fischmuc Posted February 9, 2013 Share #1 Posted February 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Tag zusammen, ich habe gestern ein Summilux-M 50 ASPH. erstanden. Nun habe ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht (vom Stativ, mit 1,4er Sucherlupe) und das neue Objektiv mit dem Summicron 50 verglichen. Was mich sehr überrascht hat, war der Vergleich bei Blende 4: Das Cron ist dem Lux in der Auslösung überlegen! Bei Puts lese ich aber, dass das Lux das Cron ab 2,0 bei allen Blenden schlägt. Ich habe allerdings auch schon Beiträge gelesen, die aussagen, dass das Lux bei keiner Blende an die Schärfe des Crons herankommt. Beides erscheint mir nachvollziehbar. Nun bin ich kein Pixelzähler. Aber ich möchte vermeiden, ein Objektiv erhalten zu haben, dass Schärfeprobleme hat. Daher meine Frage, ob jemand aus dem Forum etwas zu dieser Frage beisteuern kann. Gruß, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2013 Posted February 9, 2013 Hi fischmuc, Take a look here SC 50 vs. SX 50 asph.. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted February 9, 2013 Share #2 Posted February 9, 2013 Schon mal geschaut, ob sich die vermißte Schärfe vielleicht irgendwo anders im Bild findet ...? Link to post Share on other sites More sharing options...
fischmuc Posted February 9, 2013 Author Share #3 Posted February 9, 2013 Nein, der gesamte Schärfeeindruck ist geringer Link to post Share on other sites More sharing options...
fischmuc Posted February 10, 2013 Author Share #4 Posted February 10, 2013 Ihr habt Recht: es ist ein Fehlfokus. Weiß jemand, was Leica für die Justage nimmt? Wenn es zu teuer ist, geht es an den Händler zurück. Gruß, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted February 10, 2013 Share #5 Posted February 10, 2013 Du schreibst ja in deinem Eingangsposting, daß es sich um ein neues Objektiv handelt, somit nimmt Leica rein garnichts für die erforderliche Justage. Link to post Share on other sites More sharing options...
fischmuc Posted February 10, 2013 Author Share #6 Posted February 10, 2013 War ein Gebrauchtkauf eine absolut neuwertigen Objektivs. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted February 10, 2013 Share #7 Posted February 10, 2013 Advertisement (gone after registration) War ein Gebrauchtkauf eine absolut neuwertigen Objektivs. ja, aber doch offiziell über einen Händler, wie du schreibst. Dann ist dieser in der Pflicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.