Jump to content

Plustek Opticfilm 120 Scanner

Guido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Ursache für die teilweise unzureichenden Ergebnisse bzgl. Scanauflösung wurde meiner Information nach die teilweise unzureichende Positionierung der Vorlage im Schärfenebenenbereich des Objektivs identifiziert.

Plustek verspricht Verbesserung durch entsprechend scharfe Endkontrolle.

Was sollten sie auch sonst versprechen :D

...so traurig es sein mag aber ich denke man kann davon ausgehen, dass kein neues Gerät mehr auf den Markt kommen wird, dass es mit der Leistungsfähigkeit der Nikons aufnehmen kann. Betrachtet man die Wirtschaftlichkeit, rechnet sich wahrscheinlich auch keine Investition, um ein high-end Gerät zu entwerfen und zu produzieren und das dazugehörige Know-how ist wahrscheinlich auch rar. Also wird man eher mit Lückenfüller rechnen können, die mit dicken DPIs protzen und letztlich doch nur durchschnittlich sind und dafür auch noch viel Geld haben wollen :)

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply
so traurig es sein mag aber ich denke man kann davon ausgehen, dass kein neues Gerät mehr auf den Markt kommen wird, dass es mit der Leistungsfähigkeit der Nikons aufnehmen kann.

Ich plädiere für einen unverkrampften Umgang mit älteren Geräten. Wer schon den Mut hat, mit Analoggeraffel längst verblichener Hersteller zu fotografieren, sollte auch vor den bewährten Scanner-Klassikern von gestern keine Angst haben. Das potenzielle Verzweiflungsrisiko bei 100%-Ausfall ist da, aber das vergebliche Warten auf die Wiederkehr früherer Qualität in neuer Hardware macht auch nicht glücklicher.

Ich plädiere für einen unverkrampften Umgang mit älteren Geräten. Wer schon den Mut hat, mit Analoggeraffel längst verblichener Hersteller zu fotografieren, sollte auch vor den bewährten Scanner-Klassikern von gestern keine Angst haben. Das potenzielle Verzweiflungsrisiko bei 100%-Ausfall ist da, aber das vergebliche Warten auf die Wiederkehr früherer Qualität in neuer Hardware macht auch nicht glücklicher.

Nun - so übel ist der Markt nicht.... es gibt schon noch Scanner mit guter Qualität zB Filmscanner ProScan 7200 ---- wobei ich mich mit servicegestärktem Nikon 4000 samt Backupgerät eingedeckt habe, man sollte auch da einfach mal die praktischen Ergebnisse anschauen und weniger ständig die Strichtests

Dumm nur, wenn genau so ein Ausreißerexemplar auf dem eigenen Tisch steht ;)

Wie man noch vor kurzem sehen konnte, kommt sowas mitunter in den "allerhöchsten Kreisen" vor selbst mit so profanen Teilen wie Befestigungsösen.;)

Also, keiner hier in der Riege, der noch mutig über eigene Erfahrungen mit dem Opticfilm 120 berichten kann (möchte?) oder anderweitig aufhellende Infos beisteuern kann ?

Das potenzielle Verzweiflungsrisiko bei 100%-Ausfall ist da, ...

...und liegt bei ca. 3000€ im MF :eek:. Aber generell bin ich auch deiner Meinung...

Wie man noch vor kurzem sehen konnte, kommt sowas mitunter in den "allerhöchsten Kreisen" vor selbst mit so profanen Teilen wie Befestigungsösen.;

Na ja, im Vergleich Nikon <> Plustek, haben die "allerhöchsten Kreise" auch nur das Niveau von Plustek :)

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Wie man noch vor kurzem sehen konnte, kommt sowas mitunter in den "allerhöchsten Kreisen" vor selbst mit so profanen Teilen wie Befestigungsösen.;)

Also, keiner hier in der Riege, der noch mutig über eigene Erfahrungen mit dem Opticfilm 120 berichten kann (möchte?) oder anderweitig aufhellende Infos beisteuern kann ?

Tag Tag,

ich hab ihn nun ja schon eine ganze Weile und seit kurzem unterstützt VueScan den OpticFilm 120.

Damit bin ich nun endlich wieder glücklich, vor allem, weil VueScan einen einzigen Vorschauscan vom ganzen Halter macht, und man dann in Ruhe justieren kann und einen Batch scan starten.

Die Bildqualität ist hervorragend, der Support von Plustek auch. Ich dachte am Anfang, daß ich ein Schärfeproblem mit dem Scanner habe, das hat sich aber als Fehler meinerseits herausgestellt (einzeldia ohne Rahmen eingelegt...). Plustek Deutschland bot mir an, den Scanner abzuholen und gegebenenfalls zu justieren/ersetzen.

Mit VueScan scheint mir der Scanner auch noch ein gutes Stück flotter, aber er war vorher schon sehr schnell.

neue Beispielscans stelle ich gerne mal am Wochenende ein, wenn ich wieder dazu komme.

• 2 weeks later...

Auch wenn es jetzt nicht wirklich zum Plustek passt. Hat einer von Euch im Rahmen von Vergleichen Erfahrung mit dem Braun FS 120 gemacht? Ich suche derzeit einen "guten" MF-Scanner ...

Auch wenn es jetzt nicht wirklich zum Plustek passt. Hat einer von Euch im Rahmen von Vergleichen Erfahrung mit dem Braun FS 120 gemacht? Ich suche derzeit einen "guten" MF-Scanner ...

Gibt es hier wirklich keinen, der den nutzt??? Ist der Plustek so gut bzw. empfehlenswert? :confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...