Jump to content

Leica M8 vs Fuji x100 x100s

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich wollte mal wissen ob einer Erfahrung mit der Fuji x100 (s) und der m8 (in diesem Fall mit Voigtländer 35mm 1.4) hat. Ich möchte gerne wissen welche Kamera das bessere Bild liefert in Bezug auf Rauschen, Schärfe. Also welcher Sensor ist besser, welches Objektiv schärfer, welches System besser. Ich weiss das man die beiden Kameras schlecht zu vergleichen sind wenn es um die Bedienung geht. Aber ich würde gerne wissen welche Kamera eurer Meinung nach das bessere Bild liefert.

Ich hatte schon oft die m9 in der Hand, bin am überlegen ob ich mir die m8 kaufe, habe aber Angst das es von der Qualität nicht an die x100s oder m9 rankommt.

Grüsse aus Berlin

Hi!

Ich verwende die X100 & die M8.

Wie Du schon meintest, kann man diese nicht vergleichen. Was das "Bild" jedoch betrifft - kann man diese oder besser sollte man schon vergleichen.

Das Schöne an der X100 ist der zuschaltbare ND - Filter ohne das man einen Filter anschrauben muss.

Die X100 ist eine wunderbare leichte und sehr hochwertige Kamera - welche eine unglaublich tolle Bildqualität abliefert.

Bei Städte - Reisen ist die X100 ein ganz ganz tolles Gerät. Da sehr leicht, klein und universell verwendbar.

In der Nähe (Makro) hat sie etwas mit der Offenblende (etwas weich) zu kämpfen. Dafür überzeugt die X100 bei ISO bis 1600 und das in JPG.

Im Blitzbetrieb, sollte man einen externen Blitz verwenden. Der interne ist nicht so das Wunderwerk. Mit Adapter für Sonnenblende

entstehen Schatten im Bild (natürlich mit demontierter Sonnenblende).

Die M8 ist da schon ein anderes Kaliber. Die Detailschärfe der M8 ist der X100, bei weitem überlegen.

Die besten Ergebnisse mit der M8 erreichst du mit RAW / DNG und anschließender Bearbeitung.

Meiner Meinung ist bei der M8 bei ISO 320 (eventuell noch ISO 640) Schluss.

Grundsätzlich liebe ich jedoch den Umgang mit RF - Kammeras. es ist ein ganz anderes Fotografieren.

Das kann ich nicht beschreiben, sowas muss man selber erleben. Die Schärfe ligt genau dort wo du scharf gestellt hast.

Beim AF - System ist das doch nicht immer so. Und wenn ein Bild, welches mit der M gemacht wurde mal nicht auf den Punkt scharf ist, dann ist es ganz klar, das der Fehler - ganz eindeutig beim Fotografen gelegen ist.

Wenn Du eine tolle M8 um gutes Geld erwerben kannst, denke ich nicht das Du da etwas falsch machst.

Nur sei dir Bewusst, die Fotografie ist anders als mit der X100.

Beide (M8 & X100) ergänzen sich. Dort wo die M8 bezüglich ISO ihr Ende erreicht hat, kann die X100 dir

noch schöne Bilder liefern. Nur sehen die Bilder aus der X100 eben denen aus der M8 nicht wirklich ähnlich.

Ach ja, in SW kannst du die M8 (natürlich in JPG) locker mit ISO 1250 verwenden. Die SW - Bilder aus der M8 sind wunderschön.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.

LG, Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...