! Der V 35 steht verschraubt ohne Grundbrett auf einer 2,5 mtr langen, 1,2 mtr tiefen , 60 mm dicken kerzengraden schweren Holzkronstruktion neben einem Focomaten 2c in schwarz ( den mag ich einfach !, natürlich auch ohne Grundbrett ) , aber auch mit Focotar 5.6/100 und einem Grossformat 4 x 5 Linhof-Vergrösserer in einer Reihe in freut sich über die nette Nachbarschaft ! ich wollte mich nur ein wenig verkleinern ! Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted April 3, 2007 Share #28 Posted April 3, 2007 Nein, da hast Du Pech, M4-2! Der V 35 steht verschraubt ohne Grundbrett auf einer 2,5 mtr langen, 1,2 mtr tiefen , 60 mm dicken kerzengraden schweren Holzkronstruktion neben einem Focomaten 2c in schwarz ( den mag ich einfach !, natürlich auch ohne Grundbrett ) , aber auch mit Focotar 5.6/100 und einem Grossformat 4 x 5 Linhof-Vergrösserer in einer Reihe in freut sich über die nette Nachbarschaft !ich wollte mich nur ein wenig verkleinern ! Auf die nette Nachbarschaft! Hört sich gut an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 3, 2007 Share #29 Posted April 3, 2007 ich wollte mich nur ein wenig verkleinern ! :D Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Du so nackt ohne IIc durchs Leben kommst. Und die schöne "Leuchtschublade" wo gibts so etwas noch, sie leuchtet auf, wenn man sie herauszieht. Und man die Negative in der Bildbühne ausrichtet. Ein Glanz für die Dunkelkammer, ein Licht der Hoffnung. Ich kann mich von diesem "ollen Vogel" auch nicht trennen, auch wenn mir ein "neuer" außerdem zur Verfügung steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted April 3, 2007 Share #30 Posted April 3, 2007 :D Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Du so nackt ohne IIc durchs Leben kommst. Und die schöne "Leuchtschublade" wo gibts so etwas noch, sie leuchtet auf, wenn man sie herauszieht. Und man die Negative in der Bildbühne ausrichtet. Ein Glanz für die Dunkelkammer, ein Licht der Hoffnung. Ich kann mich von diesem "ollen Vogel" auch nicht trennen, auch wenn mir ein "neuer" außerdem zur Verfügung steht. LF Ich habe den 2 c fest verschraubt. leider guíbt es beim grauen 2c( Grundbrett weisses Resopal ) die Schublade nicht mehr! Aber kein Problem : in meiner Sammlung habe ich zwei verschiedene Grundbretter vom guten alten 2c in schwarz mit der Leuchtschublade. Übrigens: wenn einer noch ein weisses Grundbrett ( die neuere Ausführung) übrig hat, ich kaufe es ihm ab. Ein weisses Brett von mir hat Risse im Resopal ( ohne Benutzung ! ) und eine Beschichtung neu ist mir zu aufwändig. Die rissige Beschichtung müsste abgeschliffen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.