Guest ksmart Posted January 6, 2013 Share #1 Posted January 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Moin! Auf verschlungenen Wegen ("Du verstehst doch was davon.") ist mir aus einer Haushalts-Auflösung ein Leitz-Objektiv zugelaufen. Es ist ein Summarit 1.5/50 in M-Fassung, Nr. ist 1297874 (also 1955). Der Zustand ist mäßig: Die üblichen Putz-Kratzer (nicht schlimm), kein Pilz und keine fetten Einschlüsse, Blende gut, aber etwas schwergängig, Schneckengang deutlich verharzt. Der Feststell-Pin für unendlich fehlt, ebenso Front- und Rückdeckel oder Gegenlichtblende. Filtergewinde scheint in Ordnung. Hätte es Schraubgewinde, ließe ich es restaurieren. Aber M ist genug zur Nutzung vorhanden, der Haushalt ist 'vitrinenfrei'. Ich habe keinen Bock auf Verkauf (wegen des nicht einwandfreien Zustands) und biete es als Geschenk an. Lieber ein erfreuter Beschenkter als ein mäkelnder 'Kunde'. Ich erwarte Übernahme der Versandkosten (pauschale 10 Eus), sonst nichts. Will wer? Ich fände es gut, wenn es in die Hände von jemandem geriete, der es nicht so 'dicke' hat. Allen alles Gute für 2013, das Jahr ist ja noch leidlich frisch ;-) Nehmt's als meinen Beitrag zum Dreikönigstag; als Kind habe ich mich immer gewundert, was ein Baby anfangen soll mit "Gold, Weihrauch und Möhren". Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2013 Posted January 6, 2013 Hi Guest ksmart, Take a look here Freude?. I'm sure you'll find what you were looking for!
herzie Posted January 6, 2013 Share #2 Posted January 6, 2013 Moin! ... Ich habe keinen Bock auf Verkauf (wegen des nicht einwandfreien Zustands) und biete es als Geschenk an. Lieber ein erfreuter Beschenkter als ein mäkelnder 'Kunde'. Lenn Finde ich gut Lenn, auch das mit den "Möhren" Auch Dir ein gutes Neues. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted January 6, 2013 Share #3 Posted January 6, 2013 ... Allen alles Gute für 2013, .. Hallo und guten Tag Lenn, auch dir ein gutes neues Jahr. Wünsche ich ausdrücklich auch allen bekannten und unbekannten Forenten des LUF. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted January 6, 2013 Share #4 Posted January 6, 2013 race is run, das Summarit kommt in gute Hände, denke ich. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Flowimage Posted January 6, 2013 Share #5 Posted January 6, 2013 An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für diese unverhoffte Freude! So ein Objektiv ziehe ich jeder Möhre der Welt vor. Ich werde es benutzen und keines Falls versilbern! Ich denke es wird ein guter Freund von meiner M6 und den Scala Filmen! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag - der bei uns leider so verregnet ist, dass man gar nicht vor die Tür will… Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 6, 2013 Share #6 Posted January 6, 2013 Glückwunsch zu dem Teil, schönes Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted January 6, 2013 Share #7 Posted January 6, 2013 Advertisement (gone after registration) ich hab weniger Geld wie er Grüsse Frederik Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 6, 2013 Share #8 Posted January 6, 2013 es sei gegönnt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted January 6, 2013 Share #9 Posted January 6, 2013 Ja Grüsse Frederik Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted January 7, 2013 Share #10 Posted January 7, 2013 Herzlichen Glückwunsch! Und ich bin gespannt auf die ersten Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 9, 2013 Share #11 Posted January 9, 2013 Na, das sind doch mal schöne Gaben aus dem Morgenland! Viel Freude mit dem neuen Teil, es war zu seiner Zeit Leicas "Nachtauge" und für viele aufgrund seines hohen Preises unerreichbar. Besitze selbst eines von meinem Vater, es ist bereits leicht abgeblendet erstaunlich scharf, allerdings nicht sehr kontraststark. Deshalb dürfte es für die angedachte Verwendung in SW mit Scala bestens geeignet sein (denn der hat einen eher steilen Kontrast). Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted January 9, 2013 Share #12 Posted January 9, 2013 sowas gibt es ja auch nur im Leica Forum;) Sehr nette Geste von KSMART, und wir hoffen von dem glücklichen Besitzer mal ein Paar Bilder zu sehen! gr John Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted January 12, 2013 Share #13 Posted January 12, 2013 So, nach erstaunlicher 'performance' von DHL (fünf Tage für Köln bis München) ist das alte Teil beim Empfänger gelandet. Viel Spaß! Mein Rat: Im jetzigen (mechanisch unbefriedigendem) Zustand ausprobieren (sollte gehen) und dann entscheiden, ob Restaurierung lohnt. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Flowimage Posted January 12, 2013 Share #14 Posted January 12, 2013 Tja, DHL hat wirklich ein Meisterstück abgeliefert - das Objektiv ist am Montag versendet worden und gestern hat es ein Nachbar in Empfang genommen. Ich werde mal sehen ob ich jemanden mit einer digitalen Leica auftreiben kann und schau ich mir mal die Performance der Linse an. Sollte es optisch weitestgehend OK sein, werde ich es wohl restaurieren lassen! Sie ist mechanisch doch sehr arg mitgenommen - sollte aber funktionieren! Mit meiner M6 hat sie sich schon angefreundet - sieht doch ganz schick aus… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195524-freude/?do=findComment&comment=2212713'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.