Jump to content

Lagerung von Fotochemie

JoRa

Recommended Posts

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Aber ich denke, dass ich da mal einen Fachmann kontaktieren werde – einen Chemiker, der wirklich was von der Materie versteht.

Ja, den Vollpfosten von Kodak und Ilford, die die Datenblätter geschrieben haben, würde ich auch nicht trauen! Was wissen die schon von Fotochemie.

Ein Liter ID 11, ich schätze mal den Preis so auf 8 Euro, sollte sich der engagierte Leica Fotograf schon leisten können (....)

bitte nicht vergessen, dass es auch menschen gibt, die sich ihre Leica nur deshalb leisten können, weil sie anderweitig permanent sparen. insofern halte ich den Aufruf zur kontrollierten Verschwendung nicht für gut.

back to topic:

ich denke, dass in jedem Fall ein auch nur ansatzweises kristallieren des Entwicklers vermieden werden sollte, um bestehende Mischungsverhältnisse nicht ungünstig auch nur kurzfristig zu verschieben und dadurch den Entwickler in seinen Eigenschaften evtl dauerhaft zu verändern.

einmal gefrorene Limo oder Cola schmecken hinterher auch nicht mehr so pralle, obwohl nach dem Auftauen noch alles in der Pulle drin ist.

aufgrund der hohen Mineralienlösung im Entwickler gehe ich mal von einem Gefrierpunkt weit unter 0 Grad aus, -2 Grad oder vielleicht sogar -20 Grad. das könnte man mal ausprobieren. eine normale Kühlschranktemperatur in den deutlichen Plusgraden so ab plus 5 Grad dürfte den Entwickler jedenfalls bei der Aufbewahrung nicht beeinträchtigen.

du musst die Lösung aber dann zu jedem Gebrauch auf "Arbeitstemperatur" erwärmen. das stelle ich mir dann schon ein bisschen lästig vor und würde den Entwickler deshalb einfach oben auf den Kühlschrank drauf stellen.

bitte nicht vergessen, dass es auch menschen gibt, die sich ihre Leica nur deshalb leisten können, weil sie anderweitig permanent sparen. insofern halte ich den Aufruf zur kontrollierten Verschwendung nicht für gut.

.

:confused:

Guest Alexander Unruhe

Ilford: ID 11 f

Also, wenn man von den da aufgerufenen 7,14 € pro Liter ID-11 ausgeht und der Liter ein halbes Jahr haltbar ist, dann sind das 14,28 € im Jahr. Macht 1,19 € pro Monat.

(Wenn man mehr als 20 Filme im Jahr entwickeln will, dann stellt sich die Frage so eh nicht mehr, weil die Ergiebigkeit des Entwicklers ja auch endlich ist.)

Da von einem "Aufruf zur kontrollierten Verschwendung" zu sprechen finde ich sonderbar.

Erst recht, wenn man dann so tut als wären diese 1,19 € im Monat dann wirklich die Schwelle ab der sich jemand eine Leica nicht mehr leisten könnte.

Denn selbst, wenn man den Entwickler für ein Jahr nutzen würde, wäre die Ersparnis ja nur bescheidene 59 Cent pro Monat.

Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, aber wenn es an einer Summe von 0,59-1,19 € pro Monat beim Verbrauchsmaterial hängt, dann kann man sich die Leica, oder genauer das Fotografieren, vielleicht schlicht nicht leisten.

Ilford: ID 11 f

(...)

Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, aber wenn es an einer Summe von 0,59-1,19 € pro Monat beim Verbrauchsmaterial hängt, dann kann man sich die Leica, oder genauer das Fotografieren, vielleicht schlicht nicht leisten.

Jetzt steig endlich runter - es ging niemals und geht auch aktuell n i c h t ums Sparen!!! Ich verwende ID-11 immer 1:1, das sind also ca. vier Filme pro Packung. Normalerweise bleibt da ohnehin nur ein Rest, der nicht aufgehoben wird.

Es ging mir um die AUFBEWAHRUNG von angesetzten Lösungen bzw. Konzentraten. Und diese Frage ist inzwischen geklärt.

Beste Grüße,

Johannes

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Jetzt steig endlich runter - es ging niemals und geht auch aktuell n i c h t ums Sparen!!!

Ich bin nicht der, der behauptet hat, daß am Entwickler die Frage hängt ob man sich eine Leica leisten kann oder nicht.

Ich verwende ID-11 immer 1:1, das sind also ca. vier Filme pro Packung.

Also bekommst Du aus einem Liter ID-11 nur 4 Filmentwicklungen statt der vorgesehenen 10?

Das macht die Diskussion nicht unbedingt sinnvoller...

5C liegt bei enige Fotochemie am Grenz. z.B. AM74 geht bei 3-4C aus die Loesung und geht denn bei zirka 55C wieder in die Loesung. Deshalb damals in die Winter die Palette beim Blumentransport konditioniert beim 7-8 Grad.

Optimal verarbeitet Chemie wenn es nicht zu alt ist. Deshalb einen Stock ID11 nach zirka 6 Monate entsorgen. Alternativ gibt es (gleiche) Fomadon P W37 1 ltr. fuer EUR. 4,-

Selber die Chemie ansetzen ist natuerlich immer billiger aber kostet mehr Zeit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...