cameosis Posted January 27, 2013 Share #1 Posted January 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, ich habe vor kurzem begonnen, meine Leica-Sammlung in einer Datenbank zu katalogisieren und bin beim Durchblättern eines alten Händlerkatalogs von September 1960 (Seite G 2) auf folgende Information gestossen, die mich etwas ratlos zurück lässt: Bereitschaftstasche für Leica M-Modelle mit allen Objektiven (ohne Suchervorsatz) bis 50 mm oder versenkbarem ELMAR 90 mm mit Gegenlichtblende (ausser Blenden für 35 mm-Objektive und SUMMARIT) und aufgesetztem Belichtungsmesser [iDCOO] -> 14513 A dto. "feet" -> 14528 R Bezeichnet "feet" die Grösse des Stativgewindes? Falls ja, welches? Die beiden Bereitschaftstaschen (die andere ist das 14512 H / 14526 F), die ich besitze, weisen beide ein ⅜" 16 Gang UNC-Gewinde auf. Vielen Dank im Voraus, Tomis Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Hi cameosis, Take a look here Unterschiede bei alten Leica M-Bereitschaftstaschen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 28, 2013 Share #2 Posted January 28, 2013 Es ist das Stativgewinde gemeint. Das ältere Staivgewinde war 3/8 Zoll, das spätere 1/4 Zoll, wenn ich es recht weiß.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
cameosis Posted January 28, 2013 Author Share #3 Posted January 28, 2013 ja, vielen dank für die antwort. ich hätte wohl schlauerweise ebenso in meinen anderen katalog von 1967 gucken sollen: dort steht dann auch tatsächlich anstatt "feet" die gewindegrösse ¼". wieder etwas gelernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.