Jump to content

Winter im Westerwald 1

roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier meine ersten Gehversuche mit DNG.

Ich habe die Bilder in DNG aufgenommen und im PS9 DNG bearbeitet.

Dann unter für Web speichern als JPG runtergerechnet.

Ich finde die Ergebnisse zeigen wesentlich mehr Details.

Ich stelle noch mehr aus dieser Serie ein.

Bitte um eure Beurteilung.

Bilder alle mit der M9 und dem Summicron 2/50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Rolf,

ich kenne mich mit digitalen Bildern (naja, diejenigen, die direkt aus einer Digitalkamera kommen) leider nicht aus, ich vermute nur mal, Du hast vorher nur jpg gemacht, oder?

Ich sehe auf den 4 von dir gezeigten Bildern leider nur wenig Detailzeichnung. Ich vermute, dass liegt u.a. daran, dass im Histogramm links noch viel Luft ist, d.h Du hast gar kein wirkliches schwarz in Deinen Bildern. Wenn Du da ein wenig schiebst, kommen schon ein wenig mehr Details. Im Schnee passiert dann leider immer noch wenig (obwohl da noch Zeichnung drin ist). Mit der Gradationskurve ist dann auch noch ein wenig zu machen. Wenn Du dann noch vorsichtig ein wenig nachschärfst wird es auch noch mehr.

Ich schätze mal, die Digitalprofis hier können da noch mehr zu sagen.

Auf jeden Fall schön, dass ihr so klasse Schnee habt, hier wird gerade alles matschig graubraun

Viele Grüße

Stefan

Hallo Rolf,

ich kenne mich mit digitalen Bildern (naja, diejenigen, die direkt aus einer Digitalkamera kommen) leider nicht aus, ich vermute nur mal, Du hast vorher nur jpg gemacht, oder?

Ich sehe auf den 4 von dir gezeigten Bildern leider nur wenig Detailzeichnung. Ich vermute, dass liegt u.a. daran, dass im Histogramm links noch viel Luft ist, d.h Du hast gar kein wirkliches schwarz in Deinen Bildern. Wenn Du da ein wenig schiebst, kommen schon ein wenig mehr Details. Im Schnee passiert dann leider immer noch wenig (obwohl da noch Zeichnung drin ist). Mit der Gradationskurve ist dann auch noch ein wenig zu machen. Wenn Du dann noch vorsichtig ein wenig nachschärfst wird es auch noch mehr.

Ich schätze mal, die Digitalprofis hier können da noch mehr zu sagen.

Auf jeden Fall schön, dass ihr so klasse Schnee habt, hier wird gerade alles matschig graubraun

Viele Grüße

Stefan

Danke Stefan für deine Ausführungen.

Ich habe tatsächlich bei meinen Bildern mehr wert auf die Details auf dem Holz gelegt.

Wollte nicht zuviel Kontrast und mehr Natürlichkeit.

Ich probiere mit DNG im Moment.

Werde nochmal nacharbeiten um mehr Struktur reinzubringen.

... und dann nochmal zeigen ;)

Stefan

Hier mein Versuch.

S/W Aufnahmen im Schnee haben eigene Regeln:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich finde es schon besser, der Schnee kommt so auch natürlicher rüber, Es war ja neblig und da ist er wohl nicht so weiss wie auf #1 (sag ich mal so als Städter :)). Der Schnee auf Pfosten und und Draht setzt sich nun auch besser vom restlichen Schnee ab ohne dass Du auf dem Holz Zeichnung verliert.

Verschieb den Schwarzounkt im Histogramm doch mal von 0 auf 9 - bei mir auf dem Bildschirm schaut es dann noch ein wenig besser aus

Weiter viel Erfolg und Spaß

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...