Guido Posted January 17, 2013 Share #1 Posted January 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Nachdem der Opticfilm 120 Scanner inzwischen online ab Lager erhältlich ist, würde mich interessieren ob sich jemand hier schon zum Kauf getraut hat? Auf dem Papier sollte der Scanner mit 5300dpi effektiver optischer Auflösung dem Nikon CS9000 ja überlegen sein. Die ersten Plustek-Beispielscans von 400 ASA Negativen konnte ich allerdings nicht so richtig einordnen; sie wirkten jedenfalls im Vergleich zu meinen eigenen früheren Scans mit einem 3200dpi-Flextight deutlich unschärfer und weniger definiert. In der Zwischenzeit gibt es auf Flickr weitere MF- und KB-Scans, aufgenommen mit einer Rolleiflex und Leica R9 + M3. Ich kann mir nicht helfen, aber auch hier habe ich das Gefühl, diese Auflösung und Definition kriege ich mit vergleichbaren Negativen und Motiven auf meinem V750 auch hin, auch in KB. Gibt es in diesem Forum also vielleicht schon weitere Besitzer, die ihre Erfahrungen teilen wollen und ev. Vergleiche mit dem V750 machen können? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hi Guido, Take a look here Plustek Opticfilm 120 Scanner . I'm sure you'll find what you were looking for!
kanzlr Posted January 17, 2013 Share #2 Posted January 17, 2013 ich hab mir einen bestellt, meld mich, sobald er da und ausprobiert ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted January 17, 2013 Share #3 Posted January 17, 2013 Gibt es in diesem Forum also vielleicht schon weitere Besitzer, die ihre Erfahrungen teilen wollen und ev. Vergleiche mit dem V750 machen können? Das interessiert mich auch In der Zwischenzeit gibt es auf Flickr weitere MF- und KB-Scans, aufgenommen mit einer Rolleiflex und Leica R9 + M3. Ich kann mir nicht helfen, aber auch hier habe ich das Gefühl, diese Auflösung und Definition kriege ich mit vergleichbaren Negativen und Motiven auf meinem V750 auch hin, auch in KB. Auf der Seite sieht man aber keine 100% Auflösungen (?), was eine objektive Beurteilung ziemlich schwierige macht. Gemessen am Preis müsste der Scanner ja sensationelle Ergebnisse bringen. Bei MF & GF bringt der V700 auch schon exzellente Resultate. Mit Hilfe von Newton-Gläsern kann ich den Film hier auch perfekt planieren und ich Frage mich ob der Opticfilm das auch irgendwie kann. Wäre das nicht der Fall, könnte ich mir vorstellen das der Flachbettscanner am Ende doch besser geeignet (für MF) ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lavertezzo Posted January 27, 2013 Share #4 Posted January 27, 2013 Ich bin auch schon sehr neugierig auf diesen Scanner... gibt's was Neues hierzu? LG /tom Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted January 28, 2013 Share #5 Posted January 28, 2013 hab meinen seit dem Wochenende, aber leider erst gestern Nacht Silverfast zum laufen bekommen. Die mitgelieferte Version stürzte auf meinem Mac immer sofort ab. Erst ein sauberes Deinstallieren der mitgelieferten Version, und Neuinstallieren der auf der Lasersoft Homepage verfügbaren, geringfügig neueren hat dann funktioniert. daher noch keine Scans. Allerdings hab ich gestern mal ein 35mm und ein 6x6 gescannt (was ich aber aus verschiedenen Gründen nochmal machen muss). Beispiele gibts, wenn ich mit Silverfast zurecht komme, aber die Geschwindigkeit war mal sehr beeindruckend. WESENTLICH schneller als mein Coolscan 4000 beim 35mm Bild, sicher doppelt so schnell, müsste aber mal mitstoppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted January 28, 2013 Share #6 Posted January 28, 2013 Beispiele gibts, wenn ich mit Silverfast zurecht komme, aber die Geschwindigkeit war mal sehr beeindruckend. Na dann gutes Gelingen! ...bin schon gespannt auf die Ergebnisse . Link to post Share on other sites More sharing options...
GMS Posted January 31, 2013 Share #7 Posted January 31, 2013 Advertisement (gone after registration) Danke für dieses Thema! Habe den Plustek Opt.120 gegen Nikon Coolscan LS 5000 ED (4000ppi)getestet. (Optimum) Den Opti mit 5200 ppi. Bei 200 facher Vergrösserung des gleichen Farbdias ist der Opti etwas besser. Die hohe Auflösung kostet allerdings über 110 Megabits. ? Braucht man das? Der absolute Hit ist jedoch die hohe Dichte! Dagegen wirkt das Nikon Scan leicht flau. Wenn man nicht Mittelformat scannen will, kommt man mit dem Nikon 5000 sehr gut zurecht. Auch macht der Nikon einen wertigeren Eindruck. Der Opti macht beim Enzug 2x peng! Ist das normal? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. mfg GMS Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted January 31, 2013 Share #8 Posted January 31, 2013 Könntest Du uns einen solchen Auschnitt zeigen? Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 31, 2013 Share #9 Posted January 31, 2013 ... ja würde mal gerne ein paar Scans sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 5, 2013 Share #10 Posted February 5, 2013 Keine Ergebnisse? Ist wohl DOCH nicht so dolle, das Ding? Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 7, 2013 Share #11 Posted February 7, 2013 Treib mich hier nicht so oft rum ich finde die Ergebnisse bislang sehr gut, Auflösung vergleichbar mit dem CoolScan (soweit man das bei ASA 200 Farbfilmen aus dem Drogeriemarkt beurteilen kann), höherwertiges Material muss ich erst mal bei Zeiten scannen. hier ein paar Beispielscans: Plustek 120 - a set on Flickr die drei Mittelformat Bilder sind in (fast) voller Auflösung online, so 10000x10000 ca. Ein Problem hat er allerdings: einzelne etwas mehr gewölbte Dias/Schnipsel bringen die Halter nicht ganz grade, und stark gewölbte Filmstreifen sind nicht 100% Plan im vordersten Teil des 35mm Halters. Das war bislang aber nur bei einen Streifen ein (leichtes) Problem. Braucht man nur umdrehen und andersrum scannen, klappt. In Summe bin ich sehr zufrieden. Praktisch die Scanqualität eines Coolscans, sehr schnell, neu mit Garantie viel günstiger als ein gebrauchter Nikon, etc. Gute Filmhalter (vor allem die verstellbaren Mittelformathalter gefallen mir gut). Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 8, 2013 Share #12 Posted February 8, 2013 Danke Bernhard! Beim Coolscan habe ich das Gefühl dass er das Korn bei sw Filmen sehr stark betont, hast Du da schon einen Vergleich mit dem Opticfilm machen können. Auf deinen Beispielbildern konnte ich das nicht genau erkennen Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 8, 2013 Share #13 Posted February 8, 2013 das ist beim Plustek deutlich besser. Der Nikon hat zwar etwas mehr an schärfe, oder Kontrast, dafür ist das Korn auch deutlich stärker ausgeprägt. Die tatsächliche Detailwiedergabe scheint mir recht ähnlich. Ich muss mal vergleichsscans machen, aber bei Farbfilmen ist das schon mal ganz ok. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 13, 2013 Share #14 Posted February 13, 2013 nachdem das Alleinstellungsmerkmal des Scanners ja seine hervorragende Qualität bei 120 Film ist, hier mal ein scan von einem ebensolchen. Rolleicord Vb, f8 oder f11, Stativ, etc. Kellergasse Schiltern von Bernhard Fuhry auf Flickr musste für Flickr auf 10.000 x 10.000 verkleinert werden, damit mans hochladen kann. Reicht wohl trotzdem für beischeidene Heimdrucke Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 13, 2013 Share #15 Posted February 13, 2013 weiss nicht aber die Lichter, der Schnee kommen nicht so überzeugend. Grüße und Danke fürs Zeigen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted February 13, 2013 Share #16 Posted February 13, 2013 nachdem das Alleinstellungsmerkmal des Scanners ja seine hervorragende Qualität bei 120 Film ist, hier mal ein scan von einem ebensolchen. Wie sieht's eigentlich mit Planlage bei 120ern aus? Einige Film neigen entlang der "Längstachse" zu wölben, was man eigentlich nur mit einer "Glasplatte oben drauf" kompensieren könnte. Unterstützen die Halter das? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 14, 2013 Share #17 Posted February 14, 2013 Wie sieht's eigentlich mit Planlage bei 120ern aus? Einige Film neigen entlang der "Längstachse" zu wölben, was man eigentlich nur mit einer "Glasplatte oben drauf" kompensieren könnte. Unterstützen die Halter das? Danke! Bislang keine Probleme, die scans sind gleichmäßig scharf (aufs Korn bezogen), der Halter ist verstellbar, so daß man die Stege gut positionieren kann. Hab bislang allerdings auch nur Ilford gescannt, der trocknet schön plan. Allerdings wird laut einem Forumspost von Herrn Druziak über einen Halter mit Glaseinsatz nachgedacht. Angeblich hat das verwendete Objektiv eine sehr große Schärfentiefe, was wohl mit einer starken LED schon zu bewerkstelligen ist. weiss nicht aber die Lichter, der Schnee kommen nicht so überzeugend. das liegt wohl eher an meiner Wahl der Belichtung, ich hatte mit dem Dichteumfang bislang sonst kein Problem, im Flickr Albun ist auch noch ein Scan einer anderen Szene, aber alles vom selben Film. Ich werde schauen, daß ich am Wochenende noch andere (Farb)negative scanne. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 14, 2013 Share #18 Posted February 14, 2013 stimmt es denn, der Plustek habe keinen Autofocus.... ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted February 14, 2013 Share #19 Posted February 14, 2013 Bislang keine Probleme, die scans sind gleichmäßig scharf (aufs Korn bezogen), der Halter ist verstellbar, so daß man die Stege gut positionieren kann. Hab bislang allerdings auch nur Ilford gescannt, der trocknet schön plan. Allerdings wird laut einem Forumspost von Herrn Druziak über einen Halter mit Glaseinsatz nachgedacht. Angeblich hat das verwendete Objektiv eine sehr große Schärfentiefe, was wohl mit einer starken LED schon zu bewerkstelligen ist.................................... Das Objektiv scheint eben keinen großen Schärfebereich zu haben, sonst müssten auch gewölbte Vorlagen kein Problem bereiten. @gauss das Gerät hat keinen AF. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 14, 2013 Share #20 Posted February 14, 2013 Das Objektiv scheint eben keinen großen Schärfebereich zu haben, sonst müssten auch gewölbte Vorlagen kein Problem bereiten.@gauss das Gerät hat keinen AF. Gruß carum stimmt, er hat keinen Autofokus. Ich hatte allerdings auch noch kein Problem mit gewölbten Vorlagen, sofern sie richtig im Halter liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.