Jump to content

Tiefenschärfe Summilux 50/1,4

klausneuenegger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie? Kein Autofokus? Ach deshalb hieß es "automatische Scharfstellung", jetzt versteh ich ...

Mit einem externen Entfernungsmesser (Zollstock, Maßband, optischer Entfernungsmesser, Schätzung frei Auge) mußte man erst die Entfernung ermitteln und sie dann an der Entfernungsskala des Objektives einstellen.

Mit einem integrierten und gekuppelten Entfernungsmesser wird durch den Akt der Entfernungsmessung die eigentliche Scharfstellung am Objektiv automatisch miterledigt.

Guest Alexander Unruhe

Eine M9 mit 50er Summilux für 3000,-€ sollte man mißtrauisch sehen.

Es sei denn sie kommt vom eigenen Papa, Opa etc. und ist eher ein Geschenk...

Eine M9 mit 50er Summilux für 3000,-€ sollte man mißtrauisch sehen.

Es sei denn sie kommt vom eigenen Papa, Opa etc. und ist eher ein Geschenk...

looks like a duck, walks like a duck, quacks like a duck, is a duck.

mal angefragt ob man Ware gegen Geld machen kann?

Advertisement (gone after registration)

Was ist eigentlich nun daraus geworden, ich weiss wahrscheinlich welches Angebot das ist. Das ist aber mehr als fragwürdig, habe sogar Bilder des Anbieters erhalten, aber das anschliessende Mail ist mehr als Bauernfängerei. :-)

Viele Grüsse

Steff

Ich möchte noch einmal auf die ursprüngliche Threadfrage zurückkommen. Die Daten im Anhang ( betr. Schärfentiefenvergleich 1.4./50 und X2) habe ich aus folgendem Link entnommen: Fotokurs und Fotoworkshop im Ruhrgebiet // Fotografieren lernen / Besuchen Sie eine Fotoschulung / ein Fotoseminar der Fotoschule Ruhr in Essen / Ruhrgebiet / Fotoworkshops / Fotokurse / Fotoschulungen, sie aber auf 2 Brennweiten und Entfernungen beschränkt.

Gruß

leiceria

Schärfentiefenvergleich.pdf

Ohne Angabe der jeweils benutzten Grenzwerte für den Durchmesser des Zerstreuungskreises sind diese Angaben eigentlich wertlos.

Der verlinkten Webseite entnimmt man, dass dieser Tiefenschärferechnung die früher übliche Annahme von d=0,03mm im ausgegebenen Bild zu Grunde liegt. Ich fand schon zu seligen Diafilmzeiten, dass das viel zu großzügig und ein derartiges Bild einfach unscharf war.

Heute ist man sich ziemlich einig, dass die Werte für den "circle of confusion" im digitalen Zeitalter deutlich nach unten korrigiert werden sollten.

Als grober Anhalt kann das dieser Artikel dienen.

Circle of confusion - Wikipedia, the free encyclopedia

Wen Mathematik abschreckt, der kann es ja auch einfach ausprobieren. Die oben genannten Werte führen aber garantiert zu sichtbaren Unschärfen.

Christoph

PS: Die obige Aussage bezieht sich auf die Absolutwerte

Die Ausdehnung der Tiefenschärfe vom Summilux relativ zur X2 kann man zwar im Prinzip schon so angehen, dann allerdings kommt noch der Schritt näher ran, den man mit der X2 machen muss (S. post von O1af), mit ins Spiel und der ist im Beispiel nicht berücksichtigt.

Zuerst eine Korrektur: In meinem vorhergehenden Beitrag (#28) muss es richtig heißen, dass in der Tabelle im Anhang die Beschränkung auf 2 Blenden und Entfernungen liegt.

Den Daten in der Tabelle liegen die Zerstreuungskreisduchmesser 0,03 (KB) und 0,02mm (APS-C Crop1,5) zugrunde. Siehe dazu auch den Link.

Ob das nun Tiefenschärfe oder Schärfentiefe heißt, ist mir ziemlich egal. Viel wichtiger scheint mir der Hinweis, dass die für eine bestimmte Blende berechnete Tiefenschärfe oft dem visuellen Endruck nicht entsprechen. Ich kann mich erinnern, in der älteren Fotoliteratur gelesen zu haben, dass es günstiger sei, den Schärfebereich für eine größere Blende abzulesen und danach einzustellen (z.B. statt 5.6 die Bl. 4). Das scheint bei der X1 berücksichtigt worden zu sein; denn der Balken zeigt die Tiefenschärfe für die nächst größere Blende an, bei der X2 ist das nicht mehr der Fall.

Gruß

leiceria

... ob es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe heißt ...

Das gibt's nichts zu diskutieren. Sprichst du von der Schärfe jener Dinge im Bild, die sich bei der Aufnahme vor oder hinter der Einstellebene befanden, so heißt es Tiefenschärfe. Sprichst du von dem Teil des Objektraumes vor der Kamera, der (hinreichend) scharf abgebildet wird bzw. dessen Ausdehnung, so heißt es Schärfentiefe. Insbesondere ist die Skala am Objektiv eine Schärfentiefeskala und keine Tiefenschärfeskala, weil man an ihr eine Tiefe (in Metern oder Fuß) abliest, keine Schärfe.

Tiefenschärfe? Schärfentiefe? Alles nicht so einfach, wie der folgende Link zeigt [...]

Der Sachverstand des Autors jenes Artikels ist zwar nicht gleich null, aber doch begrenzt. Schade eigentlich ...

Allerdings ist im üblichen Sprachgebrauch die Unterscheidung zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe meistens tatsächlich nicht weiter wichtig, so daß beide Begriffe in den meisten Fällen als mehr oder weniger synonym betrachtet werden können. Doch wenn's hart auf hart kommt, dann gilt die ebenso einfache wie klare Logik der deutschen Sprache, auf die bereits WSt mit der Topfblume und dem Blumentopf hingewiesen hat. Oder denke auch an Dachziegel vs. Ziegeldach ... oder Motorsport vs. Sportmotor ... oder Flaschenbier vs. Bierflasche.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...