Jump to content

Mutter & Sohn

Guest imro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...beim Einkaufsbummel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M5 & Summaron 35, Ilford XP2

Gruß, Rolf

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply
Ein nichtssagender Abschuß auf der Straße und der Radfahrer hinter der Laterne macht es nicht besser.

Gegen Deine Begrifflichkeit "Abschuß" verwahre ich mich.

Deine Sprache ist nicht meine Sprache.

Unter Abschuß verstehe ich mit langen Brennweiten aus versteckter Position Menschen möglicherweise auch noch in unvorteilhaften Situationen zu fotografieren.

Das Bild ist nicht gecroppt, entstand mit 35 mm Brennweite und den ganzen restlichen Tag ist mir kein weiteres Mutter-Kind Gespann über den Weg gelaufen, die auf mich den gleichen harmonischen Eindruck gemacht haben.

In meinen Augen ist es leider belanglos und nichtssagend. Irgendwie passt da nichts so richtig zusammen.

Allerdings macht die Übung den Meister und den Mut zu haben, auf der Strasse zu fotografieren ist ein guter Anfang.

rN

ja, es kostet gelegentlich etwas Überwindung. Wirklich schwierig ist, das rüberzubringen was man selbst in diesem Moment gesehen und gefühlt hat.

Wobei man den wirklich guten und gelungenen Bildern, die man hin und wieder hier sehen kann, diese Schwierigkeit nicht anmerkt wie man einem guten Artisten in den geschmeidigen Bewegungen die Kraftanstrengung nicht ansieht.

Gruß, Rolf

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Da kannst Du jetzt patzig und beleidigt reagieren wie Du willst: Der Blick der Mutter spricht da Bände.

Unter Abschuß verstehe ich mit langen Brennweiten aus versteckter Position Menschen möglicherweise auch noch in unvorteilhaften Situationen zu fotografieren.

Das Bild ist nicht gecroppt, entstand mit 35 mm Brennweite

Das ändert alles nichts an dem Foto das man da sehen kann.

und den ganzen restlichen Tag ist mir kein weiteres Mutter-Kind Gespann über den Weg gelaufen, die auf mich den gleichen harmonischen Eindruck gemacht haben.

Dein Foto transportiert ganrichts von einem harmonischen Mutter-Kind-Verhältnis. Und von einem Einkaufsbummel sieht man auch nichts. Das das Kind die Augen zu hat und das Rad zwischen beiden geschoben wird tut da sein übriges.

Die fremde Frau mit dem Rad könnte auch gerade das fremde Kind mit der Plastiktüte überholen.

Besten Dank für Deine überaus konstruktive Kritik.

Freut mich, daß Du Dir soviel Zeit nimmst, Dich mit schlechten Bildern so intensiv auseinanderzusetzten.

Für das Sujet ist das Photo vielleicht etwas zu weit. Daß die beiden Personen der Hauptaussage zusammen gehören, sieht man. Daß sie eingekauft haben, kann man anhand der Plastiktüte vermuten.

Der »Blick« des Kindes ist zauberhaft. Es freut sich offenkundig.

str.

Guest Randle P. McMurphy

Naja die Dame sah nicht sehr erfeut darüber aus fotografiert zu werden.

Das hat zudem nicht mit Brennweiten oder Kamerasystemen zu tun ob

man(n) gefragt oder ungefragt - willige oder unwillige Personen ablichtet.

Zugegeben mit 35mm muß man schon dichter "auf die Pelle" rücken

und wird dabei wohl eher bemerkt - was die Sache aber nicht besser

macht.

Ansonsten mag ich das Bild und hätte nur den Auschnitt etwas enger gefasst,

was daran liegt das ich mehr mit leichtem Tele unterwegs bin aber die Personen

dann auch direkt frage bevor ich ein Bild "abdrücke". *blinzl*

Naja die Dame sah nicht sehr erfeut darüber aus fotografiert zu werden.

Das hat zudem nicht mit Brennweiten oder Kamerasystemen zu tun ob

man(n) gefragt oder ungefragt - willige oder unwillige Personen ablichtet.

Zugegeben mit 35mm muß man schon dichter "auf die Pelle" rücken

und wird dabei wohl eher bemerkt - was die Sache aber nicht besser

macht.

Ansonsten mag ich das Bild und hätte nur den Auschnitt etwas enger gefasst,

was daran liegt das ich mehr mit leichtem Tele unterwegs bin aber die Personen

dann auch direkt frage bevor ich ein Bild "abdrücke". *blinzl*

Ja, da stimme ich Dir zu. Manchmal ist es vielleicht auch grenzwertig.

Im vorliegenden Fall schien mir die junge Frau auch etwas überrascht aber sie machte

keinen verärgerten Eindruck und es gab auch keinen mißbilligenden Blick als wir dann Sekunden später aneinander vorbeigingen.

Mit Fragen vorher habe ich es auch schon versucht wenn auch nicht oft. Im Ergebnis

haben die Gefragten nach Zustimmung dann posiert nach der Devise "Bitte recht freundlich" und so wurden dann auch die Aufnahmen.

Wenn man sich an diesem Genre versucht, stellt man fest wie schwierig das ist (auch mein Kommentar #6) und die Achtung vor den Leuten die das scheinbar locker hinkriegen wächst.

Gruß, Rolf

etwas näher ran, mutter und sohn (woher weisst du das?) an den linken bildrand

und die vom laternenpfahl halb verdeckte radlerin auf die rechte seite, das wäre etwas spannender gewesen.

und die vom laternenpfahl halb verdeckte radlerin auf die rechte seite, das wäre etwas spannender gewesen.

Wäre aber dann vielleicht als Plagiat von Dir geoutet worden.;)

Den Shitstorm wollte ich mir ersparen...;)

Gruß, Rolf

Das wäre etwa eine Sekunde später so gewesen, glaube ich.

Da kannst Du jetzt patzig und beleidigt reagieren wie Du willst: Der Blick der Mutter spricht da Bände.

Das ändert alles nichts an dem Foto das man da sehen kann.

Dein Foto transportiert ganrichts von einem harmonischen Mutter-Kind-Verhältnis. Und von einem Einkaufsbummel sieht man auch nichts. Das das Kind die Augen zu hat und das Rad zwischen beiden geschoben wird tut da sein übriges.

Die fremde Frau mit dem Rad könnte auch gerade das fremde Kind mit der Plastiktüte überholen.

Hast Du schonmal versucht Deine Meinungsäußerungen in der Ich-Form zuschreiben??

"Ich finde,daß da nichts transportiert wird..." oder "ich meine, das ist ein Abschuß...."

Das macht dann einiges klarer....

Das wäre etwa eine Sekunde später so gewesen, glaube ich.

Nein, der Vorredner meinte ja die halb verdeckte Radfahrerin, die auch verdeckt bleiben sollte (wenn ich richtig verstanden habe).

Es gibt einige bekannte Fotografen, die verdeckte Subjekte zum wichtigen Bestandteil des Fotos machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...