Guest lll Posted March 29, 2007 Share #1 Posted March 29, 2007 Advertisement (gone after registration) eBay: Leitz Wetzlar Summilux -R 1:1.4/35mm (Artikel 270102899914 endet 30.03.07 16:12:22 MESZ) Noch nie gesehen. Seltsam auch der Frontring. Weiß einer, wofür das so gebaut wurde? Sieht mir nicht nach einem Kopf eines normalen R-Summiluxes aus, dem sie nur die Fokusschnecke abgenommen haben. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2007 Posted March 29, 2007 Hi Guest lll, Take a look here was ist das denn?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted March 30, 2007 Share #2 Posted March 30, 2007 sehr eigenartig auch die beschreibung: "Ist einer der besten Tele Optiken die es gib für mich. Tele präzisions Weitwinkel mit 35 mm und der sagenhaften Lichtstärke von 1:1.4!" Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted March 30, 2007 Share #3 Posted March 30, 2007 sehr eigenartig auch die beschreibung:"Ist einer der besten Tele Optiken die es gib für mich. Tele präzisions Weitwinkel mit 35 mm und der sagenhaften Lichtstärke von 1:1.4!" Variable Brennweite nicht zu vergessen, ist ja auch ganz interessant. Warum kauft das niemand? Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 30, 2007 Share #4 Posted March 30, 2007 ..das schaut mir aus, wie ein Prototyp (Nullen vor der Nummer) eines Objektives für die 8 mm Filmkamera...oder Überwachungskamera.. ..Merkwürdig ist, das die Beschriftung Leitz (Leica) fehlt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 30, 2007 Share #5 Posted March 30, 2007 Jan, in der Richtung habe ich auch gedacht. Aber die Normalbrennweite für 8mm und Super8 liegt bei 12,5mm. Ich denke eher, dass es für eine Röntgenschirmbildkamera o.ä. gebaut worden war. Interessant die Bezeichnung Summilux "R", während doch der Blendenkörper in Art eines M-Objektives ausgeführt ist. - Wie auch immer, knapp 150Euro wäre es mir nicht Wert gewesen. Nicht nutzbar und in dem zustand. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted March 30, 2007 Share #6 Posted March 30, 2007 Sieht aus wie ein Lupenobjektiv, von daher wäre die Beschreibung "Tele präzisions Weitwinkel" nur etwas verwirrend und sollte halt Lupen präzisions Weitwinkel heissen. Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 30, 2007 Share #7 Posted March 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Harald, die Angebotsbezeichnungen können wir getrost vergessen. Der hat im Baukasten einfach alles angekreuzt, von dem er sich eine Aufwertung versprochen hat. Nein, ein Lupenobjektiv ist das nicht. Es sieht nach dem normalen Linsensatz eines Summiluxes aus, nur in einer sehr ungewöhnlichen Fassung und ohne Schneckengang. Hätte es eine längere Brennweite wäre man versucht, es für einen Visoflex-Objektivkopf zu halten, der auf irgendeine Einstellschnecke passen müsste. Bei 35mm macht das aber keinen Sinn. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Preußer Klaus Posted April 12, 2007 Share #8 Posted April 12, 2007 Hallo Im Angebot in Ebay sind - wie schon erkannt - Fehler und Ungenauigkeiten. Beim Kauf sollte man vorsichtig sein. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted April 12, 2007 Share #9 Posted April 12, 2007 Hallo Friedhelm, mal wieder ein Leitz Fake oder Fälschung, die es so nie gegeben hat. Weder für R noch Super 8 oder sonstwas! Oder einfach den Frontring gravieren wie damals mit B... in Canada üblich. mfG. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 12, 2007 Share #10 Posted April 12, 2007 In puncto Rechtschreibung und inhaltlichem Schwachsinn würde ich beim Verkäufer auf Borat aus Kasachstan tippen. Mal sehen, wie hoch diese "Rarität" geht. Dann überlege ich mir, einen verschrammten UV-Filter als einzige noch erhaltene von Oskar Barnack höchstpersönlich zurecht gelutschte asphärische Linse auf Ebay anzubieten. Wäre doch gelacht, wenn ich vom Verkaufserlös nicht den Familienurlaub bezahlen könnte... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 12, 2007 Share #11 Posted April 12, 2007 Jetzt sehe ich es erst: Das kostbare Stück ist ja schon weg.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.