Jump to content

Verschoben aus "Spass mit der M (240) - Bildersammelthread"

mumu

Recommended Posts

• Replies 279
  • Created
  • Last Reply
Ein "Lifstyleprodukt" ist die digitale M nur für die, die sie nicht haben. Wer sie hat, fotografiert einfach damit. Meist vorzeigbar. Manchmal auch nur aus Vergnügen.

Und deswegen gebrauchte ich den Konjunktiv.

Entschuldigung, aber das ist definitiv Blödsinn!:mad:

Wir sind hier im Moment in einem Leica M Thread.

Wenn wir von der Leica M ausgehen, geht dieses Objektiv

nur an der M (240), und natürlich an allen R Modellen;)

Fremdmarken ebenfalls machbar, aber ich gehe von Leica M aus.

Das Objektiv funktioniert mit meiner M9 definitiv leider nicht :rolleyes:

Wir sind hier im Moment in einem Leica M Thread.

Wenn wir von der Leica M ausgehen, geht dieses Objektiv

nur an der M (240), und natürlich an allen R Modellen;)

Fremdmarken ebenfalls machbar, aber ich gehe von Leica M aus.

Das Objektiv funktioniert mit meiner M9 definitiv leider nicht :rolleyes:

Diese Sichtweise ist definitiv nicht meine! Da gibt es irgendwo noch einen Tellerrand, über den zu blichen es Wert ist, aber da der Admin (mich) dazu aufgefordert hat, die gute Kinderstube nicht zu vergessen, werde ich das nicht weiter kommentieren. Es möge gerne jeder in seiner Welt glücklich werden, die neue M ist und wird nie die Meine werden.

Advertisement (gone after registration)

Diese Sichtweise ist definitiv nicht meine! Da gibt es irgendwo noch einen Tellerrand, über den zu blichen es Wert ist, aber da der Admin (mich) dazu aufgefordert hat, die gute Kinderstube nicht zu vergessen, werde ich das nicht weiter kommentieren. Es möge gerne jeder in seiner Welt glücklich werden, die neue M ist und wird nie die Meine werden.

Lieber DocMo, auch wenn ich Deine Sichtweise respektiere und teilweise auch nachvollziehen kann - manches mag auch stimmen ---

aber es ist jetzt wirklich bei jedem angekommen, dass die M nichts für Dich ist.

Ist das schlimm ... nein.

So, nun ein Wort zu Eurer Freude zum Schluß: Ich klinke mich hier aus! Gott sei Dank, werdet ihr sagen. Ich auch!

Eigentlich wollte ich mit ein wenig in meinen Augen berechtigter Kritik (die gezeigten Bilder vom ICE und dem Flaschenregal waren absolut kritikwürdig, wenn man noch halbwegs objektiv gucken kann) nur provozieren. Das ist in meinen Augen ein wenig das Salz in der Suppe der allgemeinen Lobhudelei. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, daß zumindest einige (auf jeden Fall die Erstellerin besagter Bilder) da überhaupt keine Kritik verträgt und ziemlich heftig und inadäquat zurück schimpft. So etwas stachelt mich natürlich an. Dies mag meinem jugendlichen Diskutiereifer geschuldet sein, wir sind in der Schule so erzogen worden. Was ich aber total unterschätzt habe, ist die Tatsache, daß für die Messsucher Aficionados das Thema M, zumindest hier im Forum, doch eher nicht diskutabel ist. Von der Grundtendenz her ist diese Diskussion hier nicht emotionsfrei, auch nicht von meiner Seite, keine Frage. Mir entsteht nur der Eindruck, daß doch sehr heftig zurück "geschossen" wird, wo Kritik durchaus angebracht ist. In diesem Zusammenhang wird im DSLR Forum oder im Nikonforum von teilweise den gleichen Akteuren wesentlich sachlicher argumentiert. Tatsache ist doch, daß es an der neuen M genug Kritikpunkte gibt. Nur so als Beispiel seinen LiveView Lupe nur in der Mitte oder dieser total veraltete Aufstecksucher genannt. Wie kann man sich so etwas schon reden? bei dem Preis? Da fehlt mir einfach ein wenig Selbstkritik. Ich habe meine Erfahrungen mit einer M3, einer R3, einer R8, einer M8, einer 1DsII, einer Nex6 und einer D800 gemacht. Die M8 war eigentlich eine ganz tolle Kamera, hätte sie einen Spiegelkasten gehabt.

Ich hatte eigentlich nur die Hoffnung, mit meiner in meinen Augen berechtigten Kritik auf konstruktive Gegenargumente und eine fruchtbare Diskussion zu stoßen. Ist denn niemand hier, der seine neu erworbene M auch mal kritisch sehen kann?

Natürlich macht sie gute Bilder, sagte ich ja bereits. und sie sind bestimmt am heimischen kalibrierten 32-Zöller Eizo noch viel besser. Ich frage mich nur, wie viel Anteil daran haben die Objektive? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß alle bisher von mir genutzten Sensoren oder Filme außerordentliches zu produzieren vermochten, wenn Leica Glas davor war. Insbesondere meine alte Canon. Aber auch die Nex und besonders die Nikon. Ich weiß wirklich nicht, welche Rolle letztlich der Sensor spielt. Meine Erfahrung aus den vielen Foren zeigt mir, daß eher das Glas wichtig ist. Natürlich ist die M die beste Möglichkeit für M Linsen, aber definitiv nicht für R Optiken. Da darf man seinen Horizont getrost ein wenig erweitern.

Für mich, und dies als Abschluss und dann lass' ich euch in Ruhe weiter schwärmen, sind die gezeigten Bilder und vor allem die bekannten Schwächen und Probleme Grund genug von einer Investition von fast 7000€ incl.- R-Adapter Abstand zu nehmen. Ich bin einfach zu einfach und unerfahren, um solch ein tolles Produkt angemessen würdigen zu können. Ich muss weiter DSLR und NEX, ich armer.

Just my 2 Cent

Guest Digiuser
Ist denn niemand hier, der seine neu erworbene M auch mal kritisch sehen kann?

Doch, ich. Als Betatester der M sehe ich sogar viele Punkte kritisch und habe das dem Produktmanagement sogar schriftlich mitgeteilt und mehrfach mit ihnen darüber diskutiert. Mir fiele aber im Leben nicht ein, das hier mit den üblichen Berufsdefätisten des LUFs zu diskutieren. Warum? Weil das LUF ein Leica Markenforum ist, in dem sich überwiegend Freunde, Nutzer und Sammler von Leicas befinden, die einfach Spass an der Marke und deren Geräten haben und nicht den geringsten Bock verspüren sich für diese Leidenschaft rechtfertigen zu müssen.

Ja ja, auch ich weiß, andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit denen alles viel besser als mit Leica geht. Richtig, es gibt auch Aufgabengebiete, die man mit digitalen DSLRs viel viel besser lösen kann als mit einer M. Deshalb haben sehr viele hier auch noch Ausrüstungen von den bekannten und sehr guten DSLR Herstellern.

Was also glaubst Du mit diesem endlosen Geschwafel über die M denn neues zu berichten? Immerhin wissen wir jetzt, dass die M nicht deine Kamera ist und wird. So what? Leica und das LUF wird es überleben.

...

Was also glaubst Du mit diesem endlosen Geschwafel über die M denn neues zu berichten? Immerhin wissen wir jetzt, dass die M nicht deine Kamera ist und wird. So what? Leica und das LUF wird es überleben.

Fast hätte ich ein "danke" gedrückt, aber da war noch der letze Absath, und den lasse ich dann doch nicht unkommentiert:

Das genau ist doch das Problem: Das Forum hat so manchen kritischen Forenten vergrault, in Deinen Worten "überlebt", der sich einfach still zurück gezogen hat, weil er die Lobhudelei der Ambassadore und Betatester nicht mehr ertragen konnte.

Allerdings habe ich durchaus ein Problem damit, wenn kritische Gedanken als endloses Geschwafel abgetan wird. Sorry, aber Demokratie geht anders. Ganz schlechter Stil. Wenn jeder Beitrag nach Deinen Kriterien immer etwas neues bringen sollte, wäre das Forum leer und teilnahmslos.

Guest Digiuser

Wer sagt denn, dass ein Forum demokratisch sei?

Abgesehen davon, interessiert mich mal die Intention, sich permanent negativ über eine M zu äußern, die man sowieso nicht haben möchte und mit der man noch nie ernsthaft Bilder gemacht hat und gar nicht weiß worüber man redet.

Wenn dann ein Kritiker Gegenwind bekommt, kommt dann als letztes "Argument" wieder die alte Ambassador Leier und das Fanboy Geschwafel. Und so jemanden soll man für voll nehmen?

Und was den schlechten Stil anbelangt, so müssen die Berufsdefätisten gerade dicke Backen machen. Was glaubst Du eigentlich wie viele Fortenten hier nur anonym mitlesen, weil ihnen dieses ständige Hickhack und Rumgemozte einfach nur auf den Sack geht.

Die Sache ist doch ganz einfach, wenn einem Leica nichts bietet, gibt es viele interessante Alternativen dazu, auch was die Foren anbelangt.

Du hast vollkommen Recht, ich kann dich echt voll verstehen: Wenn ich soviel Geld für solch eine fehlerbehaftete rückständige Kamera ausgegeben hätte, würde ich wahrscheinlich auch so dünnhäutig reagieren.

Aber mal den Sarkasmus beiseite, denk bitte einfach mal über Deine Aussagen nach bezüglich der Tatsache wer hier was und wie viel sagen darf. Solche Zeiten, in denen es solche "Meinungsführer" gab, sollten längst der Geschichte angehören.

Ich habe eine 5 D III (mit viel Glas)

mit der kann man fast jede fotografische Aufgabe lösen

ich habe eine M 9 (mit nur 4 M Linsen)

mit der kann man nur gewisse fotografische Aufgaben lösen

aber das Fotografieren damit macht viel Spass

ich habe keine Leica M

ich hätte gerne eine Leica M

damit kann ich mir manches gegenüber der M 9 erleichtern

Was ist daran schlecht ? Niemand ist gezwungen, sich eine Leica zu kaufen. Wenn es nur um Universalität geht, dann ist eine gute DSLR mit guten Objektiven eine bessere Wahl. Aber macht halt nicht so viel Spass, wie mit der Leica. Zumindest mir nicht. Markenbashing ist nicht besser als einseitiges Lobhudeln. Jede® nach ihrem (seinem) Geschmack und ihrem (seinem) Geldbeutel. Aber über was herzuziehen, was man sich sowieso nicht kaufen wird und es solchen , die es bereits besitzen madig zu machen - das hat immer einen unguten Beigeschmack.

Sehe ich genauso.

Ich habe Hasselblad für..........

Eine Canon 1 Mark4 für.........

Gestern habe ich neben einer Nikon 800e noch eine Nikon 600 mit 28-300 nur für meine Harleytouren gekauft. Ich habe etliche und kaufe gern - na und.

Trotz den vielen Ausweichmöglichkeiten - bleibt meine Lieblingsbegleiter: Leica M egal welche, und die lasse ich mir nicht madig machen.

Letzt habe ich eine M6 rausgeholt und einen SW Film eingelegt - und glaube mir ich war glücklicher wie mit einer M oder 800e.

Es gibt doch wirklich andere Probleme.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...