kalokeri Posted January 22, 2013 Share #21 Â Posted January 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Die neue "M" ist keine M-Leica. Â Eine interessante, vielleicht sogar provokante These, die die Frage aufwirft, was eine Kamera zur Leica M macht. Â Einen Messsucher. ... Â ... braucht es nicht unbedingt, wie die M1 zeigt. Die hatte keinen Messucher, war aber zweifelsfrei eine Leica M, wohingegen die IIIG einen Messucher hatte, aber eben keine M war, sondern eine "Schraub-Leica". Die relativ junge Zeiss Ikon hat zwar einen Messucher und sogar den M-Anschluss, ist aber auch keine Leica M - es scheint halt komplizierter zu sein, . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2013 Posted January 22, 2013 Hi kalokeri, Take a look here Design M9-P Chrom vs. M und andere Kleinigkeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
hifigraz Posted January 22, 2013 Share #22  Posted January 22, 2013 Natürlich ist das möglich, aber wer baut das schon extra für die Stückzahl der M?  gibt's da gar nix ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 22, 2013 Share #23  Posted January 22, 2013 gibt's da gar nix ? Nein, das müsste dann eine Spezialanfertigung sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
i-Leica Posted January 22, 2013 Share #24  Posted January 22, 2013 Die neue "M" ist keine M-Leica. Thomas  Stimmt! Fur mich ist die letzte M auch die M9P. Bin gerade auf der Suche nach einer guten gebrauchten - die neuen kosten eh viel zu viel.... Link to post Share on other sites More sharing options...
nikolei Posted January 22, 2013 Share #25 Â Posted January 22, 2013 Stimmt! Fur mich ist die letzte M auch die M9P. Bin gerade auf der Suche nach einer guten gebrauchten - die neuen kosten eh viel zu viel.... Â ...aha, dann ist die M-E also auch keine "Richtige"? Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted January 22, 2013 Share #26 Â Posted January 22, 2013 ...aha, dann ist die M-E also auch keine "Richtige"? Â Â Das muss dann entweder an der Farbe oder am fehlendem Bildfeldwebel liegen Link to post Share on other sites More sharing options...
nikolei Posted January 22, 2013 Share #27  Posted January 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Das muss dann entweder an der Farbe oder am fehlendem Bildfeldwebel liegen  Für manchen Digi- und Elektronik-Freak vielleicht auch am fehlenden USB-Anschluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 22, 2013 Share #28  Posted January 22, 2013 Das muss dann entweder an der Farbe oder am fehlendem Bildfeldwebel liegen Das ist alles Psychologie: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man meint, alles Gute und Richtige sei bereits erfunden und alles Neue ein Irrweg. Am besten hält man sich ab dann aus Debatten heraus, an denen Jüngere teilnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted January 22, 2013 Share #29  Posted January 22, 2013 Stimmt! Fur mich ist die letzte M auch die M9P. Bin gerade auf der Suche nach einer guten gebrauchten - die neuen kosten eh viel zu viel....  Ja und nein.  Die neue Leica M ist auch eine M, aber die neue Generation. Die M9-P in Chrome oder Schwarz hingegen in die letzte M im klassischen Sinne und für mich genau das was ich mir unter einer digitalen M vorstelle und zwar in einer Reihe von der M3 hin zur M7/MP.  B Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted January 30, 2013 Share #30  Posted January 30, 2013 Ich konnte einige Minuten mit einem Prototypen auf der Photokina spielen -> ich finde die "P"-Ästhetik als MP-Besitzer auch angenehmer, zumindest von der Front. Die M ist aber wirklich haptisch hochwertiger, solide Metallschalter/Räder an der Rückseite, keine Plastikblende am Bodendeckel, massivere Deckelhalterung, keinen jaulenden Verschlussaufzug... Auf dem Display kann man zum 1. Mal wirklich etwas erkennen, LiveView macht viele Situationen kinderleicht beherrschbar und auch die Elektronik/Firmware reagiert ganz anders - so wie man sich es als analoger Nutzer es wünscht: unauffällig und unmittelbar - kein Verglech zum "aufgebastelten Computer in der Kamera"-Gefühl der M8-9.  Wenn es nicht eine ganz große Überraschung gibt, sollte der fertigungstechnisch höchstentwickelte Vollformat-Sensor am Markt auch die Kodak-Technik Stand 2004 (!!! Einführung der 6,8um-Architektur) überrunden. Zudem endlich auch die Investition in eigenständige Elektronik, anstatt dem Verarbeiten von Standard-Katalog-Komponenten...  Ich hatte eine sehr frühe M8 - Macken wurden behoben und sie machte tolle Bilder - aber die "M" ist viel näher an der ursprünglichen Wunschvorstellung einer digitalen Leica als jede Kamera vor ihr, das merkt man in Realität sehr schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted January 30, 2013 Share #31  Posted January 30, 2013 Man kann sich die Uschi auch schönreden Link to post Share on other sites More sharing options...
firstlight Posted January 30, 2013 Share #32  Posted January 30, 2013 ..oder schlechtreden  Aus irgendwelchen Motivationsgründen auch immer Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 30, 2013 Share #33  Posted January 30, 2013 Ja und nein. Die neue Leica M ist auch eine M, aber die neue Generation. Die M9-P in Chrome oder Schwarz hingegen in die letzte M im klassischen Sinne und für mich genau das was ich mir unter einer digitalen M vorstelle und zwar in einer Reihe von der M3 hin zur M7/MP.  B  ...hey, wieso so ungeduldig. Wartet doch einfach mal das erste Produkt-Update 2015 ab und all die Dinge, die jetzt noch zur richtigen M fehlen, werden kommen: Stufe am Gehäuse, kein roter Punkt, keine Daumenstütze mit Rädchen, beseitigte digitale Kinderkrankheiten...  Die heißt dann M-P und alle sind wieder glücklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted January 31, 2013 Share #34  Posted January 31, 2013 Neue Generation wäre es erst dann, wenn ein AF dazu kommen würde.  Dieses drumherum basteln, nun ja, muss man mögen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.