msche Posted March 13, 2013 Share #1 Posted March 13, 2013 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum Bitte um Eure Hilfe, ich fotografiere mit einer D-LUX 6 wenn ich im Modus monochrome fotografiere (RAW) und diese Dateien in Lightroom 4 importiere, wird das DNG File in der Vorschau noch als SW / Monochrome Bild angezeigt, aber beim Import als Farbbild. ich bin noch nicht schlau geworden weshalb, hat das mit dem Raw Import zu tun? Ich möchte nämlich testen wie die Kamera Monochrome Aufnahmen erzeugt, ich möchte sie nicht in LR 4 in SW umwandeln. Danke im Voraus manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2013 Posted March 13, 2013 Hi msche, Take a look here Import von Monochrome SW Bilder in LR 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MikeN Posted March 13, 2013 Share #2 Posted March 13, 2013 Deine Kamera wird nur die JPGs in SW umrechnen, aber nicht die RAWs. Sie enthalten ja die Rohdaten und die waren in Farbe . Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 13, 2013 Share #3 Posted March 13, 2013 Die Übernahme von SW-Bilder, die im RAW-Modus aufgenommen worden sind, können nur die Hersteller-eigenen Raw-Konverter (z.B. bei Nikon oder Canon). Natürlich auch nur bei deren Kameras. Alle anderen holen die Farbe aus den RAW-Daten wieder hervor Link to post Share on other sites More sharing options...
msche Posted March 13, 2013 Author Share #4 Posted March 13, 2013 Vielen Dank für Eure Antworten, ich habs mir fast gedacht, leider... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 16, 2013 Share #5 Posted March 16, 2013 Wieso „leider“? Es ist doch gerade der Vorteil der Speicherung im Raw-Format, dass sie Dir später alle Möglichkeiten offen lässt – einschließlich ganz unterschiedlicher Schwarzweißumsetzungen aus den Farbdaten. Wenn Du diese Freiheit nicht brauchst, hast Du ja das JPEG. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted March 16, 2013 Share #6 Posted March 16, 2013 Die Übernahme von SW-Bilder, die im RAW-Modus aufgenommen worden sind, können nur die Hersteller-eigenen Raw-Konverter (z.B. bei Nikon oder Canon). Natürlich auch nur bei deren Kameras. Auch die Nikons und Canons können keine SW-Bilder im RAW-Format aufnehmen; denn dann müssten sie einen monochromen Sensor haben, was nicht der Fall ist. Erst der Converter wandelt das Bild um, wahrscheinlich durch entsprechende Voreinstellungen. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 16, 2013 Share #7 Posted March 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Auch die Nikons und Canons können keine SW-Bilder im RAW-Format aufnehmen; denn dann müssten sie einen monochromen Sensor haben, was nicht der Fall ist. Erst der Converter wandelt das Bild um, wahrscheinlich durch entsprechende Voreinstellungen. Gruß leiceria ..... das ist A...klar. Der eigene RAW-Konverter übernimmt die Kamera-Einstellungen Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 16, 2013 Share #8 Posted March 16, 2013 Die Übernahme von SW-Bilder, die im RAW-Modus aufgenommen worden sind, können nur die Hersteller-eigenen Raw-Konverter (z.B. bei Nikon oder Canon). Natürlich auch nur bei deren Kameras. Auch die Nikons und Canons können keine SW-Bilder im RAW-Format aufnehmen; denn dann müssten sie einen monochromen Sensor haben, was nicht der Fall ist. Erst der Converter wandelt das Bild um, wahrscheinlich durch entsprechende Voreinstellungen. Gruß leiceria bei sigma gibt es seit eh und je die weißabgleicheinstellung monochrom (in spp), wo man die bilder von vornherein dann sw entwickeln kann. durchasu manchmal angenehm. nur der vollständigkeit halber, was "andre" so machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 17, 2013 Share #9 Posted March 17, 2013 Vielen Dank für Eure Antworten, ich habs mir fast gedacht, leider... Hi, was heißt hier leider............. gerade diese Möglichkeiten mit den Farbfiltern für S/W im Nachhinein des Bild gestalten zu können macht es hier doch aus. Da kann man doch der grauen Suppe erst mal etwas Leben einhauchen........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
msche Posted March 17, 2013 Author Share #10 Posted March 17, 2013 Wieso „leider“? Es ist doch gerade der Vorteil der Speicherung im Raw-Format, dass sie Dir später alle Möglichkeiten offen lässt – einschließlich ganz unterschiedlicher Schwarzweißumsetzungen aus den Farbdaten. Wenn Du diese Freiheit nicht brauchst, hast Du ja das JPEG. Da hast Du natürlich recht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.