Jump to content

Bessere Schärfentiefe durch höhere ISO ?

Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das klingt sp unwahrscheinlich, das ich diese Behauptung eines Bekannten mal hier reinstellen muss. Er behauptet, das man einen Zugewinn an Schärfentiefe erhalten kann wenn man ein Foto mit höheren ISO Einstellungen aufnimmt und das Bild später verkleinert :confused:

das klingt sp unwahrscheinlich, das ich diese Behauptung eines Bekannten mal hier reinstellen muss. Er behauptet, das man einen Zugewinn an Schärfentiefe erhalten kann wenn man ein Foto mit höheren ISO Einstellungen aufnimmt und das Bild später verkleinert :confused:

Vielleicht meint er die Aussage so, daß bei höherer ISO die Aufnahme bei gleicher Belichtungszeit mit einer kleineren Blendenöffnung gemacht werden kann, als mit niedriger ISO? Die kleinere Blende ergibt dann die gewünschte größere Schärfentiefe.

Er behauptet, das man einen Zugewinn an Schärfentiefe erhalten kann wenn man ein Foto mit höheren ISO Einstellungen aufnimmt und das Bild später verkleinert :confused:

Das hängt davon ab, wie es gemeint ist. Wenn man den ISO-Wert erhöht, kann man weiter abblenden, womit die Schärfentiefe wächst. Durch die Verkleinerung wächst zudem die akzeptable Größe des Unschärfekreises, denn aufgrund der geringeren Auflösung des verkleinerten Bildes kann man kleinere Unschärfen nicht mehr wahrnehmen. Das vergrößert die Schärfentiefe noch einmal.

So gesehen stimmt es also, aber dann könnte man auch eine 1-Megapixel-Kamera als Schärfentiefenwunder empfehlen, deren geringe Auflösung ja einiges an Unschärfe verdeckt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...