FELIX 3 Posted February 2, 2013 Share #1 Posted February 2, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe noch ein gutes altes Canon FD 55 1:1,2, weiss jemand ob es einem Adapter für die M3 gibt? falls ja wo kann ich diesen erhalten? was passiert mit der Lichtempfindlichkeit von 1,2 und wie verändert sich die Brennweite? danke FELIX 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 Hi FELIX 3, Take a look here M 3 / Cannon FD 55 mm 1:1,2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted February 3, 2013 Share #2 Posted February 3, 2013 Ich habe noch ein gutes altes Canon FD 1:1,2/55 mm. Weiß jemand, ob es einen Adapter für die M3 gibt? Ja, gibt's. Von Novoflex. Wird dir aber nichts nützen. Du bekommst damit zwar das Objektiv an die Kamera montiert, wirst es aber nicht richtig fokussieren können, weil ihm die Entfernungsmesserkupplung fehlt. Aus dem gleichen Grunde funktioniert auch der Parallaxenausgleich nicht, so daß nicht einmal eine korrekte Ausschnittbestimmung möglich ist. Du könntest die Entfernung höchstens schätzen und dann nach Skala einstellen. Bei offener oder fast offener Blende macht das aber keine Freude und gibt bestenfalls hin und wieder einen Zufallstreffer. Falls ja, wo kann ich diesen erhalten? Im Fachhandel. Kostet so größenordnungsmäßig 150 Euro. Was passiert mit der Lichtempfindlichkeit von 1,2 ...? Du meinst: Lichtstärke. Oder eigentlich: Größte Öffnung (denn "Lichtstärke" ist Fotografenjargon und bedeutet streng genommen ganz etwas anderes). Was damit passiert? Nichts. Was soll damit "passieren"? ... und wie verändert sich die Brennweite? Wieso sollte die sich "verändern"? P.S. Hoppla, ich merke gerade, wir sind hier im falschen Unterforum. Viellecht könnte einer der Moderatoren dies in den deutschsprachigen Teil verschieben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Augost Posted February 5, 2013 Share #3 Posted February 5, 2013 Ich habe noch ein gutes altes Canon FD 55 1:1,2,weiss jemand ob es einem Adapter für die M3 gibt? falls ja wo kann ich diesen erhalten? was passiert mit der Lichtempfindlichkeit von 1,2 und wie verändert sich die Brennweite? danke FELIX 3 what? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted February 6, 2013 Share #4 Posted February 6, 2013 Post von McMurphy im gleichnamigen Thread von "Analog": AW: M 3 / Cannon FD 55 mm 1:1,2: "Im Prinzip funktioniert es noch immer: Ein Troll muss sich anmelden - ne blöde Frage stellen und hier zerbrechen sich einige Herrschaften sofort den Kopf darüber." Auch wenn das jetzt nochmals erscheint: Dem ist nichts hinzuzufügen! :mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.