HeinzX Posted February 17, 2013 Share #21  Posted February 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich kann da auch was Nichtgegenständliches beitragen. Zwar nicht nach Rothko, aber nach mir. Die Aufnahme ist mit einer M 9 und dem 50iger entstanden. Photoshop spielte in diesem Falle keine grosse Rolle - das Bild ist durch einen Schattenwurf eines geöffneten Fensters an der Decke entstanden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2245962'>More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 Hi HeinzX, Take a look here Rothko ohne Pinsel und Farbe. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted February 17, 2013 Share #22 Â Posted February 17, 2013 Das wiederum ist etwas, mit dem ich viel anfangen kann. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 18, 2013 Author Share #23  Posted February 18, 2013 Was ich versuche: ich möchte gern die "Dimensionen" von nicht-gegenständlichen Bildern abstecken. Dieser Thread hat ja damit begonnen, unscharfe Bilder zur Diskussion zu stellen. Neben der Schärfe muss es aber eine grössere Anzahl von anderen Möglichkeiten geben, um nicht-gegenständliche Bilder herzustellen oder bestehende Bilder so wahrzunehmen.  Ich habe meinen letzten Versuch darum hier gezeigt, weil ich eine gewisse Affinität zu Teppichmustern darin gesehen habe, wenn auch nur weit entfernt. Der Gedanke hat keinen Anklang gefunden, vielleicht auch darum, weil das Ergebnis aus der Sicht der Ästhetik nicht sehr stark geraten ist.  Frage an Stefan2010: wie wichtig ist dir die Unschärfe als gestalterisches Mittel? Ist sie für dich lediglich eines von mehreren möglichen Mitteln, zu Bildern zu kommen, die als nicht-gegenständlich ansehbar sind, oder ist die Unschärfe tragender Bestandteil des gewünschten Bilds?  Wie sehen das andere?  Nur das Ergebnis zählt Philipp, Du hast es oben ja schon angesprochen, der letzte Versuch hat da bei mir auch nicht so den ästhetischen Anklang gefunden.  Die Unschärfe als gestalterisches Mittel ist für mich in dem Fall ein Weg, wenn ich Objekte finde, die mit ihrer Hilfe zu einem ansprechenden Ergebnis gestaltet werden können. Ob dies nun durch "unscharf einstellen" oder auch in Kombination mit Bewegung wie vorne von Dirk gezeigt erfolgt ist aus meiner Sicht egal. Das unscharfe Bild ist erst einmal die Grundlage für die weitere Bearbeitung, man kann es dann z.B. auch noch drehen oder vom Kontrast stark bearbeiten. Ob die Unschärfe tragender Bestandteil ist, hängt vom Bild ab, es gibt sicherlich in Bezug auf die spätere Bildaussage noch diverse andere Möglichkeiten.  Heinz hat hier ja einen anderen Weg gezeigt, der mir auch gefällt. Die Schattenlinien bilden hier zur Fläche einen interessanten Ansatz, mich stört aber die Struktur Wandfläche, die meiner Ansicht nach die Bildaussage nicht stützt.  Schön, dass ihr euch hier weiter mit dem Thema beschäftigt, ich werde ebenfalls in den nächsten Tagen noch den ein oder anderen Versuch starten.  Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted March 8, 2013 Author Share #24  Posted March 8, 2013 Mit der III, dem Visoflex II und dem Elmar 135 kann man die Unschärfen schon gut einschätzen. Ein weiches Licht hat sich als hilfreich erwiesen.   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2264914'>More sharing options...
sinope73 Posted March 9, 2013 Share #25  Posted March 9, 2013 Rothko steht womöglich für einen Anspruch, dem ich mich nicht gewachsen fühle. Dennoch mag ich hier auch einen kleinen Versuch mit einbringen, schon weil ich Deine Ausgangsidee einfach interessant und klasse finde, Stefan... ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße von sinope Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße von sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2265665'>More sharing options...
Stefan2010 Posted March 15, 2013 Author Share #26  Posted March 15, 2013  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2272364'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.