Rennrocky Posted February 20, 2013 Share #1 Posted February 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Habe eine Leica III bekommen. Entfernungsangaben stimmen mi tder Realität nicht ganz überein. Markierung zeigt beispielsweise 4 Meter bei tatsächlichen 3,5 Meter. Wirkt sich diese Abweichung tatsächlich auf die "richtige" Entfernungseinstellung bzw Schärfe aus und falls ja, wie könnte ich das selbst justieren. Finde im Netz einfach keine Anleitung zur Justage der Schraubleicas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2013 Posted February 20, 2013 Hi Rennrocky, Take a look here Schraubleica Entfernungsmesser justieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
hoferat Posted February 20, 2013 Share #2 Posted February 20, 2013 du hast pn Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted February 20, 2013 Author Share #3 Posted February 20, 2013 Vielen Dank ! Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die Schrauben des Objektivgewindes nicht richtig fest waren. Habe sie angezogen. Jetzt sind die Entfernungsangaben m.E. exakter. Ich hoffe, dass ich mit dem Festziehen keinen Fehler gemacht habe. Ein Bild aus einem Meter Entfernung- gemacht vor dem Festziehen - war bei Blende 3,5 erstaunlich scharf, was mich etwas erstaunt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted February 20, 2013 Share #4 Posted February 20, 2013 festziehen ist nie ein fehler. die schrauben haben sich im laufe der letzten 70 jahre gelockert Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 20, 2013 Share #5 Posted February 20, 2013 Wenn sich bereits nach 70 Jahren die ersten Schrauben lösen, lässt das auf eine ungeheuerliche Schludrigkeit bei der Endkontrolle seitens der Fa. Leitz schließen. Viel Spaß mit deiner Schraubleica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 20, 2013 Share #6 Posted February 20, 2013 70 und nicht mehr als ein paar Schrauben locker.......das soll mal einer von uns nachmachen. :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 20, 2013 Share #7 Posted February 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich werde in 9 Jahren berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.